16 zoll rad ET 50. Passt das auf Scirocco ?

VW Scirocco 3 (13)

Hallo,

Ich habe von meinem ehemahligen Golf GTI V winterräder,16 Zoll, 6J ET50 mit 205/55/16 Winterreifen.
Passen die auf meinem Scirocco 1.4 TSI 160 HP (mit 35 mm h&r) ??

Denke selbst dass die ET-Wert zo hoch ist ?

Grüsse Robbie.

20 Antworten

Also meine 6Jx16 ET42 mit reifen 205/55R16 vom Scirocco passen auch auf meinen neuen Golf 6 GTD. Wie es in der anderen Richtung ist, kann ich jetzt leider nicht genau sagen, aber 8mm Spurplatten pro Rad würden ja rein theoretisch die ET ausgleichen. Bitte verbessert mich falls ich einen Denkfehler habe. Du kannst auch mal zum freundlichen fahren und dir da das Gutachten zu den Felgen geben lassen.
Beim Golf steht die ET42 nämlich auch nicht in der EWG-Bescheinigung, aber im Gutachten der Felgen ist der Golf ohne Auflagen eingetragen.

die Auktion endet heute abend 250€ für winterreifen auf alufelgen jedoch mit ET 50...
ich weiß echt nicht was ich nun tun soll bzw. ob die am federn bein wo streifen :/

Ruf doch mal bei VW an..... Dir wird das schon jemand sagen können...

hm, mein Hinweis kommt jetzt wohl zu spät😉 Aber bei VW anrufen wird wohl mal gar nix bringen, weil wer geht bei der Hotline ans Telefon? Richtig: ein Dienstleister und/oder ein Nicht-Fachmann. Was werden die also machen: Namen, Telefonnummer und Thema der Anfrage notieren und später zurückmelden. "Später" ist aber für gewöhnlich nicht am gleichen Tag😉

Die ET50 hätte übrigens rein geometrische gepasst. Das kann man sich doch auch leicht selber herleiten. Die breiteste ab Werk auf einem Scirocco erhältliche Felge ist 8" breit. Ob das jetzt nur für 18 oder 19" Felgen in Frage kommt ist sekundär. Diese Felgen haben eine ET von 41. Die angefragte Winterfelge hat eine ET von 50, steht also 9 mm weiter innen im Radhaus. Dafür ist sie aber 1,5", also 38 mm schmaler, also 19 mm pro Seite. Somit passt die ET50 Stahfelge auf jeden Fall, weil sie immer noch 10 mm weiter von Störgeometrien im Radhaus entfernt bleibt. Ob man so eine Felge fahren darf ist eine andere Sache😉 Aber mal im Ernst: wer würde einem denn einen Strick daraus drehen, wenn es denn überhaupt irgendeinem Gutachter im worst case auffällt, dass man ein Winterrad mit einer um 8 mm zu geringen ET (Scirocco Stahlfelgen haben ET42) fährt? Ein Unfall passiert dadurch mit Sicherheit nicht!