ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Felgen umschweißen

Felgen umschweißen

Themenstarteram 10. Dezember 2003 um 7:18

Hallo,

ich möchte meine alten Stahlfelgen restaurieren und diese von 4 1/2" auf 5 1/2" umschweißen lassen. Das trennen stellt kein Problem dar nur habe ich noch keine Firma gefunden die dies ausführen darf und kann. Wer kann mir weiter helfen ?

Viele Grüße

Gangal

Beste Antwort im Thema

Obwohl es immer noch TÜV-Prüfer gibt die beim Hinweis auf "umgeschweisste Felgen" die Hände über'n Kopf schlagen. 

 

Leider hat man ohne Prüfung der umgeschweissten Felgen im Umlaufbiegeversuch mit Radlast z.B. 400kg keinen Anspruch auf Eintragung, wenn nur das Schweissgutachten vorliegt.

Wenn ein Prüfer das ohne macht - Respekt.

Eher denke ich das man dem TÜVtler gar nichts sagt, ein passendes Gutachten vorlegt, wenn es die Felge nicht mehr im freien Handel gibt und man was besonderes haben möchte. Der Prüfer geht dann von einer gutachterlichen (ungeschweisst, werksmässig) Felge aus.;) Umgeschweisst auf andere Breite ist in  der Regel nur erkennbar wenn der Reifen runter ist.

Könnte ich mir  so vorstellen.

 

Stahlfelgen verbreitert man duch Einschweissen eines passend gedrehtes Rohrstückes, so unglaublich das klingen mag.

Die Felgen und die Schüssel werden getrennt. Die Felge in zwei Teile zersägt. Ein, der angestrebten Breite + die beiden Felgenhälften passendes Rohrstück dazwischen verschweisst und fertig ist die (beliebig in der Breite wählbare) Felge. Die im bestimmten Rahmen möglich Einpresstiefe wird durch das Einschweissen der Radschüssel hergestellt.

Das Rad kann geprüft werden.

 

Ebenso die Kombination aus anderem Felgendurchmesser (z.B. 14" statt 15") und anderer Breite: hier wird zusätzlich die originale Radschüssel passend abgedreht.

 

Die Einpresstiefe lässt sich nur im gewissen Rahmen durch Trennen und verschieben + anschweissen der Schüssel ändern. Sind in der Regel nur so um +/- 10mm, je nach Felge. Oben genannte, verbreiterte Felgen haben ein grösseres Potenzial ( wg. dem Rohrstück)für die Änderung der Einpresstiefe.

 

Hört sich für einige wohl eher nach Pfusch an, als nach techn. Standard. Ist es aber nicht. Im Bauwesen; Behälter-/Rohrleitungsbau und allg. Maschinenbau wird noch viel wilder geschweisst -- sofern der Stahl schweissbar ist.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Die Firma Rindt in Oberhausen schweißt dir die Felgen um. Soweit ich weiß, gibt sie dir leider kein Gutachten mehr dafür. Damit darfst du die Felgen dann nicht im Straßenverkehr nutzen.

Hi.

Wenn Geld keine Rolle spielt und du diese Felgen aber unbedingt sooo haben willst, kannst du noch einen weiteren Satz Felgen umschweißen lassen. Diesen zweiten Satz schickst du dann zur DEKRA oder zum TÜV und läßt ein Festigkeitsgutachten erstellen. Dabei wird allerdings der Felgensatz zerstört.

Wenn dir dann die Firma noch eine Garantie oder ein Zertifikat gibt, das der verbliebene Satz Felgen genauso geschweißt wurde wie der getestete, kannst du sie auch eintragen lassen. Vorausgesetzt, die anderen bestanden den Test. ;)

Gruß,

Mario

Tja, dumm gelaufen, aber ich fürchte das wird überhaupt nix.

Hast meiner Ansicht nach 3 Möglichkeiten:

Mit den 4 1/2" zufrieden sein

Umschweißen und hoffen das es hält und keinem Ordnungshüter auffällt

Oder schlicht und einfach 4 5 1/2" Stahlfelgen kaufen.

Alles Andere wird nicht klappen, siehe Marios Beitrag (wobei Mario den tatsächlichen Aufwand nur angeschnitten und auch noch nichts zu den Kosten geschrieben hat, für die Nummer bekommst du locker 4 neue Felgen samt Auto)

Chrom

Zitat:

Original geschrieben von Chrom666

...

für die Nummer bekommst du locker 4 neue Felgen samt Auto)

Chrom

... mit ziemlicher Sicherheit.;):D

Mario

Ich kenn einige Firmen welche Felgenverbreiterungen inkl Gutachten für Moppedfelgen machen.

Ich such am WE mal die Kontaktadressen raus, kannst ja mal anfragen ob die auch Autofelgen umbauen.

Gruß Dominik

Zitat:

Original geschrieben von pfuscher ;-)

Ich kenn einige Firmen welche Felgenverbreiterungen inkl Gutachten für Moppedfelgen machen.

Ich such am WE mal die Kontaktadressen raus, kannst ja mal anfragen ob die auch Autofelgen umbauen.

Gruß Dominik

...und wenn ihr einen gefunden habt, laßt es mich wissen !!!

:p

Gruß Doc

Morgäääähn!! :D

So, hab hier was gefunden:

DEGET Racing GmbH

Die machen Serienfelgenverbreiterungen und Superbikeschwingenumbauten für Motorräder, frag einfach mal an bzg. deiner Autofelgen.

www.deget.com

Siemensstr. 26

50374 Erftstadt

Tel.: 0 22 35/7 71-11

Fax: -07

Vielleicht können die dir helfen.

Gruß Dominik

Probier es mal bei Deep _Wheels

http://www.deep-wheels.de/

Sven

hi,

hat schon jemand ein satz felgen umschweissen lassen?? und wenn ja wie sah es mit dem eintragen aus

ßß

Moin Moin!

Die Jungs machen einem ja richtig Angst hier ;-)

Felgen verbreitern lassen ist kein Porblem, geht auch mit Gutachten. Ein Kumpel von mir das machen lassen und ist sehr zufrieden!

Hier gehts:

Rindt

 

Beste Grüße, Muckl!

Verbreitern von Stahlfelgen

 

In Käferkreisen ist das Verbreitern von Stahlfelgen recht verbreitet. Ich kann Dir folgende Firma empfehlen:

DS Tuning GmbH in 49811 Lingen

"Eine Spezialität der Firma DS-Tuning ist die Verbreiterung von Stahlfelgen."

Die Webseite dazu findest Du hier

Zitat:

Hier gehts: RINDT

Zitat:

Die Firma Rindt in Oberhausen schweißt dir die Felgen um. Soweit ich weiß, gibt sie dir leider kein Gutachten

...ohne kommentar

ohne Kommentar...tja...wer lesen kann ist klar im Vorteil! Ich hab doch geschrieben, dass es auch mit Gutachten geht! Jedenfalls war es so, als mein Kumpel das letztes Jahr machen ließ.

Aber trotzdem gut aufgepaßt ;-)

 

Gruß, Muckl!

hallo zusammen,

zu Muckl:

was hat denn dein Kumpel für ein Gutachten bekommen über die Felgen, oder sag mir doch mal wo er sie eintragen lassen hat?

Hab ,mit der Fa Rindt gesprochen und sie geben nur die Garantie das es keine Sicherheits einschränkungen bei den Felgen gibt.

 

 

mfg Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Felgen umschweißen