ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. 17" Felgen auf W123 Coupe

17" Felgen auf W123 Coupe

Themenstarteram 15. August 2009 um 13:13

Moin moin,

fährt denn hier jemand ein W123 Coupe mit 17" Felgen? Mich interessiert was da an Breite VA+HA möglich ist ohne das etwas am Radkasten schleift. ET wäre auch hilfreich, wegen Bremse (280er).

MfG

Beste Antwort im Thema

Hallo

wir sind hier auf dem Oldtimerast und da wird Grenzwertiges "Tuning" anderst betrachtet als in den Benz Unterforen oder bei der Tuningsektion.

Zudem sind 17" nur gross und schwer und die W123 Achsen haben damit nur Probleme. Um dass in den Griff zu bekommen muss man richtig ins Fahrwerk investieren. Beim W107 mit der /8 Vorderachse sieht das besser aus.

Das Endergebniss mit 17" auf einem W123 ist einfach mehr show denn go und bei Daimler hat man sich nie drum gekümmert aus einem W123 ein Rennerles für die Rundstrecke zu machen. Nur Rallyepräperationen wurden gemacht. Erst beim W201 mit der Raumlenkerhinterachse kann man extreeme Breitreifen auch richtig ausnutzen.

Will sagen aus meiner Sicht sind Riesige Breitreifen auf einem W123 technischer Humbug und das darin investierte Geld kann viel sinnvoller in die Substanz des Autos oder beim Bunkern rarerer Ersatzteile inverstiert werden.

Aus meiner Sicht ist die Frage auch relativ unnötig weil jeder Fachhändler/Tuner sich um die Möglichkeiten kümmert und wenn er Teile verkauft und die nacher nicht passen ist es dessen Problem und er darf dann unter umständen die Teile wieder ohne Kosten in passenderes Umtauschen oder die Radhäuser ziehen und sich mit dem TÜV rumärgern.

Bei AMG gab es passende 17" die AMG auch eingtragen hat aber nur in Verbindung mit einem AMG Fahrwerk und noch anderen Änderungen wie Lenkeinschagbegrenzer. Meist wurden im Zuge dessen die Achsen komplett überholt und die Stossdämpfer auf die fast verdoppelten Rädergewichte angepasst. Da AMG flächige Raddesigns hatte (Monoblock Aero) sieht man auch nicht die darin lachhaft winzig wirkende Bremsanlage.

Vor allem sieht man nicht das bei den w123 die Bremsscheiben hinten meist wie der Saturn mit Rostringen aussieht. Die W123 Bremsanlage ist so winzig das selbst die 13" Felgen vom Ponton/190SL noch montierbar sind.

Aber die Bremsanlage reicht für den Normalfahrer locker also besteht nur wegen der Optik der Zwang/bedarf die Bremse zu vergrössern

Das optimale W123 Rad sind 7x15 S-Klasse Stahlräder mit aktuellem 205/60er Gummi. Bei 225/55er wirds manchmal eng. Da passen auch die 15"Radkappen vom W100 drauf und das Handling ist genau an dem optimalen Punkt zwischen Grip und Drift.

Oprisch ist das genau die Balance zwischen vollen Radkästen und klassicher Optik es ist einerseits so dezent dass es richtig aussieht wie ab Werk und macht das Auto dabei "moderner" weil der Zeitgeschmack inzwischen 16" als Seriengrösse hat und erst bei 19" oder 20" hinsieht.

Leider sind die 126er Stahlräder gesucht weil inzwischen langsam alle Altbenz auf die Räder umsatteln und Daimler will für die Stahlräder und Radkappen mehr als die meisten Reifenhändler für eine Markenalufelge aufrufen.

Einige weichen auf 15" Daimler Alus aus und auch 16"er sieht man ab und an.

Die 8x16 mit 215/55 vom W124 passen gerade noch so drunter.

Aber §1 der Kunde ist König und dessen Wille ist unantastbar.

§2 wo Kohle ist wird auch serviert

§3 es ist nur ein Auto

Ich bin zum Spass hier und muss nix verkaufen und kann auch für mich simple Wahrheiten verkünden. Und die Wahrheit ist das der W123 so wie er ab Werk kam ein verdammt gutes Produkt ist das man nur ändern aber nicht verbessern kann. Das W123 Coupe war nie als Sportwagen gedacht obwohl es nicht unsportlich ist. Wenn man da 17" Räder drauf macht gewinnt man nix ausser dass sich das Auto im realen Verkehr schlechter fährt.

Den Performancevorsprung der Räder kann das Serien Fahrwerk nicht umsetzen und egal wie breit die Reifen sind am Ende ist es immer die gleiche Gummimenge die auf der Strasse wirkt.

Nur mit dem Nachteil das preiswerte 17" Felgen und Reifen ca das 3fache der Serienbereifung auf die Waage bringen, das der effetive Lenkhalbmesser weiter raus wandert und die trägen Massekräfte das Auto in der Kurve noch träger machen und Speed kosten.........

Will sagen derarztige Reifen bringen überhaupt nix ausser Optik und für mich ist ein 123 mit Breitreifen optisch Lächerlich genau so lächerlich wie die Herren die sich Megafette Räder unter BMW Cabrios schnallen.

Das ist Ixibiz Bling Bling Commerzmüll von dem halt die Zubehörbranche lebt.

Der einzigste Grund sich grosse Räder drauf zu schrauben ist wenn man eine entsprechend grosse Bremsanlage hat weil dann die kleinen Räder nicht mehr draufpassen.

Ansonsten gibt es jede Menge Infos und Bilder zu Geräderten W123 im Netz einige der Horrorkabinette findet man z.B beim offizielen Mercedesclub in der W123 Sektion. ( erst weiter hinten )

http://forum.mercedes-benz-clubs.com/viewtopic.php?...

http://www.benzworld.org/gallery/showgallery.php/cat/515

Dort sieht man dass alle Räder über 16" meist optisch schon mal ein griff ins Klo sind ;)

Grüsse

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo

warum so konservativ ? am besten gleich 20".

Ob die passen ist doch egal weil es sich ja eh beschi..eiden fährt.

ET ist egal weil man dann eh auf SLR Bremse umbauen sollte.

Die Serienbremse in 17" sieht doch einfach zu mickrig aus und dann noch die ungestyelten Gusssättel.....

 

ironische Grüsse

Themenstarteram 19. August 2009 um 14:40

Danke für den schönen sinnlosen Beitrag! Solche User sollten von hier verbannt werden oder einfach mal die Schna... halten!

sorry ixxi aber wen er will dann lass ihn doch. ich kapiers net das solche fragen immer zu grundsatzdiskusionen ob original oder net herbeiführt.

btw...wen noch was zu lachen suchst: 8x18 auf nem alten passat mit GELOCHTER 236er bremse:

http://tuningparade.sponsorenwerk.de/media/gallery/2008/011.jpg

quelle: meine garage.

Hallo,

leider habe ich auf Deine Frage bzgl. des machbaren keine Antwort... Aber da ist sicher was drin. Ich meine hier und da im Netz auch schonmal 123'er mit Felgen jenseits der 15" gesehen zu haben... was sagt denn die Bedinungsanleutung, falls noch vorhanden?

Ein Bekannter von mir fährt zwar auch einen 123'er (mit 14" Barock), ich bezweifle aber, das der mit nem Tip aushelfen könnte. Ich kann ihn ja mal fragen und Dir dann ggf. einen sinnvollen Beitrag spenden. IXXI, Dein Post war leider ein Griff ins Klo...

@onkel-howdy

"2 fast 4 the Kindergärtnerin" - spitzen Shirt:D;)

Gruß

Der Doc

man sollte trotzdem nicht verheimlichen, dass ein W123 mit 17'' nicht sonderlich gut ausschaut. Es gibt Dinge, die einfach nicht gut aussehen und das ist sowas. Grundsatz hin oder her. Vielleicht interessiert sich der TE ja fuer diese persoenliche Meinung. Wenn nicht, ist es ja auch nicht schlimm :). Irgendjemand wird sich ueber die originalen Felgen bestimmt irgendwann freuen.

am 24. August 2009 um 15:15

Drauf gehen scheinbar auch 18", aber wer will das?

http://www.sjursendesign.no/mb/c123/Mercedes-w123-230-coupe-ld4P.jpg

Einzige was noch in etwa aussehen könnte wäre diese Lösung:

http://ticker.mercedes-benz-passion.com/tag/tuning/

Zitat:

Original geschrieben von gresem

 

Einzige was noch in etwa aussehen könnte wäre diese Lösung:

http://ticker.mercedes-benz-passion.com/tag/tuning/

das is natürlich der HAMMER!

Hallo

wir sind hier auf dem Oldtimerast und da wird Grenzwertiges "Tuning" anderst betrachtet als in den Benz Unterforen oder bei der Tuningsektion.

Zudem sind 17" nur gross und schwer und die W123 Achsen haben damit nur Probleme. Um dass in den Griff zu bekommen muss man richtig ins Fahrwerk investieren. Beim W107 mit der /8 Vorderachse sieht das besser aus.

Das Endergebniss mit 17" auf einem W123 ist einfach mehr show denn go und bei Daimler hat man sich nie drum gekümmert aus einem W123 ein Rennerles für die Rundstrecke zu machen. Nur Rallyepräperationen wurden gemacht. Erst beim W201 mit der Raumlenkerhinterachse kann man extreeme Breitreifen auch richtig ausnutzen.

Will sagen aus meiner Sicht sind Riesige Breitreifen auf einem W123 technischer Humbug und das darin investierte Geld kann viel sinnvoller in die Substanz des Autos oder beim Bunkern rarerer Ersatzteile inverstiert werden.

Aus meiner Sicht ist die Frage auch relativ unnötig weil jeder Fachhändler/Tuner sich um die Möglichkeiten kümmert und wenn er Teile verkauft und die nacher nicht passen ist es dessen Problem und er darf dann unter umständen die Teile wieder ohne Kosten in passenderes Umtauschen oder die Radhäuser ziehen und sich mit dem TÜV rumärgern.

Bei AMG gab es passende 17" die AMG auch eingtragen hat aber nur in Verbindung mit einem AMG Fahrwerk und noch anderen Änderungen wie Lenkeinschagbegrenzer. Meist wurden im Zuge dessen die Achsen komplett überholt und die Stossdämpfer auf die fast verdoppelten Rädergewichte angepasst. Da AMG flächige Raddesigns hatte (Monoblock Aero) sieht man auch nicht die darin lachhaft winzig wirkende Bremsanlage.

Vor allem sieht man nicht das bei den w123 die Bremsscheiben hinten meist wie der Saturn mit Rostringen aussieht. Die W123 Bremsanlage ist so winzig das selbst die 13" Felgen vom Ponton/190SL noch montierbar sind.

Aber die Bremsanlage reicht für den Normalfahrer locker also besteht nur wegen der Optik der Zwang/bedarf die Bremse zu vergrössern

Das optimale W123 Rad sind 7x15 S-Klasse Stahlräder mit aktuellem 205/60er Gummi. Bei 225/55er wirds manchmal eng. Da passen auch die 15"Radkappen vom W100 drauf und das Handling ist genau an dem optimalen Punkt zwischen Grip und Drift.

Oprisch ist das genau die Balance zwischen vollen Radkästen und klassicher Optik es ist einerseits so dezent dass es richtig aussieht wie ab Werk und macht das Auto dabei "moderner" weil der Zeitgeschmack inzwischen 16" als Seriengrösse hat und erst bei 19" oder 20" hinsieht.

Leider sind die 126er Stahlräder gesucht weil inzwischen langsam alle Altbenz auf die Räder umsatteln und Daimler will für die Stahlräder und Radkappen mehr als die meisten Reifenhändler für eine Markenalufelge aufrufen.

Einige weichen auf 15" Daimler Alus aus und auch 16"er sieht man ab und an.

Die 8x16 mit 215/55 vom W124 passen gerade noch so drunter.

Aber §1 der Kunde ist König und dessen Wille ist unantastbar.

§2 wo Kohle ist wird auch serviert

§3 es ist nur ein Auto

Ich bin zum Spass hier und muss nix verkaufen und kann auch für mich simple Wahrheiten verkünden. Und die Wahrheit ist das der W123 so wie er ab Werk kam ein verdammt gutes Produkt ist das man nur ändern aber nicht verbessern kann. Das W123 Coupe war nie als Sportwagen gedacht obwohl es nicht unsportlich ist. Wenn man da 17" Räder drauf macht gewinnt man nix ausser dass sich das Auto im realen Verkehr schlechter fährt.

Den Performancevorsprung der Räder kann das Serien Fahrwerk nicht umsetzen und egal wie breit die Reifen sind am Ende ist es immer die gleiche Gummimenge die auf der Strasse wirkt.

Nur mit dem Nachteil das preiswerte 17" Felgen und Reifen ca das 3fache der Serienbereifung auf die Waage bringen, das der effetive Lenkhalbmesser weiter raus wandert und die trägen Massekräfte das Auto in der Kurve noch träger machen und Speed kosten.........

Will sagen derarztige Reifen bringen überhaupt nix ausser Optik und für mich ist ein 123 mit Breitreifen optisch Lächerlich genau so lächerlich wie die Herren die sich Megafette Räder unter BMW Cabrios schnallen.

Das ist Ixibiz Bling Bling Commerzmüll von dem halt die Zubehörbranche lebt.

Der einzigste Grund sich grosse Räder drauf zu schrauben ist wenn man eine entsprechend grosse Bremsanlage hat weil dann die kleinen Räder nicht mehr draufpassen.

Ansonsten gibt es jede Menge Infos und Bilder zu Geräderten W123 im Netz einige der Horrorkabinette findet man z.B beim offizielen Mercedesclub in der W123 Sektion. ( erst weiter hinten )

http://forum.mercedes-benz-clubs.com/viewtopic.php?...

http://www.benzworld.org/gallery/showgallery.php/cat/515

Dort sieht man dass alle Räder über 16" meist optisch schon mal ein griff ins Klo sind ;)

Grüsse

Na,

das liest sich ja schonmal ganz anders, IXXI. Danke für den Beitrag. Mit Deiner Meinung gehe ich übrigens voll konform - nur hatte ich bei Deinem ersten Post, trotz Anmerkung "ironische Grüsse", ein wenig Zahnweh. Daher auch mein Kommentar mit dem Griff ins Klo. Aber gut, sei's drum, Deine Meinung ist ja weitaus differenzierter. Prima.

Ich denke auch, dass "man" den 123'er nicht verschlimmbessern sollte - zumal, wie von Dir bereits ausführlich beschrieben, viele technische Details eher dagegen sprechen.

Ist einem User jedoch nur die Optik wichtig, erscheint es mir auch als ok, Möglichkeiten abzufragen und diese ggf. umzusetzen. Ich bin da eben (meistens) zu der Haltung geneigt, erlaubt ist, was gefällt (und natürlich vom TÜV abgenommen wird).

Geschmacksfragen sind immer ein Müßiggang - klar - man wird sich niemals einig, wenn die gesamte Bandbreite der Betrachter abgerufen wird. Wichtig erscheint mir dennoch der Austausch, auch über Geschmäcker. Und auch wenn der TS nicht danach fragt, ist es sicherlich gestattet hier was kund zu tun. Manchmal wirkt es jedoch unangemessen, wenn der Frage eine Antwort gegenüber gestellt wird, die am Thema selbst/der Intention des TS vorbei geht und sich eben dieser selber überrumpelt fühlt a la:

Was soll das denn nu', lass' mir doch meine Freiheiten!

Kurz gesagt: Poste ich einen Fred, erwarte ich eher konstruktive Beiträge und keine Geschmacksbelehrungen. Wenn ich nun aber ehrlich bin - manchmal kann auch ich mich nicht zurückhalten... kennzeichne das dann mit nem ;) oder :p (sowie eben Du mit den "ironischen Grüßen")

Aber gut, irgendwie wollte ich das einfach nur mal loswerden. Ansich sind wir, glaube ich, einer Meinung.

Gruß in die Runde

Der Doc

ähhhh mir ist keine alufelge der letzten 30 jahren bekannt die mit reifen leichter ist als eine stahlfelge mit reifen. und selbst wen....der gewichts"vorteil" ist bei einem serien auto ja eh nicht zu merken. somit scheidet der einzige "technische" vorteil einer alufelge ja schonmal aus...

also wiso montiert man alufelgen? -> wegen der optik.

dabei spielt es ja keine rolle obs eine 30 jahre alte felge ist die es damals schon gab oder gar eine neue bling bling felge. einzig und allein der persönliche geschmack entscheidet.

und ich denke das es jedem selber überlassen sein sollte was ihm gefällt. ;)

Zitat:

und ich denke das es jedem selber überlassen sein sollte was ihm gefällt.

genau und wenn jemand fragt, ob jemand schon mal 17 Zöller auf einem W123 montiert hat, dann ist es nicht verwunderlich, wenn da die vielen Geschmäcker versuchen sich auszudrücken. Es ist eben immer noch ein Forum und kein yahoo answers (answers.yahoo.com).

Wäre es yahoo answers, dann würden die Antworten hier wohl eher in Richtung ja und nein gehen ;).

am 8. Oktober 2009 um 12:05

ich fahre 8,5mal17 mit225/45r17 auf der vorderachse und 10mal17 mit 255/40r17 plus 10mm spurplatten auf der hinterachse. vorne rechts schleift er ein wenig ist aber auch sehr tief. auf der arbeit sagen die meisten das das coupe super aussiet,ich glaube das über 1000 leute sich nicht irren.beim mb treffen wurde er auch sehr oft fotografiert.

Foto oder dein Auto existiert nicht :)!

am 8. Oktober 2009 um 13:49

ich bin nicht so grade der computer frieck werde es mal versuchen am wochenende ein paar fotos einzustellen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. 17" Felgen auf W123 Coupe