16V mit 170 PS ?

Opel Kadett E

Also ich stöber gerade so bei Immotec auf der HP rum da geh ich auf den C20XE. Oben seh ich dann nen Link auf nen 16V 2.0l ohne KAT und mit 170PS.

genannt 20XV. Habe den Motor nit ma in meiner Motorenliste und laut Immotec gabs den im Kadett. Kennt jemand den Motor?

Hier noch der Link.

http://www.imotecgmbh.de/PS-Bausatze/16V_2_0_XV/16v_2_0_xv.html

26 Antworten

naja aber weber sind ja eigendlich sowas wie ne renneinspritzanlage. und mit net Renneinspritzanlage läuft ein zwoliter mit 16v schon sehr sehr gut, was man von vergaser nicht behaupten kann.

Meine kollegen

einer Audi 80 1,8 100 PS Vergaser
zweiter Audi 80 1,8 90 PS Einspritzer

der Einspritzer macht ihn nass wie sonstwas.

weber laufen bei richtiger einstellung auch vollkommen rund.

Es gib damals in Südafrika einen Kadett Superboss, mit bearbeitetem 20xe mit 170PS...
evtl. handelt es sich um diesen motor!?

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

spritze

hi!
weber ist ne ganz andere geschichte wie ne rennspritze.mit ner spritze holst du aus dem gleichen motor vor voher 45er weber drauf waren ca 10% mehr PS und ca 25% mehr drehmoment raus.hinzu kommt das vergaser wenn es draußen kalt ist und dann abgestimmt werden,sie bei heißen wetter eigendlich wieder neu abgestimmt werden müsten damit sie sauber laufen.die ganzen probs haste mit spritze nicht das fettet das freie STG nach je nach wetter,ansaugtempratur,kühlwassertemperatur usw..also in der heutigen zeit werden kaum noch vergaser verbaut,alles geht so langsam auf einzeldrossel.sieht man auch sehr schön beim bergrennen einzel kommt immer mehr,einfach damit die wettbewerbsfähig bleiben.da die rennspritzefahrer sonst einfach eine zu großen vorteil gegenüber den vergaserfahrern bekommen.

Ähnliche Themen

Also um mit allen Vorurteilen und Märchen hier aufzuräumen:

Man konnte den E GSi 16V Kadett ab Werk (je nach Land) nur mit der C20XE-Maschine (150 PS, 196 Nm, Kat, Einspritzer) oder der 20XEJ-Maschine (156 PS, 203 Nm, kein Kat, Einspritzer) bestellen.

Einen 20XV-Vergaser Motor gab's bei Opel nicht; natürlich kann man ein Einspritzer auf Vergaser umbauen; aber von Opel wurde es für SERIENFAHRZEUGEN nie geplant und gemacht.

Der 20SEH hat 130 PS und 180 Nm, ist aber ein 2.0i 8V und wurde auch in Deutschland im Ascona C GT und in den Kadett's E GSi von 86 und 87 verbaut.
Der Motor hat keinen Kat und ist nicht baugleich mit dem C20NE (hat andere Nocken, Lager, Pleuel, Verdichtung...).

Zitat:

Original geschrieben von V6-man

Der 20SEH hat 130 PS und 180 Nm, ist aber ein 2.0i 8V und wurde auch in Deutschland im Ascona C GT und in den Kadett's E GSi von 86 und 87 verbaut.
Der Motor hat keinen Kat und ist nicht baugleich mit dem C20NE (hat andere Nocken, Lager, Pleuel, Verdichtung...).

Der Motor ist exakt baugleich, bisauf Verdichtung und Nocke ist jedes Bauteil 1:1 gleich, ich fahre den 20SEH mit der Motronic von einem C20NE Calibra und Hosenrohr mit Lambda.

motor

hi!
also gibts den 2liter16V doch nicht serie mit vergaser?
ich kann es mir persönlich auch nicht vorstellen.weil wenn opel in den allersten kadett schon 16V mit einspritzer fährt,wieso sollten sie dann noch eine vergaser version produzieren?das sind doch viel zuviel kosten für opel.andere ansaugbrücke gießen lassen usw..also was nun gabs den motor oder nicht?

das glaube ich nicht, die habn einfach nen vergaser drufgepackt und umbenannt von 20XE auf 20XV 😁

ja den motor gabs, in dem fred den ich vorhin gepostet hab, wurde gesagt das es sich um den formel 3 basismotor handelt...

ist auf der letzten seite relativ weit oben...

SERIENMÄSSIG gab's einen ...20X...nie mit Vergaser.

Für den Automobilsport ist es so, dass umgebaute C20XE's enstanden; aber die haben mit den Serienmaschinen nicht mehr sehr viel gemeinsam.

@tnt1000:

Der 20SEH verträgt sich nicht mit einem Kat, deshalb wurde nie eine Version dieses Motors mit Kat angeboten; wie z.B bei 20NE und C20NE.

Andere Verdichtung, andere Nocken, leicht verstärkte Pleuel und Lager (zumindest für die 20 SEH's die nach 88 gebaut wurden für den Export-Markt).

man kann aus nem NE fast nen SEH bauen, indem man die kolben austauscht.
nockenwelle sollte passen, auch wenn sie nicht identisch sind.
gibt menschen die fahren damit und mienen nur geringere leitsung aufgrund des kat beim NE zu verspüren...

Ja, man kann aus einem NE einen "fast" SEH machen, indem man Nocken, Kolben,... wechselt.

Allerdings ist der 20SEH KEIN C20NE ohne Kat; Basis ist die gleiche, aber doch halt ein anderer Motor.

Genauso kann man mit ein paar Eingriffe einen X20XEV in einen X20XER verwandeln...

Deine Antwort