19 (!) Klebegewichte auf einer Felgenseite, Reifen mit extremer Unwucht?
Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen bei ATU neue Reifen auf 17"Alus aufziehen lassen. Erst jetzt sind mir die enormen Klebegewichte an einer Felge aufgefallen, ganze 19 Stück! Es sind diese Klebegewichte von der Rolle, alle die gleiche Größe und ohne Gramm Angaben. Die 19 Gewichte sind auch in 2 Reihen nebeneinander geklebt und ungefähr 15~20cm lang. Von der Größe her sollten es 5g pro Stück sein. An allen anderen Felgen sind nur 2~5 Klebegewichte und mit den alten Reifen waren es auch nicht mehr Gewichte.
Kann das sein, 19x mindestens 5g wären ja 95g? Kann EIN Reifen sooo eine Unwucht haben, die mit soviel Gewicht ausgewuchtet werden muss?
mfg
chris
Beste Antwort im Thema
Hallo.
Das kann schon vorkommen, aber ein fähiger Reifenmonteur sollte das besser hinbekommen.
Wenn man ein Rad nur mit vielen Gewichten gewuchtet bekommt, muss man versuchen, die Unwucht mittels "matchen", also durch drehen des Reifens auf der Felge besser zu verteilen...
Ich hatte dies schon öfters, beim Auswuchten gab es fast immer mindestens eine Felge, auf der mehr als 100g geklebt wurden. Nach dem Matchen kam es sogar einmal vor, dass nur noch 5g geklebt werden mussten...
Also:
Hin zu ATU und neu wuchten lassen und mal 'nen kleinen Tipp geben, dass es auch sowas wie das "Matchen" gibt. Notfalls zu 'ner anderen Filiale gehen.
gruß
26 Antworten
Es gibt Werkstätten, da werden Reifen, die sich nicht unter xy Gramm wuchten lassen zum Hersteller zurückgeschickt. Ich glaube, dass das manche Hersteller sogar von sich aus anbieten, aber dafür kann ich keine Quelle nennen. Hab mal was von einer 45 Gramm-Regelung bei Conti gehört.
Die Reifen werden dann quasi als defekt zurück geschickt, wie diejenigen mit Höhenschlag usw.. Das geht aber nur bei neuen Felgen und wenn es ein Einzelfall ist. Also 3 Reifen mit 15 Gramm gewuchtet werden mussten und nun plötzlich einer trotz aller Matchversuche nicht unter z.B. 65 Gramm will und man dies natürlich nicht auf die Felge schieben kann. Wie gesagt, selbst nicht bestätigt, auch nur vom Hörensagen mitgekriegt. Denn die wenigsten Werkstätten können es sich leisten wegen so ein paar Gramm wuchten nen Reifen zurückzuschicken oder mit dem Hersteller rum zu diskutieren. Womöglich hat man gar keinen Ersatz auf Lager auf die Schnelle aber der Kunde steht schon parat um das Auto zu holen. Das ist dem Kunden schlecht zu erklären und nur wegen so ein paar Gramm mehr auf der Felge auch meist unverhältnismäßig.
Zitat:
Original geschrieben von ultralamer
Danke für den antwort, neo49. Die Felgen sind von Abt in 18" 8,5J. Die Reifen sind Conti SC3 225 45 ZR18. Beide sind neu. Alle Gewichte sind von 5gr. Ich glaube die hatten auch nur 5er. Für Matchen waren die entweder zu faul, oder wussten das nicht, oder vielleicht geht es nicht besser.
.
Da sollte die Qualität eigentlich stimmen. Die Abt-Räder kommen von BBS.
Hinfahren und reklamieren.
Moin Folks!
Wenn ich so lese, wie hier wegen 65g diskutiert wird muß ich doch etwas schmunzeln.
Habe gerade auf mein Baby neue Reifen ziehen lassen und liege bei einem davon - trotz mehrfachem! matchen bei ca. 130g. Der Rest liegt so bei ca. 70g.
Allerdings habe ich keine Slicks sondern 33er ATs 😉
Zitat:
Original geschrieben von neo49
Im Gegensatz zu den Schlaggewichten kommt es oft vor, dass bei Klebegewichten nur kleine 5 oder 10 Gramm Gewichte vorhanden sind. Bei den Schlaggewichten hat man ja mehrere verschiedengroße Gewichte zur Auswahl bis hin zu 100g-Gewichten. So muss der Monteur bei den Klebegewichten halt je nach dem bis zu 13 Riegel nebeneinander kleben, wenn er nur 5Gramm Riegel hat um die bei dir geforderten 65 Gramm (ich vermute mal 13x5 Gramm) zu erreichen. Beim Schlaggewicht könnte er auf ein Gewicht zurückgreifen.Zitat:
Original geschrieben von ultralamer
Das mit den Gewichten verstehe ich auch nicht. Ich habe auf 2 Felgen 13 bzw. 11 Gewichte. Auf die andere 2 Felgen 5 oder 6. Die Felgen sind 18“ und nur mit 5 Speichen, und man sieht die Dinger ganz gut 🙁Ein bisschen vermeiden kann man das in dem man sich erkundigt nach anderen Klebegewichten. Es gibt auch ganz flache, dafür aber breite mit 25gramm das Stück. Die fallen nicht so auf. Oder im Gegenzug kurze und höhere mit 10 oder 15 Gramm. Je nach Felge könnte man so die passenden aussuchen. Aber: Nicht jeder Monteur hat verschiedene Klebegewichte zur Auswahl. Viele haben Rollen mit 5er Gewichten drauf. Wir haben z.B. welche mit 15, 10 und 5 Gramm und hätten dir in dem Fall 4 15er und 1 5er drauf gemacht, anstatt 13 5er.
Was die von mir vermuteten 65 Gramm angehen, denke ich, dass man dies noch ein bisschen reduzieren könnte durchs Matchen aber je nachdem was das für ne Felge ist, welche Vorgeschichte sie hatte (Randsteinberührungen usw) und je nachdem was für nen Reifen drauf kommt, können durchaus mal 65 Gramm und mehr rauskommen. Ab und an bringt auch das Matchen nichts.
Bei Runderneuerten usw. geht z.B. fast nichts unter 35 Gramm. Nur als Beispiel.
Ein Freund von mir brachte mir mal Felgen, die er nen Jahr vorher bei ATU mit aufgezogenen Reifen neu gekauft hatte. An einer Felge waren sage und schreibe 120 Gramm dran (die anderen sagen auch nicht viel besser aus). Ich dachte mal so eben, dass ich das doch bestimmt um Längen besser hinkriegen werd und machte noch Sprüche wie wenig wir mit den neuen Reifen drauf später wohl wuchten müssen. Denkste: Das Rad mit zuvor 120 Gramm verlangte von mir und dem neuen Reifen drauf immernoch 95 Gramm. Mit Matchen waren es dann glaub 75 wenn ichs noch recht weiß. Und das waren 16 Zöller mit neuen Continental-Reifen. Wenn nicht neu schon 120 Gramm dauf gewesen wären hätt ich ja gesagt, er hat nen Randsteinschaden aber sie hatten keinen Höhenschlag nichts...
Es gibt verschieden Alugewichte wegen dem bergenzten platz zwischen Felge und Bremsanlage.
nicht immer kann das beste genommen werden.
Ein guter Reifenhändler hat immer alle sorten dieser Gewichte.