16V aufbohren

VW Corrado 53i

16V aufbohren, Lüfter austauschen usw ...

Hi @ll, kennt einer von euch eine gute Adresse wo man seinen Corrado2.0 16 V aufbohren lassen kann ?!

Eine andere Frage betrifft meinen Kühler, dieser läuft irgendwie nicht rund. Welcher Passt dort drauf ??? Und wie kann ich einen Warnsummer für das Licht einbauen?

36 Antworten

Also nur Hubraumerweiterung?

Oder volles programm?

Was verstehst du unter dem vollen Programm ? ;-)

ja genau können die mir dass bestimmt sagen, aber ich meinte jetzt noch den Kopf. Ob du den auch gemacht haben willst.
denn für mehr hubraum kommen die Blockbearbeitung und neue Übermaaskolen auf dich zu.
Und dass wird auch schon nicht billig.

Ich weiss ja jetzt nicht wie viel du zur verfügung hast.

hi !

mich würde interessieren, welcher AUDi-Motor geeignet wäre.
Kennbuchstaben??

mfg
micha

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von denniswvw

ja genau können die mir dass bestimmt sagen, aber ich meinte jetzt noch den Kopf. Ob du den auch gemacht haben willst.
denn für mehr hubraum kommen die Blockbearbeitung und neue Übermaaskolen auf dich zu.
Und dass wird auch schon nicht billig.

Ich weiss ja jetzt nicht wie viel du zur verfügung hast.

Ja mit allem Drum und dran möchte ich gerne die kosten kennen um zu wissen was auf mich zukommt. Da kannst du gerne den Kopf mit nachfragen. Wie gesagt mich interessiert der Preis und die daraus resultierende Leistung ;-)

Du solltest erstmal rausfinden wieviel man die Bohrung größer machen kann , dann schauen ob es passende Kolben gibt , wenn das alles passt , ab zu nem Motoreninstandsetzer und machen lassen , nur den Block hinbringen ist sinnvoller/billiger ! Ich hatte damals nen 2,0 , allerdings kein VW , da gab es größere Kolben für beim Tuner(320€ alle 4) , der Rest fürs "aufbohren" und Dichtungen/Lagerschalen wären dann komplett auf 800 € Gesamtkosten gewesen ! Kommt halt auf die Bohrung und den Hub an was dann rauskommt , bei mir waren es grob 2mm und wären dann 100ccm mehr gewesen ! Wie das bei deinem Motor aussieht weiß ich nicht , aber es ist ein Anhaltspunkt !

Deshalb wollte ich es auch so genau wissen.

Denn ich bringe natürlich auch nur die einzelnen klamotten hin.
Aber ich bin da ja auch kein normaler Kunde😉

Es müsste auch eine Firma geben wo man mit sienem Auto hinfahren kann und die es dann umbauen oder ?!

Zitat:

Bei uns in Bochum kann ich dir Micke empfehlen.
Da werde ich meinen 9A auch auf 2.2L auf bohren lassen.

wie machst du das denn?

Zitat:

Original geschrieben von Heaven_Blue

Es müsste auch eine Firma geben wo man mit sienem Auto hinfahren kann und die es dann umbauen oder ?!

klar gibts sowas, aber wer will das bezahlen? weißt du was ne mechanikerstunde kostet? schon ma überlegt wieviel stunden die allein den motor ausbauen?

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Bei uns in Bochum kann ich dir Micke empfehlen.
Da werde ich meinen 9A auch auf 2.2L auf bohren lassen.
--------------------------------------------------------------------------------

wie machst du das denn?

Verstehe ich jetzt nicht was du meinst mit: Wie mach ich es denn.

selbst mit ner tdi kurbelwelle und 84er kolben kommst du da nicht hin 😉

Ich bin da nicht so der Guru wie du, aber die werden schon wisen wie und wo mit dass geht.
Du hast da ja ein bischen mehr Ahnung und vor llem Erfahrung.

ANGEBLICH gibts wellen mit 100mm hub... da frag ich mich nur langsam wo die relationen sind...

p.s. frag vor dem umbau nach wieviel ccm die GENAU da rausholen oder noch besser schreib mir mal welche kolben und welche kw die verbauen wollen, dann rechne ich das mal schnell durch 🙂

Dass ist ja noch alles in den Kinderschuhen.

Aber eins muss ich dich jetzt mal fagen:
Warum brauche ich denn eine Neue Kurbelwelle?
Wenn der Block aufgebohrt wird brauche ich doch nur Übermaaskolben oder nicht?

Nur so neben bei, die Nockenwellen werden schärfer umgeschliffen.

du willst die nocken umschleifen lassen? warum das bitte? da nimmt man fertige und freut sich hunderte euro gespart zu haben 😰

was nutzt es dir denn wenn du den block aufbohrst? auf welches maß? 83mm? das bringt dir dann ganze 2008ccm

bei 84mm (absolutes maximum bei dem block!) sind es 2057ccm. ergo nichtmal 2,1L

um annähernd an 2,2L zu kommen müßtest du 84er kolben mit mindestens 99mm hub fahren. dürfte sehr bescheiden werden 🙂

Deine Antwort