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155er soll ich?

Alfa Romeo 155 167
Themenstarteram 7. Januar 2011 um 16:16

Hallo Leute

habe vor 2 Jahren nen Alfa Romeo Spider 2.0 2003 gehabt und war immer zufrieden.

Jetzt wollte ich mir wieder nen Alfa holn, und ich möchte einen 155er zur DTM -Version umbauen, mit allen Extras, mit dem 2.0L. daher dieser keinen Zahnriemen , sondern ne kette hat, was nötige wartung vereinfacht.

Meine Mutter hatte damals als ich klein war schonmal nen 155er und konnte mir nichts auffäliges außer den ölverbrauch sagen, jedoch kaufe ich mir den ja logischerweise als Gebrauchten und vielleicht kann mir jemand sagen was noch so anfällt mit steigendem Alter??

Wie zB läuft der Motor nach langer Zeit?

Wie sieht es mit dem Fahrwerk aus usw.?

10 Antworten

Hallo Marv

Also mit dem 155er ist das so ne Sache.

Je nach Pflege durch den Vorbesitzer hast Du ein prima Auto. Andernfalls steht Grundsanieren an (Unterbodenrost)!

Ich selbst hatte schon 3 verschiedene 155er. Der beste war mein 2,5er V6. Top Ausstattung, genügend Leistung usw.

Nur das Fahrwerk etwas straffen, ist meiner Meinung nach zu weich.

Auch mit der Klima hatte ich wenig Glück. Jedes Jahr nen neuen (gebrauchten) Kompressor. Neu ist der auch recht teuer inkl. Montage.

Aber wenn du den als DTM umbauen willst, brauchst nen dicken Geldbeutel.

Hatte mich nach der Verkleidung auch schon mal umgesehen - Schweineteuer!!!!

Da bist du bald besser dran schon einen fertigen zu ergattern.

Ist zwar selten am Markt aber wer warten kann!?!

Gruß Andy

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 13:13

hey danke für deine antwort

also bodykit hab ich ein ähnliches wie von der dtm gefunden kost ca. 680€, das problem dabei ist das man dazu keine ABE hat , also müsste man ne einzelabnahme beim tüv beantragen.

hm.. die 2,5L version reizt mich schon sehr, aber viele sagen dass das mit der kette zwar lauter ist, aber nicht so anfällig.

ne klima will ich garnich, ich will fahren und das sportlich, da spart man gewicht ohne klima ^^, und neue federn hab ich mir schon angeguckt , sind nicht gerade teuer.

ich überlege ja ob ich doch den Q4 nehm?!

Hallo marvmarv89

Zitat:

Original geschrieben von marvmarv89

hey danke für deine antwort

also bodykit hab ich ein ähnliches wie von der dtm gefunden kost ca. 680€, das problem dabei ist das man dazu keine ABE hat , also müsste man ne einzelabnahme beim tüv beantragen.

Stell doch mal einen Link ein, dann können wir das besser beurteilen. Ein komplettes DTM-BK ist für 680 garantiert, naja nicht unbedingt das wahre.

Zitat:

Original geschrieben von marvmarv89

hm.. die 2,5L version reizt mich schon sehr, aber viele sagen dass das mit der kette zwar lauter ist, aber nicht so anfällig.

Der Arese-V6 ist bei richtiger (!!!) Pflege ein äußerst robuster Motor. Es gibt sehr wenige Motoren dieser Alters- und Leistungsklasse, die heute noch 400 Kilometer Autobahndauervollgas durchhalten.

Zitat:

Original geschrieben von marvmarv89

ne klima will ich garnich, ich will fahren und das sportlich, da spart man gewicht ohne klima ^^, und neue federn hab ich mir schon angeguckt , sind nicht gerade teuer.

mhmhmh, auf Klima verzichten wollen und dann beim Fahrwerk mit Federn anfangen? Naja......

 

Zitat:

Original geschrieben von marvmarv89

ich überlege ja ob ich doch den Q4 nehm?!

Wenn du geduldig bist, was Ersatzteile angeht, ein gutes Reparaturpolster und vor allem selbst schrauben kannst, dann kannst das sicherlich tun. Phantastischer Motor.

 

Grüßle

Ronny

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 13:38

also das Bodykit sieht sehr ähnlich aus wie das von der dtm version nur mit der zulassung in GER hab ich bedenken, ob das durchgeht

link dazu: Link

kost 530 Pounds + 45pounds versand heißt zusammen so ca. 680€

 

naja den wagen den ich im auge habe ist der hier

Link

sagt mal was ihr dazu denkt

Also die Bilder vom Wagen sehen ja schon mal net schlecht aus.

Aber die Km sind schon heftig. Ist auch die Frage wie es da mit Unterboden und Fahrwerk aussieht.

Der Motor wurde auch bestimmt nicht zahm gefahren.

Verkleidung geht so. Die Front ist ziemlich schwach. Da hab ich schon bessere gesehen. Aber die war auch teurer.

Die welche ich mal gesehen hatte lag bei insg. 1200,-, natürlich auch kein ABE. Wäre ja auch zu einfach:(

Schau doch mal bei Alfisti.net vorbei. Die haben ab und zu auch was in der Richtung.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von marvmarv89

naja den wagen den ich im auge habe ist der hier

Link

sagt mal was ihr dazu denkt

Meiner Meinung nach gab es keine limited Edition davon.

Das ist irgendwas selbst zusammen gestelltes von einem Händler oder ähnliche. Das Carbon sieht aus wie von d&W. Innenraum ist weitgehend original. Ich würde für dieses "Dekor"keinen Aufpreis zahlen, einen günstigeren suchen und den mit kit umbauen.

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 2:50

hey leute ich danke für eure antworten habe jetzt doch einen alfa 155 2.0 16v gekauft hier aus der nähe

wirklich top zustand vom motor und der ausstattung alle extras die es gab ist wohl einer der letzten baureihen 09/96

 

so jetzt bin ich total glücklich und mit den 150PS eig. auch zufrieden, jedoch kam mit die idee das man da evtl nen turboumbau machen könnte

wie zB diesen der auch bei Alfa 155 und der motorvariante passen soll die ich hab--> Link

brauch dann natürlich noch steuergerät usw. wollte ich mir vom 155 2.0 16v Q4 turbo besorgen , wobei ich da nichts finde reicht da auch son steuergerät passend zu dem turbolader ?? --> Link

was bräuchte ich denn noch so ? kennt sich einer aus?

Zitat:

Original geschrieben von marvmarv89

hey leute ich danke für eure antworten habe jetzt doch einen alfa 155 2.0 16v gekauft hier aus der nähe

wirklich top zustand vom motor und der ausstattung alle extras die es gab ist wohl einer der letzten baureihen 09/96

Super oder Sport?

Alle Extras? Hast du auch die Recaro Sportsitze drin? Die lagen damals bei 2500Mark, aber genial.

Der Turbolader ist für den 2.0 Lampredi Block, der im Q4 verwandt wurde, ich denke nicht das er auf den Modulare 16V passt.

Ausserdem wirst du den 2.0 16V noch ordentlich bearbeiten müssen, sehr viel mehr Leistung wird er nicht vertragen, Pleuellagerschäden sind bei Normalleistung jetzt nichts absolut ungewöhnliches.

am 6. Juli 2011 um 20:36

Hey,

fahre seid c.a 4 Jahre Alfa 155 2.0 16V bj. ende 96 mit breite kotflügel und bis jetzt voll zufrieden!

hab natürlich was umgebaut wie: Lufteinlassystem mit K&N Filter dann Auspuff ab erste Vorschldämpfer von Ragazon mit Endtopf, Zender Alus 16zoll, spurverbreiterung hinten 30mm pro achse vorne 10mm, teiferlegung durch federn 35+ 15mm original Alfa Stoßdämpfer und vieles mehr.

Aber der Motor ist so dankbar dass man sich freuen muss aber NUR mit 10W-60 wollsyntetik.

am 7. Juli 2011 um 1:31

Zitat:

Original geschrieben von marvmarv89

hey leute ich danke für eure antworten habe jetzt doch einen alfa 155 2.0 16v gekauft hier aus der nähe

wirklich top zustand vom motor und der ausstattung alle extras die es gab ist wohl einer der letzten baureihen 09/96

 

so jetzt bin ich total glücklich und mit den 150PS eig. auch zufrieden, jedoch kam mit die idee das man da evtl nen turboumbau machen könnte

wie zB diesen der auch bei Alfa 155 und der motorvariante passen soll die ich hab--> Link

brauch dann natürlich noch steuergerät usw. wollte ich mir vom 155 2.0 16v Q4 turbo besorgen , wobei ich da nichts finde reicht da auch son steuergerät passend zu dem turbolader ?? --> Link

was bräuchte ich denn noch so ? kennt sich einer aus?

wärs nicht einfacher gewesen , zuerst an Leistung zu denken , was doch klar war , bei einen 2l 16v .

wieso hast dir nicht einen 155 v6 genommen , der hat Feuer ! hust hust

Also mit 3l v6 12v hättest sicherlichen einen konkurenten für einen modernen GTA (also 2005er oder 06er GTA) , da der 155 leichter ist . Da es einen 2,5l v6 155 gibt , hättest in der Richtung viel mehr Freude "jetzt" gehabt . Umbau in wenigen Stunden oder an einen tag !

denn 2,5l und 3,0l haben den gleichen Block und auch den sound , um ein bodykit fahren zu können .

viel Spaß beim turbo umbau :-)

Ansonsten kannste doch den Turbomotor kaufen und in Deinen 155 einbauen , wenns paßt von den Motorhalterungen . Dein ts Motor hat doch die höhere Verdichtung , weils ein sauger ist und damit ist die Füllung doch auch ein Problem , oder ? 8:1 für Turbo , hab ich mal gelesen .

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