16V G60
Hey Leute,
Ich habe vor ein paar wochen meinen Vento auf 2,0 16V umgebaut und jetz bin ich am überlegen auf 16v g60 umzubauen 😉 Hat einer von euch schon erfahrungen damit und was braucht man alles??? Würde halt versuchen vorhher schonmal alles zu besorgen damit der umbau reibungslos klappt...
grüße maniac
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Künne
will auch auf 16v turbo umbauen. kann mir wer sagen wa sich alles für den g60 kabelbaum brauche? also die sensoren und soich habe bereits:
- turbokrümmer
- kurze ansaugbrücke
- g60 drosselklappeden kabelbaum will ich mir demnächst noch holen. die sensoren sollte ich vllt. besser alle neu kaufen, oder? aber dafür müsste ich wissen was an dem kabelbaum alles für sensoren dran sind. danke schonmal
Lambdasonde,Kühlmitteltemp.geber(blau),CO-Poti,Klopfsensor.
Zitat:
Original geschrieben von DigiM
Lambdasonde,Kühlmitteltemp.geber(blau),CO-Poti,Klopfsensor.Zitat:
will auch auf 16v turbo umbauen. kann mir wer sagen wa sich alles für den g60 kabelbaum brauche? also die sensoren und soich habe bereits:
- turbokrümmer
- kurze ansaugbrücke
- g60 drosselklappeden kabelbaum will ich mir demnächst noch holen. die sensoren sollte ich vllt. besser alle neu kaufen, oder? aber dafür müsste ich wissen was an dem kabelbaum alles für sensoren dran sind. danke schonmal
das ist alles? dachte das wäre mehr
Zitat:
das ist alles? dachte das wäre mehrZitat:
Original geschrieben von DigiM
Lambdasonde,Kühlmitteltemp.geber(blau),CO-Poti,Klopfsensor.
mehr gibts ne....die Digifant ist ja nun keine Hightecheinspritzung...
Gibt nat. mehr Bauteile die zur Motorsteuerung gehören,aber Sensoren die man wechseln könnte/sollte sind diese...
1. Der 3G-Motor war in 2 Corrados, 3 Passats, 12 Rallye-Golfs und 71 Limited Golf s verbaut.
(ich hab einen der Limiteds und kenne einen der beiden noch lebenden Passats mit 3G-Motor)
2. Den Golf 3 gab es auch mit einem 16VG60-Motor basierend auf dem ABF-Motor.
Umbaukosten bei VW waren damals um die 30.000DM inkl 6-Gang-.Getriebe. Der Motor hatte, 209PS und 272Nm (der 3G hat nur 252Nm). Mit einem kleiner Laderad (70mm) und einer Abstimmung bei VWM waren 235PS realisierbar (die Abstimmung gabs auch für den Limited, Original VWM).
Angeblich sind davon 3-12 Stück gebaut worden (Verlässlichere Zahlen kenne ich nicht).
3. Für den Umbau brauchst du:
- Lima-Halter für 16VG60
- Scirocco 16V Ansaugbrücke oder kurze Ansaugbrücke für vorne
- G-Lader samt Halter
- Langer Riemen
- LLK
- LLK-Verrohrung
- G60 Drosselklappe
- Rohrbogen für Ansaugbrücke an Drosselklappe (bei 16V-Ansaugbrücke)
- Steuergerätekonzept (entweder basierend auf dem 16 Steuergerät oder auf dem G60-Steuergerät) und passende Sensorik