ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 16VG60Turbo

16VG60Turbo

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 21:24

Neues Projekt jemand interesse zum austauschen??

26 Antworten

ja, gib her.

am 27. Juni 2006 um 6:29

Wow toller Thread!!

Ein hoch auf die Aussagekraft und die verständlichkeit!!!

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 7:41

Paßt auf 16V mit G60 und Turbolader jetzt geschnaggelt??

am 27. Juni 2006 um 7:54

1. Es wäre sehr hilfreich wenn du gleich in deinem topic auf das Thema bzw. dein Vorhaben hinweisst.

- Wenn ich dein Topic lese, dann weiß ich nicht ob du den Motor hast, den Bauen willst, von dem träumst oder wie auch immer.

2. Nachdem du dein Topic erstellt hast, Schreibe deine entweder: Erfahrung, deinen umbaubericht, deine Frage oder sonstiges ausführlich so das es jeder versteht.

- Bei deiner Beschreibung weiß ich nicht, ob du Erfahrungen austauschen willst, Berichte von anderen hören willst oder du eine Problematik hast die du uns schildern willst oder bei der man dir helfen soll.

3. Das soll alles kein Angriff auf dich sein, ich bin kein Mod aber ich will trotzdem das hier alles verständlich und logisch bleibt. Es gibt hier ne MT-Knigge, MT-Regeln und auch ne Anleitung "How to Post" ich würde dir gern die Links geben hab sie aber gerade nicht da, aber hilfreich wäre es für alle.

Also versteh mich net falsch.

Grüße Sebastian

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 7:58

also gut zur verständlichkeit sind momentan am bauen diesen Motor hizubekommen und wollte mal wissen ob sich da schon mal irgendwo in deutschland jemand dran getraut hat oder die eine oder andere zündende idee hat

am 27. Juni 2006 um 9:00

Wie wilst Du die 2 Lader regeln?

Laufen die immer mit, oder sind diese Drehzahl-/Lastabhängig gesteuert?

16vg60 hab ich schon zwei mitgebaut. solltest du die klassische variante wählen wo die lima hinten ist wirds arg knapp mit platz, zumindest für den standart 16v turbokrümmer. mit der lima unterm lader solltes gehen. nur brauchst du dann ne art elektronisches wastegate für beide ladeluft systeme. und ein programmierbares steuergerät das diese auch ansteuern kann.

was mir noch nicht ganz klar ist ist der nutzen. an ladedruck kanns schlecht mangeln, da kannst du auch nen normalen 16vt bauen. und am ansprechverhalten. naja, eben hybridlader oder eben was teureres kaufen. nur wegen individualismus wird das ganze wohl ziemlich voluminös werden. besonders das abstimmen!

Zitat:

wollte mal wissen ob sich da schon mal irgendwo in deutschland jemand dran getraut hat oder die eine oder andere zündende idee hat

Sowas ähnliches hatten wir mal in der Probe allerdings an einem Turbo Diesel. Vorverdichtet mit einem kompressor und dann damit den Turbolader gefüttert. Hauptproblem dabei: Wenn der lader höhere drehzahlen erreicht läuft der turbolader effizienter als der kompressor/G-lader und der g-lader/kompressor kommt nicht mehr mit oder bremst den turbolader aus da die gebrauchte luftmenge fehlt. Demnach muss mit 2 bypässen gearbeitet werden die unterdruck gesteuert sind. das ist aber ein riesiger aufwand an leitungen und dann fehlt die entsprechende elektrik die das Regelt.

Es gibt bereits auch schon ein Corrado in france der mit kompressor und turbolader fährt, keine ahnung wie der das gemacht hat.

mfg

Hi,

Sinnvollerweise sollte man den G60 mit kleinem Laderrad (35er z.b.) Nur unten raus, bis der Turbo Ladedruck bringt betreiben. Dann über ne Magnetkupplung auskoppeln.

Drüber übernimmt dann der Turbolader.

Natürlich brauchts für sowas was freiprogrammierbares.

mfg,

christian

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 12:07

G-Lader und turbolader werden bei 3500 u/min getrennt über eine klappe damit der g-lader den turbo nicht bremst. d.h. der turbo übernimmt den druck allein ab 3500 steuerung der klappe haben wir schon. aber lichtmaschine nach vorne wird probleme geben oder??

Zitat:

Original geschrieben von 16VG60Turbo

G-Lader und turbolader werden bei 3500 u/min getrennt über eine klappe damit der g-lader den turbo nicht bremst. d.h. der turbo übernimmt den druck allein ab 3500 steuerung der klappe haben wir schon. aber lichtmaschine nach vorne wird probleme geben oder??

Du mußt aber den G-Lader auch mechanisch abkuppeln, wenn du in niedrigen Drehzahlen genügend Drehzahl am G-Lader fahren willst.

mfg,

christian

Macht doch nicht so'n Akt draus :D

Er soll einfach ne Klappe installieren die per Unterdruckdose sich verstellt. Der Unterdruck entsteht durch den Druck das G60 wenn der Lader noch nichts pumpt. Sobald der Lader dann mehr pumpt öffnet durch die Klappe der Bypass vom G und ruhe ist :D

Alternativ das ganze noch per Magnetkupplung vom Mercedes kombinieren damit man nen kleines Ladedruck fahren kann und ab 4.000-5.000rpm den Lader auskoppeln.

Dann einen riesen Turbolader drauf der bei 5.000rpm 2 bar bei entsprechender Luftmenge anliegen hat und der Wagen dürfte ganz flott sein.

Was fällt auf?

Richtig da ist Allrad notwendig.

Und was noch?

Genau 10 Scheine wandern schonmal in den Motor da der Spaß länger als 5 Minuten halten soll.

Natürlich kann man auch die Standard SLS Turbo Umbauten machen (vom Umfang und Preis her) und dann den Wagen von Mai bis August fahren und das restliche Jahr den Motor neumachen.

lichtmaschine vorne geht. sie muss dahin wo normalerweise der klimakompressor beim g60 sitzt. ein bissel schweissen musst du schon...

So sollte sowas später aussehen...

kalink

:-)

mfg

Deine Antwort