156er 2,4 JTD - Tuningboxen für den Motor?!

Alfa Romeo 156 932

Hallo!

Ich habe einen 2001er 156er JTD mit dem 2,4 Motor mit 140 PS.

Im Ebay gibt es diverse Tuningboxen für den Motor, kann man die verwenden oder schadet es dem Motor nur?

Beispiel Ebayy Artikelnummer: 120566691699

Würde mich über eure Infos freuen!

Danke!

LG
Peter

Beste Antwort im Thema

Ob Billig-Box (wie in dem Beispiel mit der Bucht-Nummer) oder mit nem 08/15 Teilegutachten für teuer Geld bei einem namenhaften Hersteller: die Funktionsweise / Wirkungsweise ist bei allen gleich ;-) Anschluss für den Raildrucksensor --> Box gaukelt dem Steuergerät einen zu niedrigen Druck im System vor, STG regelt etwas rauf (eingestellter Prozentsatz der Mogelbox) und schwubs hast Du auch etwas mehr Druck im System wo auch die MEhrleistung herkommt. Mehr nicht. Keine Ladedruckanhebung oder sonstwas...das können nur die moderneren Boxen mit Extra-Anschluss für den Ladedrucksensor...das hat aber eher kosmetische Gründe: durch den erhöhten Ladedruck wird der Russaustoß etwas veringert und der DPF falls vorhanden lebt etwas länger...

Klar schadet das dem Motor wie alle Leistungssteigerungen im Gegensatz zum nicht-getunten Motor. Von nix kommt auch nix. Dem Grad wie Du dem Motor schadest, hängt natürlich auch sehr stark mit dem Gasfuss zusammen. Ansonsten ist alles nur "Glaskugellesen". Wenn Du mit dem Risiko leben kannst, probier es aus und hab Spaß. Wenn nicht, dann eben nicht.

Mögliche Folgen:

Abgas wird zu heiß --> Turbolader überhitzt, Risse im Krümmer, ist beim 2,4er auch so schon gefährlich genug
AGR wird schneller zugesetzt wegen dem erhöhten Russaustoß
Injektoren verkoken schneller --> höhere Verbrennungstemperaturen durch unkontrollierte Einspritzungen --> Kolbenrisse...
Druckwellen im System...

Du fragtest nach "Erfahrungen" mit so Boxen...da sind sie ;-) Hatte auch mal einen 2.4er bis mich der Kolbenriss nach dem 3. Lader ereilte...

Etc. etc. etc. ;-)

15 weitere Antworten
15 Antworten

...das wird noch ne Endlosschleife...? 😉

Deine Antwort