ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Audi 100 Coupe s

Audi 100 Coupe s

Themenstarteram 6. März 2002 um 17:14

Audi 100 Coupe s

 

hi,

bin allgemein ein audi-verrückter aber das 100 coupe s hat es mir schwer angetan! ich finde der wagen ist einfach super gelungen! er hat zwar schon 30 jahre auf den buckel, aber er sieht immernoch toll aus! er vereint sportlichkeit, charakter und kraft mit dem typisch geilem audi designe.

ich habe aber leider gehört das es nur sehr wenige von ihnen überlebt haben, weil die karosse sehr empfindlich sein soll und das material billig. gibt es vielleicht fahrzeuge die zum restaurieren angeboten werden? oder gibt es überhaupt noch welche?

ich bin jedem dankbar der mir weiterhelfen kann!

(preis spielt keine rolle)

mfg pav

Ähnliche Themen
6 Antworten

wie immer

 

drei gute Adressen bei denen du sicher fündig wirst

www.mobile.de

www.autoscout24.de

www.gebrauchtwagen.de

Viel Erfolg

am 27. März 2002 um 23:54

Re: Audi 100 Coupe s

 

Hallo

Ein Bekannter von mir verkauft aus Platz gründen seinen sehr schönen Audi 100 Coupe.

Interesse ??? dann sende mir eine eMail und ich schicke Infos und Bilder

Gruß St.

Re: Audi 100 Coupe s

 

Ab nächste Zeile kopieren...

-------------------------------- ----
-Und hier ganz AKTUELL der Link zum ultimativen Formel1 Rennstreckenrätsel und zu F1 Infos-
"wer hier klickt ist schon da"

Vor dem hier aufhören zu kopieren...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von pav

Audi 100 Coupe s

 

hi,

bin allgemein ein audi-verrückter aber das 100 coupe s hat es mir schwer angetan! ich finde der wagen ist einfach super gelungen! er hat zwar schon 30 jahre auf den buckel, aber er sieht immernoch toll aus! er vereint sportlichkeit, charakter und kraft mit dem typisch geilem audi designe.

ich habe aber leider gehört das es nur sehr wenige von ihnen überlebt haben, weil die karosse sehr empfindlich sein soll und das material billig. gibt es vielleicht fahrzeuge die zum restaurieren angeboten werden? oder gibt es überhaupt noch welche?

ich bin jedem dankbar der mir weiterhelfen kann!

(preis spielt keine rolle)

mfg pav

Audi Coupe 100 S

 

Mahlzeit Pav

Bin nur durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und auch kein internet Profi.

 

Zum Thema Audi Coupe 100 S : habe vor langen Zeiten solch ein geiles Teil besessen Bj. 73 oder74 (mit den runden Ecken/ nich eckig???) leider nur für ca 7 Monate (Unfall) , kann den Wagen aber eifach nich vergessen.

Er hatte in Sachen Rost in den Holmbereichen vordere Achse und im Unterboden Bereich auf Höhe der Rücksitzbank/Kofferraum größere Probleme.

Ansonsten durfte man die machbare Endgeschwindigkeit nicht voll ausschöpfen,da sich hierbei selbst junge Maschinen selbst zerstören konnten. Es war ja die 100 GL Maschine aus der Limosine zum Einsatz gekommen mit 112 PS.

Mein Coupe war dann noch etwas modifiziert mit Mehrfach Vergaser in der Lage ca. 235km/h Spitze hinzulegen(mit dem Erfolg neue Tachos organisieren zu müßen (Tachonadel lief auf 0 Anschlag und fiel von der Welle).

Aber genug der alten Geschichten ,vielleicht haste ja schon ein Coupe oder hast Abstand davon genommen.

Übrigens : ich noch Teile (Heckschürze neu (alt Repblech nie verbaut) Heckleuchten Teile innenausstatung +armaturenbrett Schwarz Schalter und weiß ich nich noch mehr.

Übrigens auch durch Zufall gefunden:

www.audi-100-coupe-s.de

am 5. Dezember 2002 um 12:54

Re: Audi 100 Coupe s

 

05.12.2002

Hallo,

das Audi 100 Coupe S war keineswegs so schlecht wie sein Ruf. Typisch waren jedoch (übrigens wie bei allen selbsttragenden Karosserien) Durchrostungen an den Schwellern, Radläufen, Unterboden, Radaufhängungen, im Kofferraum die seitlichen Taschen, usw. Generell war die Blechqualität der ersten Baujahre 1970 - 1973 besser als die späteren Modelle ab Baujahr 1974 bis 1976. Ab da wurde wie bei allen anderen deutschen Herstellern billiger Oststahl oder Importstahl aus Italien verwendet, der schon mit Korrosion behaftet war.

Aktuell (Stand 31.12.2001) sind in Deutschland noch gemeldet

Typ 305, 115 PS, 80 Fahrzeuge

Typ 306, 100 PS, 2 Fahrzeuge

Typ 310, 112 PS, 313 Fahrzeuge

Eine interessante Homepage ist die des Audi 100 Coupe S Clubs e.v. wie schon Bötti erwähnt.

Dort gibt es neben Bildern, Infos, Forum usw. auch ab und an Verkaufsangebote dieses Fahrzeugs.

Das Audi 100 Coupe S gehörte beim Erscheinen zur automobilen Oberklasse, was Ausstattung und Preis anbetraf. Das Prestige heutiger Audis blieb dem Coupe S damals leider verwehrt, obwohl er Anfang der Siebzieger zu den schnellen PKWs auf Deutschlands Autobahnen zählte. Die Frontansicht mit den runden Doppelscheinwerfern hatte schon was (Überholprestige!).

Nur der Motor wurde der Fahrzeugform in keiner Weise gerecht. Natürlich lief er seidenweich, da Querstromzylinderkopf (Ansaug- und Abgaskanäle lagen sich gegenüber), drehte auch zügig bis an den roten Bereich. Nur vollgasfest war er in keinster Weise, da er gnadenlos vom Grundmotor 1,7 l über 1,8 l bei den Audi 100, 100S, 100LS Limousinen auf 1,9 l Hubraum bei der 100 GL Limousine und Coupe S aufgebohrt wurde. Damit verbunden erhöhten sich zwar Drehmoment und Leistung, aber erkauft wurde dies mit zu engen Wasserkanälen. Dies hatte ein Hitzeproblem bei hohen Geschwindigkeiten zur Folge und der Kollaps ereilte viel zu viele Motoren. Audi gab damals die Höchstgeschwindigkeit mit 185 (115 PS) bzw. 183 (112 PS) auch als Dauergeschwindigkeit an!! Wer dies glaubte, war der Leidtragende. Im grünen Bereich fuhr man zwischen 140 und 160 km/h. Kurzfristig konnte man aber durchaus mal auf Tacho 200 gehen. Aber dann ganz schnell wieder runter!! Und vor jeder Fahrt den Ölstand prüfen. Verbräuche bis ca. 1,5 Liter Öl auf 1000 km waren laut Hersteller noch ok!!! Die Innenausstattung war gediegen, komfortabel aber dennoch sportlich ausgelegt. Das Fahrwerk war auf der Höhe der Zeit und war narrensicher. 4 Personen hatten bequem Platz, der Kofferraum fasste für ein Coupe unglaubliche 500 Litern. Hier kann das Coupe heute noch ganz locker mit viel größeren und teureren Autos mithalten!

Nun in die heutige Zeit: Wirklich gute und unverbaute Coupes sind sehr, sehr selten. Und wenn es das eine oder andere gibt, der Besitzer wird sich nicht davon trennen. Auf dem Markt wird alles angeboten, von Zustand 1 (äusserst selten!!) - Zustand 5 minus. Hier das richtige zu ergattern ist unheimlich schwierig. Tipp: Wer sich nicht auskennt, ist gut beraten, ein ins Auge gefasste Fahrzeug durch Fachleute prüfen zu lassen. Blechteile gibts neu gar nicht mehr, also im Falle einer Rostbeule Finger weg, wenn man selbst nicht die Möglichkeit hat, zu schweißen und Bleche passgenau nachzudengeln (von Hand)!! Die Mechanik ist außer dem Motor robust. Den Motor kann man auf jedenfall überholen lassen, wobei es bei manchen Teilen, z.B. Kolben Originalgröße 84 mm (1. Aufmaß 84,5 mm) schwierig mit der Beschaffung werden kann. Innenausstattungen gibts so gut wie keine mehr.

Fazit: Das Coupe wird so langsam zum begehrten und sehr seltenen Objekt. Auf jeden Fall ist es ein erhaltenswertes Fahrzeug, eben der schönste Audi, der jemals die Welt erblickte. (Sagen die Kenner).

Zum Abschluss noch ein paar Infos zu meinem Coupe: Audi 100 Coupe S, EZ 12.08.1972, seit Mai 1988 in meiner Hand, (zweiter im KFZ-Brief eingetragener Besitzer) : Das Fahrzeug stand seit 1990 nach Motorschaden (siehe oben!!!) in einer Garage. Seit März dieses Jahres wird es von Grund auf restauriert. Fahrzeug war komplett zerlegt. Motor wurde komplett zerlegt und neu aufgebaut. Viele marode Karosseriebleche wurden rausgetrennt und in Handarbeit nach Form neu angefertigt und passgenau eingeschweisst. (Allein die Schweißarbeiten nahmen ca. 70 Stunden in Anspruch. Die Blecharbeiten nochmals ca. 50 Stunden. Neue Außenschweller. Schiebedach wurde komplett überholt, neue Dichtungen. Achsen wurden entrostet, gesandstrahlt, grundiert und lackiert. Der Tank wurde ebenfalls entrostet und neu lackiert. Original Stahlfelgen wurden von 5 Zoll auf 6,5 Zoll verbreitert (mit Segen des TÜVs unter dem Gesichtspunkt des H-Kennzeichens), neue Reifen der Originaldimension 185/70 HR 14, neue Bremsscheiben, Bremsbeläge, Radbremszylinder, neue Türdichtungen, Fensterschachtdichtungen außen, Heckdeckeldichtung, Windschutzscheiben- und Heckscheibendichtung, neue Windschutzscheibe, Kühler wurde mit einem neuen Netz versehen, entrostet, gesandstrahlt, grundiert, lackiert, neuer Verschlussdeckel sowie Schrauben und Schlauch. Umrüstung auf Elektrolüfter über Thermostat angesteuert. Der mechanische Original-Lüfter wurde entfernt. Vier neue Koni-Dämpfer, Karosserie wurde neu lackiert in Originalfarbe coronagelb (Farbcode L10Z). Auspuff komplett neu, ab Vorschalldämpfer bis zu den Endrohren in Edelstahl. Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz neu. Innenraum gereinigt, Himmel aus- und eingebaut und gereinigt.

Als Gag wurde ein neuer Tachometer eingebaut, Hat 2 km bei VDO auf dem Prüfstand gelaufen.

Die Restaurierungskosten und Ersatzteilkäufe übersteigen locker den damaligen Neupreis (1972 ca. 16.000 DM) um ca. 60 Prozent !!

Dafür habe ich ein fast neuwertiges Coupe S, von dem ich weiß wie es dasteht. Alles original!!

Und absolut unverkäuflich.

Also viel Spaß und schreibe mal was draus geworden ist

Gruß Axel, 05.12.2002

Suche Kontakt zu Audi Coupé S Fans

 

Hallo liebe Audi Coupé S Fans,

der Thread ist schon über 4 Jahre alt, aber ich will mal nichts unversucht lassen um Kontakte zu Gleichgesinnten zu knüpfen.

Seit 2005 bin ich nun auch ein stolzer Besitzer eines solchen seltenen Audis, auf dessen Geschmack mich mein Opa, er war bestizer der C1-Limousine, und mein Oldtimer sammelnder Vater gebracht haben.

Gibt es unter Euch Gleichgesinnte aus dem Ruhrgebiet oder Siegerland?

Bitte auf jeden Fall melden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen