19" auf dem C30 - was ist zu beachten?
Moinsen!
Meine Atreus gehen mir auf dem Keks. Sie sollen weg. Da würde ich gerne auf 19" gleich hoch wollen (225er bzw. 235er Schlappen sollten wenn dann drauf) und habe da gleich eine Frage:
Ich habe schon mal gelesen, dass bei BBS Felgen dazu der Innenradhaus raus muss... Darauf habe ich keine Lust. Lenkeinschlagsbegrenzer habe ich Vorne schon drin...
Was ist sonst zu bedenken? Welche ET ist dabei zu empfehlen? Habe ein Satz Felgen gesehen mit ET40. Da 8,5J und somit deutlich breiter als die 7.5J der Atreus. 8,5J = ca. 22,5 cm Breite gegenüber ca. 19,0 cm Breite...
Wenn ich jetzt richtig gerechnet habe (vorsichtig) dann sollte das ja auch ohne Spurplatten hinhauen...:
Zubehörfelge:
Felge: 22,5 Breite (8,5J)
ET: 40
Distanz zwischen Nabe und innerem Felgenrand: 10,85 cm
Atreus Alufelge:
Felge: 19,0 cm Breite (7,5J)
ET: 52,5
Distanz zwischen Nabe und innerem Felgenrand: 8,97 cm
Ist eine Differenz von ca. 19 mm (pi mal Daumen).
Das sollte sogesehen keinen großen Problem erzeugen - oder!? Ggf. Spurplatten drunter hauen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von wolffi65
,je größer der durchmesser der reifen,wächst die breite automatisch mit(so gesehen sind 19"x235 breiter als 17"x235)
Jetzt arbeite ich schon 18 Jahre in der Reifenindustrie, aber das ist mir neu.
Das die Gesamtbreite sich mit der Maulweite der Felge ändert verstehe ich ja, und bei einer Felgenrippe sieht das auch wieder anders aus.
Aber was hat das mit dem Durchmesser zu tun ?
Kannst Du bitte mal für Aufklärung sorgen ?
Frank
PS. Wir sprechen nicht von Toleranzen die die ETRTO erlaubt oder ?
144 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von der_deppen_daemel
Der Felgen Hersteller (mit Gutachten für den C30!) sicherte mir zu, dass da NICHTS angepasst werden muss. Absolut nichts. Spurplatten können gefahren werden, müssen aber nicht 🙂Zitat:
Original geschrieben von MegCoupe
Ob das drunter passt ohne das was angepasst werden muss weiß ich beim C30 auch nicht, Kotflügel sehen zumindest breiter aus als bei meinem S40. Bei mir musste nix gemacht werden, hinten könnten noch 10er Spurplatten drauf.
8,5 mit ET 40 könnte knapp werden
das glaube ich erst wenn ich das sehe. Ich weiß noch genau wie knapp das bei mir beim einfedern war und ich mit dem Dremel bei den Plastikkante angesetzt habe.
Habe Tomason TN6 in 8,5x19 ET40 zur Probe mit 225/35 R19 drauf gehabt und die haben ziemlich weit auf der Vorderachse rausgeguckt.
Wie gesagt, es wird passen 😉 Warte nur noch auf die Lieferung 😉
Nur will ich noch 235er haben... 225er sehen irgendwie "gestrecht" aus...
Hattest du nicht auch noch das Fahrwerk von Eibach drin? Also -30mm?
Naja, XC30 ist irgendwie cool... Tiefer als aktuell mit den 15"ern gehe ich nicht 😁 Da kratzt es schon überall bei der Arbeit... Mit 19" sollte es wie bei den 18"ern wieder etwas mehr Bodenfreiheit geben. Ich denke das passt. Ein anderer im C30 Forum hat auch 8.5x19" drauf und keine Probleme... Allerdings ET45.