180tkm Service
Bei meinem steht nun das 180.000´er Service an. Nächstes Wochenende werd ich´s machen.
Habe fast alle Teile gekauft:
Öl & Filter: 19€
Zahnriemensatz: 240€*
Zündkerzen: 54€* (Original, nennt mich Dummkopf!!)
Wapu: 32,50€
Luftfilter: 8,50€
Keilriemen: 15€
Pollenfilter: 8,50€
Benzinfil.: 7€
Scheiben vo.: 107€
Beläge vo.: 48€
Scheiben hi: 67€
Beläge hi: 24€
Handbremsbacken: 25,50€
Spurstangen inkl. Köpfe li+re: ca. 70€
Domlager 2x : ca. 30€
Querlenkerbuchsen hi: 180€*
Kreuzgelenk Lenkspindel: 156€*
...macht in Summe fast 1100€.
(* heißt Original) So musste ich feststellen, dass die Zeiten billiger Teile bei Opel endgültig vorbei ist! okay, ist auch viel zusammengekommen, ABER was machen Leute (wie die meisten), die ihren Wagen zum FOH zum Service bringen und dann nur Originalteile + noch den teuren Arbeitslohn zahlen müssen? Das bei einem mittlerweile 9 Jahre altem Auto --> ist ja wirtschafltlich schon fast ein Totalschaden!
Nun zu meinen Fragen:
1. Wie viel löhnt denn ihr so für ein vergleichbares Mammut-Service? (Will nicht indiskret sein, ihr müsst ja nichts dazu sagen!)
2. Das Kreuzgelenk in der Lenkspindel. Als ich noch bei Opel arbeitete und die ersten B-Vectras neue Autos waren, haben wir es reihenweise auf Garantie gewechselt, weil es knackte. Meins hat aber Spiel (ca. 2cm am Lenkrad). Hab so was hier noch nie gelesen. Bin ich wirklich der einzige?
PS: Nochmal besten Dank an Peterpio für die Rep-Anleitung zum Zahnriemen (und meinem ehemaligen Arbeitgeber fürs Spezialwerkzeug)!!!
Nochmal PS: Hab noch nicht den Spaß am Auto verloren!!!!!
MfG Markus
12 Antworten
ich nehme an, beim foh dürfte man incl. einbau nicht unter 2000€ ankommen. bei einem auto mit 180t km würd ich dann schon überlegen, ob ich mich nicht lieber davon trenne.
@ MarkusAL
das im Serviceheft bezieht sich auf eine Überprüfung der genannten Parameter.
Würdest du die Inspektion bei Opel machen lassen, würde wahrscheinlich bei 80% ein i.O. stehen. Deshalb weiß ich nicht, warum du bei der Kilometerleistung alle aufgeführten Teile ersetzt und dir so ein haufen Arbeit machst?
Ich hab jetzt 158.000 und wechsel alle 15.000 nur das nötigste (Öl, Filter, usw.). Der Rest macht sich von alleine bemerkbar und wird erst dann repariert (außer Zahnriemen).
mfg
Ähnliche Themen
Ich denke mir ja seit Monaten: "Das mach ich dann beim Service mit!" Glaub mir, wenn was "i.O." wäre, würd ich´s nicht wechseln!
Ausserdem versteh ich Dich jetzt nicht ganz.
Denn: Öl + Filter würdest Du ja auch machen, Zündkerzen sind alle 60000km zuwechseln, Zahnriemen auch. Alles was sonst noch ins Geld geht ist auch definitiv kaputt! Wenn mir da ein FOH sagen würd alles sei Okay, wär das ganz schön gefährlich!
Moin,
na wenn das so ist, da hab ich dich falsch verstanden. Mir kam es bei deinem ersten Thread so rüber, als würdest du alles ohne Grund wechseln wollen. 🙂
Bei ner "freien" Werkstatt sollte es doch ein wenig billiger werden,oder?
Allerdings würde ich bei diesem KM Stand auch eher zu einem VK raten.
Zitat:
Original geschrieben von Jan 72
Bei ner "freien" Werkstatt sollte es doch ein wenig billiger werden,oder?
Er macht es ja in ner total freien, wenn ich es richtig verstanden habe, nämlich selbst. 🙂
@ Markus
Würde mich interessieren, wie der ZR aussah - vielleicht Bild? - und wie Du ihn gewechselt hast. Hier werden ja öfters so Geschichten verbreitet, der Motor müsste ausgebaut werden. Also vielleicht Postest Du nach Abschluss der Arbeiten was - so ca. in nem halben Jahr, schätze ich .... 😁
Gruß Wolfgang
@Nimm6:
Hab heute mit der Rep. begonnen. Hinterachsbuchsen und Zahnriemen standen am Programm, da ich morgen Früh die Spezialwerkzeuge retour bringen muss.
Zu den Hinterachsbuchsen:
Geht eigentlich recht schön mit dem Spezialwerkzeug. Damit können die Buchsen am Fahrzeug aus- und eingepresst werden. Eine kurze Bedienungsanleitung lag im Koffer des Werkzeugs. Somit kein Problem. Ich würde jedem raten, der das selber machen will, sich das Werkzeug zu besorgen (auszuleihen), da Zeitersparnis!
Zum Zahnriemen:
Mit Peterpios Anleitung und dem Kent-Moore Köfferchen dachte ich mir ich wär gut gerüstet. Fehler!! Die gößten Probleme: Keilriemenspannrolle muss ausgebaut werden, damit der Schutz abgeht. Die Schrauben dazu sind zwischen Spritzwand und Motor "erschwert zugänglich". 2. und sehr zeitraubend ist das einstellen der Steuerzeiten. Läuft so: Man stellt alles genau ein, dreht den Motor einmal rum und nichts passt mehr. Das Spiel ging bei mir ca. 5mal so, dann hats gepasst! (Jubel!!). Obwohl das mit dem Motorausbau Blödsinn ist (denn nicht der Platz ist das Problem) würd ich diese Arbeit keinem Laien empfehlen (selbst mit Spezialwerkzeug).
Zu dem wie der Riemen aussah:
Er ist 50tkm gelaufen. Auf der Rückseite auf Höhe jades Zahns ein tiefer Einriss, auch die Zähne selbst hielten nur mehr auf ca. 1,5mm. Ich sag mal so, die geforderten 60tkm hätte er wohl nicht mehr gehalten. Ich hatte allerdings noch die alte Version der Spannrolle und deren Trägerplatte verbaut, vielleicht ist die neue ja besser.
Leider bin ich nicht im Besitz einer Digitalkamara, was das mit den Photos etwas erschwert.
MfG Markus
PS: Halbes Jahr ? - wollte dieses Wochenende fertig werden!
Kurze Antwort an jemand, der wahrscheinlich gerade unter seinem Auto liegt. 🙂 Naja, vielleicht ist ja Garage mit Internetanschluss vorhanden 😁
Danke für die Infos. Das mit dem ZR hört sich ja nicht gerade beruhigend an. Kann man da womöglich nicht mal die sowieso schon viel zu kurzen 60 TKM ausnutzen? Meiner hat gsd erst 20 Tkm runter.
Gruß Wolfgang
Wie gesagt, ich hatte noch die alte Version. Die neue sollte ja anfangs 120tkm halten. Vielleicht hält die ja dann wenigstens 60tkm
MfG Markus
PS: Bin soeben fertig geworden! Die Werkstatt hat zwar einen Internetanschluß, ich aber leider fehlte mir die Zeit ihn zu nutzen!
Zitat:
Original geschrieben von MarkusAL
Wie gesagt, ich hatte noch die alte Version. Die neue sollte ja anfangs 120tkm halten. Vielleicht hält die ja dann wenigstens 60tkm
Will ich mal stark hoffen. Hab leider versäumt, mir nach dem ersten WEchsel den alten ZR zeigen zu lassen. War damals auch noch nicht MT-geschädigt 😁
Weiterhin viel Spaß mit dem "runderneuerten" V6 🙂
Gruß Wolfgang