ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 19" AMG Design Felgen auf Golf 6

19" AMG Design Felgen auf Golf 6

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 14:02

Guten Tag,

 

Da ich mich selbst nicht so gut auskenne und schon einige Foren ohne Ergebnis durchgestöbert habe, wende ich mich an euch:

 

Also meine Frage ist ob ich die Folgenden Felgen in Österreich eingetragen bekomme bzw was man dafür braucht und ob diese überhaupt auf ein Golf drauf passen ohne Karosseriearbeiten:

Mercedes AMG Design Felgen

19 Zoll 8.5J ET45 5x112 ohne Gutachten

Kann bei Bedarf noch den Link für die Felgen weiterleiten.

 

Vielen Dank im Vorraus!

Ähnliche Themen
15 Antworten

8,5x19 ET:45 ist eine perfekte Größe für den Golf VI. Eingetragen wirst du bei uns in Österreich diese Nachbaufelgen allerdings nicht bekommen!

btw. Endlich mal jemand der fragt bevor er die Felgen bereits gekauft hat :cool:

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 14:13

Vielen Dank, dann lass ich lieber die Finger davon und kauf mir originale auch wenn die um einiges teurer sind!

Gute Entscheidung :) Solltest aber auch im Vorfeld klar machen ob dir AMG eine Traglastbescheinigung oder ein Gutachten rausrückt, eine Einzelabnahme wird's mit Originalen AMG so oder so in Österreich ( Kostenpunkt zwischen 259 - 300 ,- Euro )

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 14:18

Ok passt, gut zu wissen ;)

Also wenns Originale sind gibts auch eine Einzelabnahme falls ich die 2 oben Erwähnten Sachen nicht habe, habe ich das richtig verstanden?

Nein, mit den 2 Sachen wird's ne Einzelabnahme, ohne gibt's keine Eintragung ! Ohne Traglastbescheinigung oder AMG Gutachten gibt's keine Eintragung, da die diversen AMG Gutachten nur für Mercedes gelten können die Felgen NUR via Einzelabnahme eingetragen werden!

am 30. Juni 2014 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V6

... Solltest aber auch im Vorfeld klar machen ob dir AMG eine Traglastbescheinigung oder ein Gutachten rausrückt ...

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Möglicherweise gelingt aber ein Nachweis der Eignung durch den Vergleich mit MB-Fahrzeugen, für die die Räder vorgesehen sind (Achslasten und Abrollumfänge der Reifen). Dazu aber unbedingt vor einem Kauf den Zivilingenieur befragen.

Zitat:

... eine Einzelabnahme wird's mit Originalen AMG so oder so in Österreich ( Kostenpunkt zwischen 259 - 300 ,- Euro )

Ein stolzer Preis. In Deutschland habe ich für die Einzelnahme von Sonderrädern mit einem Teilegutachten für Audi/Seat/Skoda/Volkswagen auf einem Mercedes-Benz 82€ bezahlt, zuzüglich etwas über 10€ für die Änderung der Zulassungsbescheinigung.

Auch nicht zu vergessen:

Räder von MB oder AMG haben den Mittenlochdurchmesser 66,6 mm (Festbohrung), beim Golf 6 dagegen braucht man 57,1 mm. Hier sind zusätzlich Zentrierringe erforderlich.

@Aigi07:

Bitte sende doch noch den Link zu den Rädern, die Du im Auge hattest.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V6

... Solltest aber auch im Vorfeld klar machen ob dir AMG eine Traglastbescheinigung oder ein Gutachten rausrückt ...

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Möglicherweise gelingt aber ein Nachweis der Eignung durch den Vergleich mit MB-Fahrzeugen, für die die Räder vorgesehen sind (Achslasten und Abrollumfänge der Reifen). Dazu aber unbedingt vor einem Kauf den Zivilingenieur befragen.

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Zitat:

... eine Einzelabnahme wird's mit Originalen AMG so oder so in Österreich ( Kostenpunkt zwischen 259 - 300 ,- Euro )

Ein stolzer Preis. In Deutschland habe ich für die Einzelnahme von Sonderrädern mit einem Teilegutachten für Audi/Seat/Skoda/Volkswagen auf einem Mercedes-Benz 82€ bezahlt, zuzüglich etwas über 10€ für die Änderung der Zulassungsbescheinigung.

Auch nicht zu vergessen:

Räder von MB oder AMG haben den Mittenlochdurchmesser 66,6 mm (Festbohrung), beim Golf 6 dagegen braucht man 57,1 mm. Hier sind zusätzlich Zentrierringe erforderlich.

@Aigi07:

Bitte sende doch noch den Link zu den Rädern, die Du im Auge hattest.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Weil??

am 30. Juni 2014 um 17:52

Weil mir von AMG nur werkseitige Zulassungen für Räder und Teilegutachten für bestimmte MB-Fahrzeuge bekannt sind. Von Traglastbescheinigungen für AMG-Räder habe ich noch nie etwas gehört.

Ohnehin würde das für eine Änderungsabnahme nicht reichen. Siehe dazu auch die ECE-Regelung 124. Darin sind jenseits der Traglast noch einige mehr Prüfkriterien für Räder erwähnt. Auch wenn diese Regelung für Nachrüst- und Sonderräder gilt, für Originalräder im Rahmen einer Typgenehmigung für ein Fahrzeug ist es nicht anders.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Aha, und warum haben dann 2 meiner Kollegen ohne Probleme AMG Felgen typisiert bekommen?

am 30. Juni 2014 um 18:31

Du darfst gerne schreiben, welche Dokumente zur Typisierung der AMG-Räder vorgelegt werden mussten, ebenso weitere Gründe, die bei der Typisierung eine Rolle gespielt haben. Ebenfalls interessant wären Details zu den Rädern (nicht Felgen) und den Fahrzeugtypen.

Ob das für den Themenstarter nun wichtig ist, sei zunächst dahingestellt.

 

Gruß

Alpha Lyrae

AMG Styling IV in 8,5x19 ET:30 und 9,5x10 ET:31, ( Zweiteilig ) wurden mit einem Gutachten von AMG in Verbindung mit 235-35-19 an der VA und 255-30-19 an der HA ohne Probleme an einem Audi A4 8E 2,0 TDI eingetragen!

Zweiterer war ein Golf VI GTI mit den AMG Styling V in 8x19 ET:45 in Verbindung mit 225-35-19 an der VA und die 9x19 ET:54 in Verbindung mit 235-35-19 an der HA ! Bei dem Sogar mit 10mm Spurplatten an der VA und 20mm Spurplatten an der HA ( Pro Achse versteht sich )

Bei beiden wurden Zentrierringe auf 57,1mm verbaut und das wars!

Beide wurden beim TÜV Österreich in Wien unter den normalen Begutachtungen wie, verschränktest, Vollbeladung und einigen Runden mit vollem Lenkeinschlag geprüft und anschließend via Einzelgenehmigung eingetragen!

Wird aber alles zu viel OT mMn .

am 30. Juni 2014 um 19:51

Richtig, das ist etwas, was dem Themenstarter kaum nutzen wird.

Ich glaube auch nicht an erfolgte Änderungsabnahmen ohne die dabei vorgelegten Dokumente selbst eingesehen zu haben.

Damit ist dieser Thread für mich erst einmal erledigt.

Bei allem Respekt Alpha, aber was du glaubst oder nicht ist hier irrelevant ! Du kannst ja nicht Ernsthaft von mir erwarten das ich die jeweiligen Gutachten die ein Ziviltechniker erstellt hat hier reinposte!? Da du mich als unglaubwürdig ins schlechte Licht rückst sollte es in Zukunft keinerlei Meinungsaustausch zwischen uns beiden mehr geben!

btw. Ich schätze deine Posts sehr, aber in letzter Zeit werden sie durch deine Theorie Posts eher unleserlich, die Praxis sieht nun mal zu 95% anders aus!!

Hiho

@Te hast du irgendwo die Bezeichnung der felge gefunden oder weist von welchem Stern sie kommen ???

hier kannste suchen für Gutachten ...

https://asp.mercedes-amg.com/certdocs

 

Gruss Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 19" AMG Design Felgen auf Golf 6