ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 16'', 17'' oder 18'' für V70 2,4 T

16'', 17'' oder 18'' für V70 2,4 T

Themenstarteram 9. November 2005 um 20:24

Hallo,

beim Wechsel der Reifen auf Winterreifen ist mir aufgefallen, daß ich im Frühjahr neue Sommerreifen brauche (nach 30.000 km sind die Conti Premium Contakt runter).

Ich habe zur Zeit 16'' Reifen, 215er Breite.

Da ich eh investieren muß, überlege ich, ob ich mir gleich ein paar neue Felgen gönne (die alten sollten für die 205er Winterreifen passen).

Welche ernsthaften Vorteile haben 17'' mit 225er oder sogar 18'' gegenüber 16'' Felgen?

Mir fällt eigentlich nur das bessere Kurvenverhalten ein, sonst ist es doch mehr ein "optischer Vorteil".

Als Nachteile fallen mir ein:

- höherer Verschleiß der Stoßdämpfer

- höherer Benzinverbrauch durch Wechsel von 215 auf 225 durch Erhöhung des Rollwiderstands

 

Wie ist eure Meinung - lohnen sich 17'' oder sogar 18'' wirklich?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Re: 16'', 17'' oder 18'' für V70 2,4 T

 

Zitat:

Original geschrieben von v70 2,4T

Hallo,

 

Wie ist eure Meinung - lohnen sich 17'' oder sogar 18'' wirklich?

kommt auf Deinen Fahrstil drauf an...

Ich muss leider 6 Monate im Jahr mit WR fahren.

Letzten Frühjahr empfand ich den Wechsel von 16" WR auf 17" Sommer (Serie) so gravierend, dass ich mir eigentlich schon für diesen Winter vorgenommen hatte, 17" auch im WInter zu fahren. Hat aber nicht ganz geklappt (finanziell und weil ich keine fast neuen Reifen verschrotten wollte).

Im Frühjahr hole ich mir eventuell 18" für Sommer, und nehme die 17er für den Winter.

(18er wegen Beschleunigung beim T5 - die 17er drehen mir zu früh durch).

Aber zu Deiner Frage...

Die 16er empfind ich im direkten Vgl. zu den 17er als schwammig und ungenau.

Gerade heute wieder - Karlsruhe - Kassel... und zurück.

Mit 17er fahre ich A7 vor Kassel mit 230 wenn frei ist. Mit 16er ist bei 200 Schluss, und die BMW und Audis ziehen nur so an einem vorbei.

Gruß

Torsten

Re: 16'', 17'' oder 18'' für V70 2,4 T

 

Zitat:

Original geschrieben von v70 2,4T

Welche ernsthaften Vorteile haben 17'' mit 225er oder sogar 18'' gegenüber 16'' Felgen?

Mir fällt eigentlich nur das bessere Kurvenverhalten ein, sonst ist es doch mehr ein "optischer Vorteil".

Ich kann nur zwischen 225/45 17" Sommer und 205/55 16" Winter vergleichen. Mit den breiteren Sommerreifen ist das Kurvenverhalten deutlich besser. Negativ ist der durch den Lenkeinschlagbegrenzer bedingte größere Wendekreis beim Umstieg auf 17".

Gruß, Olli

Hallo,

Auf meinem V70-II 2.4T Bj. '00 waren im Sommer 235/45R17 auf 17" Volvo Thetys Felgen aufgezogen (und eingetragen, da kein 225er). Die Haftung war enorm, aber die Yokohama A539 (bitte nicht kaufen, sind ganz übel bei Regen!) schleifen sehr im Radkasten trotz Lenkeinschlagsbegrenzer. Die Goodyear Eagle F1 sind da nicht ganz zu schlimm. Die 170KW wurden einwandfrei übertragen, kein Durchrutschen, keine Arbeit für das DSTC. Aber mit meinem Heicofahrwerk sind 17zöller schon recht hart.

Zu den 215/55R16 Winterreifen auf Stahlfelgen ist das schon ein gewaltiger Unterschied. Schwammig in der Kurve, oft Durchdrehen der Räder beim Anfahren (bis DSTC eingreift), aber dafür auch wieder ein wenig komfortabler.

Ich würde meine 17zöller trotzdem immer vorziehen, da die Kurvengeschwindigkeiten und die Stabilität wirklich Welten besser sind.

Auf 18" werde ich wegen des bockharten (und tiefen) Fahrwerkes jedoch sicherlich verzichten.

Zitat:

Original geschrieben von konkav

...Zu den 215/55R16 Winterreifen auf Stahlfelgen ist das schon ein gewaltiger Unterschied. Schwammig in der Kurve, oft Durchdrehen der Räder beim Anfahren (bis DSTC eingreift), aber dafür auch wieder ein wenig komfortabler.

Ich würde meine 17zöller trotzdem immer vorziehen, da die Kurvengeschwindigkeiten und die Stabilität wirklich Welten besser sind.

Auf 18" werde ich wegen des bockharten (und tiefen) Fahrwerkes jedoch sicherlich verzichten.

Also bei mir sind derzeit Sommer und Winter 16", würde aber im Sommer evtl. auch 17" aufziehen. Aber wie konkav schon schrieb, ist die Flankenhöhe der Reifen auch ein wenig für den Komfort, was aber auf Kosten der Straßenlage geht.

Kleine Warnung noch am Rande:

Je größer die Felge desto flacher die Flanke des Reifen und somit konnen auch flache Bordsteinkanten schon an der Felge kratzen.

Gruß Manfred

Ich fahre selbst 225/40 R18 im Sommer und 205/55 R16 im Winter jeweils in Verbindung mit Volvo Performance Fahrwerk

Vorteile 18"er:

- höhere Kurvengeschwindigkeit (braucht man die wirklich)

- gei** Optik

Nachteile:

- halbe Laufleistung im Vergleich zu 16"

- fast doppelter Preis im Vergleich zu 16"

(macht 4x so hohe Kosten!!!)

- höhere Laufgeräusche, besonders in Kurven

- viel niedrigere Aufschwimmgeschwindigkeit (Aquaplaning)

- weniger Komfort

- Längsrillenempfindleichkeit (bei tiefen Spurrillen ausgelöst durch LKW´s vor Amepln z.B. muss man beide Hände ans Lenkrad tun

- Spritverbrauch 0,5l höher!!!

- weniger Beschleunigung

- bei Kälte wenig Grip, da solche Reifen auf hohe Geschwindigkeiten ausgelegt sind, sie bauen nur im Warmen ordentlich Grip auf

- Wendekreis wie ein LKW

ohne Tieferlegung sieht der S60 bei 18"ern aus wie ein XC60 !!

Also bis auf die Optik fast nur Nachteile!

Die Vorteile die man hat sind Situationsabhängig (wann rast man denn mal so extrem, dass man den Grip wirklich braucht?), die Nachteile spürt man degegen mit jedem Kilometer....

Ciao,

Eric

18er schonen das gelbe Dreieck, das beim Beschleunigen immer mal auflecutet ;) . Ich hab mit meinen 235er 18" klar um einiges mehr Traktion, aber auch mehr Saft als ein normaler T5..

Der Lenkeinschlag wird schon etwas kleiner, hat mich aber noch nie gestört!

Ich denke mal, es kommt schon auf Deine Fahrweise an.

Aber wie schon EricL schreibt:

Zitat:

- höhere Kurvengeschwindigkeit (braucht man die wirklich)

- gei** Optik

PS: 18er füllen die riiiiiesen Radkästen auch besser aus ;)

16er sind komfortabler., wenn du viele rüttelpisten fährst ist das ein argument.

so rein von der optik her würde ich keine 18er nehmen, aber das ist geschmackssache. Ausgefüllte Radkästen muß man mögen.

Rapace

Themenstarteram 14. November 2005 um 20:50

Danke für die Antworten. Das Optimum für den Winter scheinen dann die 17'' zu sein - im Winter bleibe ich bei den 16''.

Zitat:

Original geschrieben von v70 2,4T

Danke für die Antworten. Das Optimum für den Winter scheinen dann die 17'' zu sein - im Winter bleibe ich bei den 16''.

Ich nehme von den zweitbesten Reifen und den zweitbesten Felgen - oder wie? :D;)

Gruß, Olli

"Wie ist eure Meinung - lohnen sich 17'' oder sogar 18'' wirklich?"

....immer, sieht gutz aus und lässt sich genauso wie einen andere Felge fahren!

Lohnen sich nicht wirklich. Im Prinzip nur für die Optik. Bessere Kurvengeschwindigkeit ist relativ, sicher einen Tick besser, aber kein Vergleich zu BMW oder anderen Hecktrieblern. Von daher kann man es sich schenken. Der ohnehin schon riesige Wendekreis wird nochmals vergrößert. Absolute Spurriilenemfindlichkeit usw.

Und dann auch noch erheblich mehr bezahlen für einen Haufen Nachteile? Da kann man auch gleich in ein richtiges Auto investieren ;)

Themenstarteram 15. November 2005 um 19:56

----------------------------------------------------------------------Original geschrieben von v70 2,4T

Danke für die Antworten. Das Optimum für den Winter scheinen dann die 17'' zu sein - im Winter bleibe ich bei den 16''.

----------------------------------------------------------------------

Ich meine natürlich:

Das Optimum für den Sommer scheinen dann die 17'' zu sein - im Winter bleibe ich bei den 16''.

 

Gruß

Roland

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 16'', 17'' oder 18'' für V70 2,4 T