ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. 18 Jahre alter Wagen wie Rost entfernen ?

18 Jahre alter Wagen wie Rost entfernen ?

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 20:18

Hallo,

möchte meiner Frau, die Fahranfängerin ein kleines Auto kaufen bis 1000€.

Heute haben Wir uns eine VW Polo 6N angeschaut.

VW Polo 6N

BJ 1996

1,4L

60 PS

115.000km

TÜV bis 06/15

+ Sommerreifen und Winterreifen

Soll kosten 600€. Dem alter entsprechend in einem guten Zustand. Aber am hinteren Radlauf ist der Lack schon richtig abgeblättert.

Wie und womit entferne ich den Rost und wie behandle ich die Stelle danach ?

Möchte nicht über das Auto diskutieren, Preis, Fehlkauf, zu alt oder so.......

Beste Antwort im Thema
am 28. Juni 2014 um 21:56

Den Rost kannst Du nur noch durch Herausschneiden entfernen.

Abschleifen, z.B. mit Drahtbürstenaufsatz für Bohrmaschine oder Flex gibt garantiert Lochfraß...

würde ich also lassen.

(ALLES unter der Prämisse, "es muss nicht schön werden")

Wenns "grob" werden darf:

Losen Lack mit Spachtel, Schraubendreher etc. wegkratzen, den Rest (die "Bläschen" am oberen Rand der Roststelle) per Hand und Schleifpapier entfernen.

Den tief narbigen Rost mit Owatrol-Öl sättigen.

Das ganze kannst Du dann grundieren oder direkt mit 1K-Lack überlackieren.

Wird natürlich alles optisch nicht so schön, vor allem, weil die Übergänge sichtbar bleiben und da offenbar schon Spachtel (?) im Spiel ist.

Aber Du wolltest ja den Rost stoppen :)

 

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

So schlimm sieht das nicht aus! Das ist nur ein schlecht reparierter Schaden, inkl. Spachtelmasse. Das Blech darunter scheint nicht so schlecht zu sein. Aufschleifen, ordentlich spachteln, füllern, grundieren und lackieren.

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 20:55

Vielen Dank für die ganzen Tips.

Jetzt weiß ich gar nicht genau was ich kaufen soll, da jeder ewtas anderes gutes empfohlen hat....

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 18:12

Zitat:

Aufschleifen, ordentlich spachteln, füllern, grundieren und lackieren.

Also ist diese reihenfolge richtig ??

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 18:27

Hallo,

3 Monate hats gehalten und jetzt kommen die ersten Blasen und risse... Hab es damals gut plank geschliffen. dann rostlöser drauf, gespachtelt, gefüllert und Lackiert....

Naja jetzt werd ich wohl das mit der ZInkstaubfarbe probieren.

Moin,

Auch wenn Du Zinkstaubfarbe draufpinselst , wird der Rost wiederkommen, schade um vertane Zeit und Geld....

Ich würde da nix mehr dran machen, nur noch fahren

*Kopfschüttel*

Gruß aus Kassel

Ach, da würde ich da gar nichts machen. Der Rost war doch im Preis inbegriffen. ;)

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 17:30

muss aber nächstes jahr zum tüv. und der wagen hat erst 115000km drauf. sonst alles top. will den noch 2 Jahren fahren.

Es hilft da alles nix, du mußt den Gammel großzügig raustrennen und nen neuen Radlauf reinschweißen. Die besten Erfahrungen hab ich mit Rostschutzgrundierung Rot-Braun z.B. von Technolit, Würth oder Förch gemacht. Tausendmal besser als dieser Zinkstaubscheißdreck ausm Baumarkt der sowieso nie funktioniert. Die Grundierung hält sogar zwischen überlappten Schweißnähten.

das ist an der Stelle nicht TÜV-relevant. Dennoch muss das geschweisst werden. Als Teilabschnittsreparatur ca. 200.- € bei der Werkstatt Deines Vertrauens. Lack musst Du dafür natürlich selbst machen. Wenn das Auto sonst noch gut ist, wäre mir das die Sache wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen