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19 oder 20 Zoll... Das ist hier die Frage.

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 13:59

Tja... ich wuerde mir gern die RS8 Felge von Lorinser (Turbinendesign, siehe Photo) auf meinen SL 55 montieren. Bin aber arg unschluessig, ob ich 19 Zoll (wegen des Komforts) oder 20 Zoll (wegen der Optik) nehmen soll. Auf meinem letzten hatte ich die 19 Zoll Variante und war vom Komfort her absolut zufrieden. Dachte sogar, dass da noch ein bisschen Luft ist, um evtl. sogar 20 Zoll zu fahren.

Nun habe ich aber noch nie einen R230 mit 20 Zoll Bereifung gefahren. Ich waere daher an subjektiven Eindruecken/Erfahrungen interessiert, von Fahrern mit 20 Zoll Bereifung. Mich wuerde auch interessieren, welchen Reifen man nutzen koennte, um es bei der Groesse noch maximal "weich" zu haben (da soll es ja auch noch mal immense Unterschiede geben).

Bitte helft mir, da ich den Radsatz gern am Dienstag bestellen wuerde und mich eigentlich bis dahin entschieden haben moechte.

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18 Antworten

Hallo SL-Teufel,

na, du bist ja überall unterwegs! also, ich bin 19 und 20 Zoll gefahren und kann dir nur zu 19 Zoll raten! Die Komfort-Einbuße macht

sich schon bemerkbar! Kommt drauf an, wieviele Kilometer du im jahr fährts. Die Optik ist toll, aber steinhart! 19 Zoll sieht auch gut aus

und du musst dir um den Komfort keine Gedanken machen, das passt ja. Gib bescheid, was du machst!! VG von Ulrich

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 23:29

Na dann... Schaetze, dass ich mich schon wieder nicht trauen werde, die 20 Zoeller zu nehmen. :( Ich fahr schon recht viel mit dem Wagen (z.B. auch in den Urlaub... ;)). Aber die 20er sehen einfach so gut aus. Bin mal wieder hin- und hergerissen.

Fand schon bei Porsche immer, dass die akzeptable Komfort-Grenze mit den 19 Zoellern erreicht ist. Auf meinem frueheren E55 hab ich mir auch nur 19 Zoeller zugetraut. Das muss doch irgendwann mal ein Ende haben. ;)

...ich kenne auch einige, die von 20 Zoll auf 19 Zoll zurückgerüstet haben!

wenn du viel fährst, ist die Frage eigentlich schon beantwortet. Du kannst den Wagen ja drei cm tiefer legen, dann hast du

optisch denselben Effekt! VG von Ulrich

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 21:51

Hallo Ulrich,

ja... ich hatte ja schon geschrieben, dass es dann wohl wieder die 19 Zoeller werden. Dann wird der aktuelle 55er am Ende zwar wieder genau so aussehen, wie mein alter (siehe Photo)... aber was soll's. Immerhin ist's dieses mal Schwarz Uni (Farbcode 040) und nicht Obsidian-Schwarz.

Was ist eigentlich der Unterscheid , zwischen Obsidian-Schwarz und Uni-Schwarz??

Zitat:

Original geschrieben von O-Ren-Ishi-I

Was ist eigentlich der Unterscheid , zwischen Obsidian-Schwarz und Uni-Schwarz??

Die metallic-Partikel.

Das uni-schwarz ist echtes schwarz. Das obsidianschwarz ist (direkt verglichen) leicht grau.

Hallo SL-Teufel,

schöner Wagen, aber für die Optik solltest du in der tat die 19 Zöller nehmen und mal über eine Tieferlegung nachdenken.

AMG macht das auch, stellt auf tiefstmöglichstes Serien-Niveau. Sieht gut aus, reicht auch und man muss vor keinem Randstein Angst haben.

VG von Ulrich

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von AMGFreund

...und mal über eine Tieferlegung nachdenken.

Ich mag es, wenn der Abstand vom Rad zum Kotfluegel rundherum gleich ist. Daher kommt eine Tieferlegung fuer mich eigentlich nicht in Frage. Aber bei den 19ern werd ich es trotzdem belassen...

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 12:30

Argh... hab jetzt doch die 20 Zoeller genommen. :D Der Berater von der Felgenfirma meinte auf meine Bedenken hin, dass der Unterschied nur minimal sei zu den 19ern. Da ich noch nie die Chance hatte irgendwo 20er zu fahren, werde ich mir jetzt mein eigenes Urteil bilden. Bin ja ein bisschen "Haerte" eigentlich durch meine Porsche-Erfahrung gewohnt... und nehme daher an, dass meine Wahrnehmung von "Haerte" vielleicht etwas anders ist, als die des normalen R230-Fahrers.

Als Bereifung habe ich mich fuer 245er vorn und 285er hinten entschieden (Dunlop). Bin gespannt und werde ueber meine Erfahrungen natuerlich ausfuehrlich berichten! :)

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Zitat:

Original geschrieben von O-Ren-Ishi-I

Was ist eigentlich der Unterscheid , zwischen Obsidian-Schwarz und Uni-Schwarz??

Die metallic-Partikel.

Das uni-schwarz ist echtes schwarz. Das obsidianschwarz ist (direkt verglichen) leicht grau.

Ahh vielen herzlichen dank.Das wollte ich schon immer wissen;):D

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 18:03

So... die 20er sind drauf. Die beste Entscheidung fuer den Wagen: Ich finde ihn absolut nicht zu hart. Mein 330ci und vor Allem (!) der Porsche (beide auf 18ern) sind nach wie vor wesentlich haerter.

Die Optik ist ein Traum und veraendert die Proportionen des Wagens doch merklich (zum Positiven!). Ich habe jetzt VA 9x20 mit 245ern und HA 10x20 mit 285ern (DUNLOP SPORT MAXX XL). Die Reifen wurden mir so ausdruecklich zu den 20er Felgen empfohlen...

Der ganze Wagen fuehlt sich kompakter, straffer und agiler an... aber er ist AUF KEINEN FALL zu hart. Ich denke, dass die schon wissen, warum sie den AMGs der zweiten MOPF serienmaessig 19er aufziehen... das macht einfach einen Unterschied wie Tag und Nacht zu den schwammigen 18ern (Hatte ja selbst 19er auf meinem ersten SL 55). Auf den 20 Zoellern wird er noch einen Tick "praeziser"... aber er ist wirklich nicht als "hart" zu bezeichnen. Wer in einem normalen Porsche 996 oder 997 gut mit dem Federungskomfort zurecht kommt, der wuerde auch mit 20ern auf einem R230 keinerlei Probleme haben (die mir subjektiv immer noch "weicher" vorkommen, als ein Porsche mit 18ern).

Jetzt bekommt er noch die Klarglas-Rueckleuchten, die Front-PU und den Grill vom AMG Mopf 1... und dann gibt's auch ein paar leckere Phtos von meinem "SL 55 Reloaded". ;) :D

Hallo SL-Teufel!

sag mal, hast du auch einen Vornamen???

her mit den Bildern der 20 Zöller! Muss ich sehen! Schön, dass du mit deiner Entscheidung zufrieden bist! Welche Marke??

Ich hab mich halt auch fdeshalb ür die 19 Zöller ausgesprochen, da sie original AMG sind, also die Styling IV Felgen, ich finde sie nachwievor wunderschön!

also her mit den Bildern, möglichst bald, auch ihne Klarglasleuchten hinten. VG von Ulrich

Bilder interessieren mich auch.

Kann man die Mopf 1 Front einfach montieren. Sieht eigentlich einfach aus wenn ich die Haube offen hab. Sind glaub ich nur ein paar Schrauben.

Ich muss jetzt erst einen neuen Nebelscheinwerfer einbauen, den hats mir wohl letzte Woche komplett zerbröselt.

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 16:41

Photos gibt's Anfang naechster Woche. Bin derzeit in den USA und habe meinen Wagen aber vorher abgegeben... Wenn ich Dienstag zurueckkomme, kann ich ihn dann fertig abholen. :)

Mopf1 Facelift ist relativ easy nachzuruesten. Die Stossstange und der Grill passen in die Original-Aufnahmepunkte (laesst sich also bei Bedarf auch leicht rueckruesten). Die Klarglasrueckleuchten passen auch 1 zu 1. Mehr wurde ja nicht an der Karosserie gemacht.

Mit dem schwarzen Frontgrill (mit Chromkante) bei der AMG-Variante finde ich das Mopf1 besonders bei schwarzen Autos sehr passend. Der silberne Grill von Pre-Facelift AMGs hat mich immer ein bisschen gestoert. Sah halt bei silbernen Autos gut aus... waehrend der schwarze Grill mit 3 Lamellen und Chromkante bei schwarzen _und_ silbernen Autos gut aussieht.

Zu den Felgen: Ich habe wieder zu den Lorinser RS8 Turbinenfelgen gegriffen. Nur eben dieses mal in 20 Zoll. Die bringen einfach ein bisschen "SLR-Flair". Und wenn man einen SL mit den runden Scheinwerfern hat, dann sollte man die SLR-Anmutung auch ein bisschen rausarbeiten (aber natuerlich ohne so eine alberne SLR-Look Motorhaube... die sehen/sahen immer grausig aus). ;)

Die "echte" SLR-Front gefaellt mir aber immer noch 100x besser, als die Front des MOPF2 SLs. Bin immer noch ein bisschen enttaeuscht, dass Mercedes die Gelegenheit des FL nicht genutzt hat, den R230 mehr in Richtung SLR zu positionieren (mit etwas schaerfer gezeichnetem Vier-Augen-Gesicht und dem genialen Heck des SLR). Aber naja... das wird jetzt halt weiterhin den SLR Besitzern vorbehalten sein. Freuen die sich bestimmt drueber. Anbei noch mal ein Photo, wie der neue R230 nach dem Facelift ja auch haette aussehen koennen... *schnueff*

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