ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. 17" + Gewindefahrwerk

17" + Gewindefahrwerk

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 14:19

Halihalo!

Hat jemand von euch Erfahrungen beim Fox mit der Kombi 17" + Gewindefahrwerk gemacht? Ich plane originale VW Golf4 Felgen (Santa Monica) im Format 7x17 (mit 225/45/17) und dazu ein Gewindefahrwerk (Supersport). Alles ohne Spurvervreiterung, aber allerdings auch ohne Bördeln oder Radkästenberabeitung! Supertief muss er nicht werden.

Danke für die Tips!

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 31. Januar 2007 um 16:16

Meine Erfahrung mit Gewindefahrwerk und 17-Zöllern sind mehr als positiv. Das Fahren ist der Hammer, jede Kurve ist deine, quasi Genuss in allen Lagen.

Was sich jedoch bemerkbar macht, wenn Du ein Gewindefahrwerk hast, welches eigentlich für eine große Tieferlegung gedacht ist (z.B bis 100mm) und Du aber nur eine Tieferlegung von meinetwegen 50 mm nutzt, wird dein Fox knüppelhart. Kurz gesagt, bei Gewindefahrwerken, je tiefer desto „softer“.

Deine Reifenkombination wird nicht gehen, der Abrollumfang steigt auf mehr als +3% und Du dürftest Schwierigkeiten haben bei deiner dann bevorstehenden Eintragung/TÜV-Abnahme.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Gruß Lalli

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 8:11

17" + Gewinde

 

Merci erstmal für die schnelle Antwort. Was wäre dein Tip für den TÜV? 205er sollten auch auf die Santa Monicas passen. Aber meinst du, ich knacke die 3% Grenze? Ich muss mir da eh noch was einfallen lassen, da die Felgen von VW nicht für den Fox im Gutachten stehen. Ne Einzelabnahme möchte ich umgehen!

am 1. Februar 2007 um 15:02

Hallo Kai,

bin eben erst von der Arbeit gekommen, deshalb kommt meine Antwort so spät. Auf den 17-Zöllern könntest Du z.B. das Reifenmaß 205/40 R17 oder 215/35 R17 fahren. Deine Felgen haben hoffentlich Lochkreis 5 X 100?

Mit der Einzelabnahme brauchst Du dir aber keine Sorgen machen. Lade dir ein Vergleichsgutachten einer 7 X 17 runter, wenn das die gleiche ET wie deine Felgen hat, gibt das eigentlich keine Probleme. Musst ein bisschen vergleichen, Mittenloch, ET usw.

http://www.oz-racing.de/ dort über Applikation list, Fox auswählen, 17 Zoll auswählen und Gutachten vergleichen und ggf. runtersaugen.

Wenn dann ein Gutachten einer anderen Felge für den Fox, von den Daten genau auf deine Felge passt, dann dem netten Herren vom Tüv z.B. sagen: „Guck mal, diese OZ Superturismo in 7 X 17 mit ET38 Lochkreis 5 X 100, geht für den Fox, meine Felge hat doch genau die gleichen Daten, sollte doch keine Probleme geben oder?????"

Um gleich auf deine PN zu antworten, ich musste nicht Bördeln oder irgendwas, deine Felgenbreite ist mit 7 X 17 gleich der meinen und ob 205/40 oder 215/35 ist vom Abrollumfang egal. Es kommt aber auf die Einpresstiefe deiner Felge an! Meine OZ hat die oben im Beispiel genannten Daten.

Gruß Lalli

195/45 r17 gehen auch ;)

die werd ich im sommer auf polierten parabol felgen fahren :)

am 2. Februar 2007 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von FAT1974

195/45 r17 gehen auch ;)

Jo, dat stimmt!

Zitat:

die werd ich im sommer auf polierten parabol felgen fahren :)

Sieht bestimmt sehr gut aus. Nicht vergessen Photos zu machen, ist immer spannend was anderes zu sehen (eeeeeerst im Sommer?).

Gruß Lalli

klar erst im sommer. noch fahr ich winterreifen ;)

fotos sind dann kein problem. muss dann eh mal ne kleine fotosession mit meiner karre machen :)

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 15:50

Reifendimension auf 17" / Scheibenwischerrubbeln

 

Hi!

Merci für die Tips! Gutachten ist schon als pdf auf dem Schreibtsich. Den Tip hatte mir letzte Woche auch ein Freund gegeben. Fahr dann mal zu meinem Lieblings-tüv., war da früher immer erfolgreich....!

Muss jetzt erstmal meine 225/45 Contis, die ich gestern ge-ebay-ed habe rückgängig machen. Muss man durch!

Hast du eigent. auch so Riesenprobleme mi quietschenden Scheibenwischern, oder auch mal rubbelen?

So ein Mist der Kram!

Grüsse

KAI

 

Zitat:

Original geschrieben von Lalli

Hallo Kai,

bin eben erst von der Arbeit gekommen, deshalb kommt meine Antwort so spät. Auf den 17-Zöllern könntest Du z.B. das Reifenmaß 205/40 R17 oder 215/35 R17 fahren. Deine Felgen haben hoffentlich Lochkreis 5 X 100?

Mit der Einzelabnahme brauchst Du dir aber keine Sorgen machen. Lade dir ein Vergleichsgutachten einer 7 X 17 runter, wenn das die gleiche ET wie deine Felgen hat, gibt das eigentlich keine Probleme. Musst ein bisschen vergleichen, Mittenloch, ET usw.

http://www.oz-racing.de/ dort über Applikation list, Fox auswählen, 17 Zoll auswählen und Gutachten vergleichen und ggf. runtersaugen.

Wenn dann ein Gutachten einer anderen Felge für den Fox, von den Daten genau auf deine Felge passt, dann dem netten Herren vom Tüv z.B. sagen: „Guck mal, diese OZ Superturismo in 7 X 17 mit ET38 Lochkreis 5 X 100, geht für den Fox, meine Felge hat doch genau die gleichen Daten, sollte doch keine Probleme geben oder?????"

Um gleich auf deine PN zu antworten, ich musste nicht Bördeln oder irgendwas, deine Felgenbreite ist mit 7 X 17 gleich der meinen und ob 205/40 oder 215/35 ist vom Abrollumfang egal. Es kommt aber auf die Einpresstiefe deiner Felge an! Meine OZ hat die oben im Beispiel genannten Daten.

Gruß Lalli

am 8. Februar 2007 um 18:59

Re: Reifendimension auf 17" / Scheibenwischerrubbeln

 

Zitat:

Original geschrieben von brandee911

Hi!

Hast du eigent. auch so Riesenprobleme mi quietschenden Scheibenwischern, oder auch mal rubbelen?

So ein Mist der Kram!

Grüsse

KAI

 

Hallo Kai,

das mit dem Scheibenwischer habe ich zwar oft gelesen, aber erst Heute war das ziemlich ätzend mit den Wischern. Ich werde demnächst mal andere anbauen.

Gruß und viel Erfolg beim TÜV

Lalli

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 8:02

Re: Re: Reifendimension auf 17" / Scheibenwischerrubbeln

 

Hi!

Komisch! Hatte noch nen Roman zu den Felgen/Reifen geschrieben....!

Danke für deine Tips! Gutachten von OZ hab ich nun und werde dann mal zu meinem Lieblingstüv-Menschen fahren. Müsste klappen, hab sowas aber schon lange nich mehr gemacht, bin ja schon fast Opa.......! ;o)

Die 225er Contis habe bei EBay rückgämgig gemacht. 205/45 sind geordert.

Schaun mer mal!

Danke nochmal! Grüsse KAI

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Lalli

Hallo Kai,

das mit dem Scheibenwischer habe ich zwar oft gelesen, aber erst Heute war das ziemlich ätzend mit den Wischern. Ich werde demnächst mal andere anbauen.

Gruß und viel Erfolg beim TÜV

Lalli

am 9. Februar 2007 um 14:20

Immer gerne. :)

Kannst später ja schreiben wie es beim TÜV geklappt hat :cool: und wenn Du dann mal Bilder von deinem Föxchen machen könntest, würde ich mich freuen.

Gruß Lalli

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 8:48

Bilder Fox

 

Moinzen Lalli!

Merci für die Antwort! Klar mach Bilder dann!Werde sie dann hier irgendwie einstellen. Muss mich heute meinem eigentl. Baby wittmen (73er 911er in blutorange). Ist gerade zerlegt und kommt jetzt auf den Hänger u. ab zum Lackierer. Was gibts zu deiner Dodge zu sagen? Gibts n Bild? Gruss KAI

Zitat:

Original geschrieben von Lalli

Immer gerne. :)

Kannst später ja schreiben wie es beim TÜV geklappt hat :cool: und wenn Du dann mal Bilder von deinem Föxchen machen könntest, würde ich mich freuen.

Gruß Lalli

am 10. Februar 2007 um 12:16

Hallo Kai,

73er 911er find ich an sich schon klasse, in Blutorange find ich die Steigerung von allem…..super cool. Mein Dodge ist mir immer treu, obwohl ich ihn von TÜV- zu TÜV-Termin max. 1000 Kilometer fahre. Ich muss immer Rampen hinlegen wenn ich in die Garage fahre und da habe ich oft keine Lust zu.

Gruß Lalli

Bild habe ich natürlich........ich weiss ist ein bisschen staubig.

am 13. Februar 2007 um 15:34

Also es geht wirklich.

Ich kann euch hierzu die Seite hier empfehlen: Klick Mich...

storchO

Meine Winterfelgen.....8*17 Parabol vom Audi TT und 225 45 17

Tacho geht zum Mond, aber sonst nicht schlecht

Hinten links kommen sie bei ganz scharfen Wellen leicht an

Tüv hat sie abgenommen, in dem glauben ich hätte den Tacho angepaßt

Deine Antwort
Ähnliche Themen