ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. 165cm, zu klein für ein motorrad?

165cm, zu klein für ein motorrad?

Themenstarteram 25. September 2005 um 9:08

Hallo!

Eine etwas andere Frage.....

Nun hat auch mich der Motorradvirus gepackt. Ich spiele schon seit ein paar Monaten mit dem Gedanken, den Motorradführerschein zu machen.

Ich fürchte aber, dass ich zu klein und zu "zierlich" bin, um ein Motorrad bändigen zu können.

Hab mal versucht, die KLE meines Bruders ein paar Meter zu schieben, konnte sie dann aber nicht gerade halten und hab sie im Endeffekt niedergelegt.

Hab auch mal versucht damit zu fahren mit Hilfe meines Bruders, aber ich erreiche mit meinen kurzen Beinen nicht mal den Boden, maximal mit den Zehenspitzen.

Ist mein Traum mit dem Motorradführerschein überhaupt realistisch oder sollte ich es gleich bleiben lassen??

Lg, veri

Ähnliche Themen
29 Antworten

irgendwie geht da die sachlage was die frage angeht doch sehr weit ab.

die fragst ob dein traum vom biken vergeblich ist.

ich sage mach den lappen und fahre.

ein passendes bike, egal welcher art, wirst du finden

 

 

Face

Ich verstehe jetzt den Sinn Deiner Aussage nicht ganz...

wollte damit nur sagen das die eigentliche frage war ob man mit der größe von 1,65m auch biken kann und nicht welches bike für den anfang am besten ist.

nix für ungut ;-)

 

Face

Zitat:

Original geschrieben von Motoface

wollte damit nur sagen das die eigentliche frage war ob man mit der größe von 1,65m auch biken kann und nicht welches bike für den anfang am besten ist.

Und was hätte ihr ein einfaches "Ja" gebracht? Letztlich ist es doch das schöne an einem Forum das auch entsprechend weitergedacht wird und alle aus ihren Erfahrungen Tipps und Tricks geben. Ich jedenfalls freue mich immer über ausführliche Antworten zu meinen Fragen.

Also ich würde dir auch ne GPZ oder ne CB 500 empfehlen. Ein bekannter will siene GPZ verkaufen VB soviel ich weiss sind 2000€. Das ding ist super gepflegt (braucht nur neue Bremsscheiben). Und wenn ich ne CBR 900 mit Motorschaden finde hätte ich da noch für VB 1700€ ne CB 500 abzugeben (Top gepflegt vor mir von ner Frau gefahren, knapp 20000 gelaufen).

Denke wenn du neu anfänger bist ist ne CBR 600 mit ca. 115PS bisl viel. Aber das ist nur meine Meinung. Ne Probefahrt hilft da garantiert.

 

Hoffe konnte dir bei deiner Entscheidung bisschen helfen.

 

MFG

Sven

Hallo crxmäderl & alle,

Es wurde schon viel geschrieben hier, aber ich möchte auch noch was los werden.

Ich fahre seit dieser Saison (meine erste) mit ner Honda Cb 450 S, Originalzustand und ich bin 1.53m groß & ebenfalls sehr zierlich (42 kg).

Sie wiegt vollgetankt 190kg. In den ersten paar Monaten war ich Stammkundin bei Polo in Sachen Brems-und Kupplungshebel, weil ich das Handling nicht drauf hatte & sie bei leichter Schräglage nur noch sanft zu Boden geleiten konnte! Na und???

Seit ich jeweils einen Brems-und Kupplungshebel auf Reserve zu Hause bunker ist mir das nicht mehr passiert!

Ich bocke sie sogar problemlos auf und wieder ab!

Freut mich auch für mein Bike, weil sie mir immer Leid getan hat, wenns passiert war! =)

Fakt ist, man bekommt beim Handling sicher mit der Zeit auch mehr Kraft, aber man lernt auch Techniken mit seinem Bike umzugehen!

Hätte ich den Schein nicht gemacht, würde mir heute echt was fehlen und die anfänglichen Schwierigkeiten muss man in Kauf nehmen, die gehören dazu und man lernt draus!

Grüsse

Mel

Also zu klein oder nicht ist nicht die Frage, sondern wollen oder nicht wollen! Bin mit 1,65m auch nicht riesig und bestimmt kein Kraftprotz, fahre aber alles, bei dem ich mit dem Vorderfuß auf den Boden komme. Zehenspitzen reichen nicht, vergiß es. Du mußt Dich einfach sicher auf dem Bock fühlen, dann ist Gewicht (sowohl Deins wie auch das des Gefährts) nebensächlich. Den Leuten, die beim Abhalten immer suchend nach einem Bordstein umherirren, würde ich am liebsten den Lappen verbrennen! Fallen lassen passiert jedem (!) mal, sorg dafür, daß sie langsam fällt und üb schonmal vorher die Rücken- und Kraftschonende Aufhebetechnik! ;-) Ansonsten: Probesitzen und -Fahren, nur so merkst Du welches Moppett Dir "paßt"!

Lieben Gruß Petra

am 30. November 2005 um 6:01

also mein erstes moped war ne cbr 600 und da ich auch nur 1.67 groß bin kam ich leider auch nur mit den zehenspitzen auf den boden. ich hab mir dann einen höcker geholt und dadurch kam ich viel besser mit den füßen auf den boden.

damit ich den umgang mit meinem moped lerne hab ich ein paar fahrerlehrgänge mit gemacht, was mir dann auch sehr geholfen hat.

also es geht schon wenn man nur will.

na los ab in die fahrschule :-) du schafst das schon

gruß tanja

hallo

 

hallo an alle

 

wieso zu klein ............??????

meine freunding is 156cm und fährt ne cbr 600f Pc 25 98PS bj. 93

mit ein paar umänderungen und ein paar zusatz investitionen

kein problem wieso auch.

ich habe die Gabel um 4 cm durch gestreckt und die hintere umlenkung um 4 cm verlängert sodas das Moped um ca 5-6 cm

tiefer is um nix zu vergessen haben den ständer auch kürzen müssen.

Dann haben wir uns den Daytona Lady Star mit der 2,5 cm Sohlen erhöhung geholt und das ganze funzt perfekt.

ach wegen den supersportlern hier : ich habe schon darauf geachtet das bei scharfen anbremsen die verkleidung auf block

geht nur das handling is so ne sache aber der 160 iger Hinterreifen macht vieles wieder wett.

 

gruß

kanguu

am 18. Mai 2006 um 14:51

Hallo

also ich bin auch nur 164cm klein und wieg noch nicht mal ganz 50kg und ich fahre schon seit 2 Jahren Motorrad. Probiers doch mal mit der CB 500 ich kam damit gut klar mußte sie noch nicht mal tiefer legen bzw. abpolstern lassen. Außerdem ist die CB sehr handlich also eine sehr schöne Anfängermaschiene die selbst ich weggeschoben bekomme.

Die CBR kannst du dir immer noch holen...

Gruß Cat

am 18. Mai 2006 um 15:35

so isses - diese balance sache is reine übung! ich hab mal im tv gesehen wie so ne ganz zierliche motorradpolizistin ihre schwere bmw aufgehoben hat vom boden - mit der richtigen technik alles kein problem.

cb 500 oder gs 500 o.ä. sind wirklich einfach zu fahren auch für kleinere mädels. meine ex fährt mit deiner grösse ne gs500, ne andere bekannte(is zwar etwas grösser) fährt cb. mir kommts so vor als wär die cb etwas grösser kann mich aba auch täuschen. einfach mal zum gebrauchthändler gehen und bisschen probesitzen an nem schönen tag, damit is dir bestimmt am meisten geholfen

mfg Alex

am 28. Mai 2006 um 7:26

hallöle,

jetzt möchte ich dir auch noch meine guten ratschläge geben .kurz zu mir ich hab seit 4 Wochen den Motoschein und bin 1,63 cm gross und wieg 52 kilo also im Vergleich zum Motorrad echt nen Klacks. Meine Erfahrungen mit dem Händling des Motorrads sind in der Zwischenzeit so : sobald das Motorad fährt ist es echt egal wie schwer und wie hoch sie ist , einen enormen Unterschied ist allerdings das Händling im instabilen Bereich zB: bei Anfahren bei neunzig Grad Kurven mit engem Radius und überhaupt das Rangieren.Aber ich denke auch das lässt scih durch viel Übung meistern nur als Anfänger tut man sich halt schwer weil einem oft auch das technische Verständnis fehlt.(also immer andere mit fragen löchern :)

Aber lass dich nicht entmutigen :)

Als Tip für die Fahrschule würd ich sagen such dir lieber eine mit einem kleinen niedrigen Motorrad aus , tust dich einfach leichter beim Üben .

Ich hab auf ner Kawa EL 252 geschult und hab mir jetzt ne Honda CBF 600 SA gekauft ein riesen Unterschied aber hätte ich auf der geschult ich wär verzweifelt und hät sie bestimmt ins Eck geworfen.

Also viel Spass beim Schein machen und nichts ist so schwer das du es nicht bewerkstelligen kannst

Grüssle :)

Früher Kawafahrerin heute Hondafan

am 3. Mai 2008 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von crxmäderl

Hallo!

Eine etwas andere Frage.....

Nun hat auch mich der Motorradvirus gepackt. Ich spiele schon seit ein paar Monaten mit dem Gedanken, den Motorradführerschein zu machen.

Ich fürchte aber, dass ich zu klein und zu "zierlich" bin, um ein Motorrad bändigen zu können.

Hab mal versucht, die KLE meines Bruders ein paar Meter zu schieben, konnte sie dann aber nicht gerade halten und hab sie im Endeffekt niedergelegt.

Hab auch mal versucht damit zu fahren mit Hilfe meines Bruders, aber ich erreiche mit meinen kurzen Beinen nicht mal den Boden, maximal mit den Zehenspitzen.

Ist mein Traum mit dem Motorradführerschein überhaupt realistisch oder sollte ich es gleich bleiben lassen??

Lg, veri

am 3. Mai 2008 um 13:09

hallo,bin nur 1,57 und fahre auch.also los

am 8. Mai 2008 um 21:17

Hallo zusammen,

nur soviel zum Thema, meine Ex ist 153 und fährt ne CBF600 (mit Tieferlegungssatz von Honda). Ich selber 165 fahre ne GL 1500 (ohne Tieferlegung). UND !!! ES GEHT !! Darum einfach Fahren.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. 165cm, zu klein für ein motorrad?