ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 18 oder 19 Zoll Allwetter / Ganzjahresreifen

18 oder 19 Zoll Allwetter / Ganzjahresreifen

Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 11:28

Hallo liebe Freunde,

da ich mich an schönen Autos erfreue, aber kein Experte bin, würde ich gerne eine Frage mit Euch teilen.

Ich habe mir vor kurzem ein Mercedes GLC zugelegt. Zur Zeit hat es eine Sommerbereifung 235 / 60 / R 18.

Nun überlege ich anstatt Winterreifen, Allwetterreifen drauf zu ziehen. Habe mir die Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 SUV M+S Allwetterreifen ausgeguckt. (Hat jemand schon Erfahrung mit den Reifen, die er evtl teilen kann?)

Jedoch schwanke ich auch, ob ich 19 Zoll oder 18 Zoll nehmen soll. Laut Zulassungsbescheinigung könnte ich 235/55/R19 nehmen. Wenn ich dieses aber in den Reifenrechner eintippe (siehe Datei) ist der Durchmesser nur minimal größer. Deshalb frage ich mich natürlich, ob ich das Geld in die 19 Zoll Felgen investieren soll oder lieber nur 18 Zoll Reifen auf die bestehenden Felgen aufziehen soll.

Was würdet ihr tun?

Besten Dank im Voraus für eure Entscheidungshilfe

08e81b20-c261-4a67-b119-5e82b38f557e
Beste Antwort im Thema

Hi, da du ein Senioren Utility Vehicle mit Allradantrieb fährst, sind UHP- Sommerreifen für dich nutzlos. Oder willst du mit deinem LKW auf Kurvenhatz gehen.?

Ein guter Ganzjahresreifen tut es für so ein Monster allemal., egal ob 18 oder 19 Zoll.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@Silbermopf schrieb am 6. Oktober 2019 um 14:49:03 Uhr:

Zitat:

@124er-Power schrieb am 6. Oktober 2019 um 12:16:08 Uhr:

 

Er fährt GLC und nicht AMG GT-S. Deine o.g. Dramaturgie wird im Alltag, zügige Kurvenfahrt eingeschlossen, überhaupt nicht zum Tragen kommen.

Zweitens habe ich es schon umgekehrt erlebt. Bei identischem Streckenprofil, schmierte mir die werkseitige MO-Sommerbereifung in einer bestimmten Spitzkehre regelmässig weg, der GJR danach behielt die Haftung.

Deine Darstellung eignet sich als Tipp für Porsche-Fahrer und Konsorten.

Auch was den Verschleiß angeht stimmt das nur in Teilen. Korrekt ist, dass der GJR ab einer bestimmten Profiltiefe nicht mehr als effektiver Winterreifen zu gebrauchen ist. Und diesen Punkt erreicht er in der Regel da, wo ein Sommerreifen noch als solcher genutzt werden kann.

Nanana

Bitte objektiv bleiben

Zitat:

@124er-Power schrieb am 6. Oktober 2019 um 19:00:28 Uhr:

 

Nanana

Bitte objektiv bleiben

Keine Sorge, bin da stets bemüht.

@GLC1986 und wofür entscheidest du dich ?

Zitat:

@WARELB schrieb am 5. Oktober 2019 um 13:57:20 Uhr:

Zitat:

@GLC1986 schrieb am 5. Oktober 2019 um 13:28:24 Uhr:

Wenn ich dieses aber in den Felgenrechner eintippe (siehe Datei) ist der Durchmesser nur minimal größer.

Natürlich ist da kaum ein Unterschied, sonst wärs nicht eingetragen. Außerdem ists ein Reifenrechner, kein Felgenrechner. Felge größer -> Seitenwand vom Reifen kleiner. Einfachste Logik.

Zitat:

@WARELB schrieb am 5. Oktober 2019 um 13:57:20 Uhr:

Zitat:

@GLC1986 schrieb am 5. Oktober 2019 um 13:28:24 Uhr:

Was würdet ihr tun?

GLC kaufen und dann Allwettermüll? Da würde ich mich in Grund und Boden schämen.

Das solltest du eher für diese dumme Aussage tun :-)

Anhand deiner Signatur sieht man aber schon, wie du tickst und das der letzte Gang zum Psycho Doc schon lange überfällig ist.

Du bist im Übrigen gemeldet. Ich hoffe bald ein "banned" an deinem Account sehen zu dürfen.

am 8. Oktober 2019 um 12:24

Ich habe dem Themenstarter meinen Kommentar auch direkt "Privat" geschrieben. Da ich nach dem ersten Kommentar von @WARELB schon gesehen habe das hier keine vernünftige Unterhaltung möglich ist.

Ist aber eigentlich nicht Sinn der Sache da es um einen Dialog geht. Es ist immer wieder traurig zu sehen wie solche-

Foren von Leuten kaputt gemacht werden mit denen sich im "realen Leben" kein Mensch unterhalten würde.

Moin,

der Umgangston leidet ... wenn man ab sofort zum Thema diskutieren würde, ohne sich über mehr oder weniger sinnfreie einzelne Beiträge mehrfach aufzuregen und diese statt dessen ignorieren würde, würde dieser Diskussionskultur automatisch die Grundlage genommen. Nicht immer gleich über jedes Stöckchen hüpfen, auch wenn es verlockend hingehalten wird.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Moin zusammen,

für meinen 3er Touring habe ich mir jetzt Vredestein Quadrac Pro GJR in der Dimension 235/35 R19 zugelegt. Ich werde berichten.

Ich war in der Vergangenheit auch immer eher gegen GJR. Jüngst hat sich aber mein Fahrprofil gewandelt und ich fahre nur noch 10.000 km/a.

Ich bin gespannt!

Bei 19“ brauchst du neue Felgen. Und wenn du eh neue Felgen brauchst, kannst du auch auf getrennte Radsätze umsteigen. Ist ja auch nicht verboten, die größeren Felgen im Winter zu fahren. Auch wenn man (ich) im Jahr länger mit Sommer- als mit Winterreifen fährt und die teureren Felgen dann seltener montiert wären.

Die zulässige Bereifung in 19“ würde ich übrigens nicht einem Reifenrechner, sondern deinen CoC-Papieren entnehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 18 oder 19 Zoll Allwetter / Ganzjahresreifen