150/116 PS TDI oder doch ein Benziner als Pendlerfahrzeug?

Guten Morgen,

Ich muss in Zukunft ca. 25 tkm im Jahr zwischen Wohnort und Arbeit pendeln.
Dazu kommen Urlaubsfahrten von ca. 5 tkm pro Jahr.

Da kam der 150 PS bzw. der 116 PS TDI ins Spiel.

Meine Wege absolviere ich zu 70% auf der Landstraße und zu 30% auf der BAB.

Ich habe nun viel hin und her gerechnet (Leasingrate, Sprit, Versicherung, Steuer, Wartung).

Der 116 PS TDI kostet mich in etwa genauso viel wie der kleine 115 PS TSI.

Der 150 PS TDI liegt rund 80 Euro teurer als der 115 PS TSI und 120 Euro teurer als der 150 PS TDI monatlich.

Es geht mir aber nicht nur um die niedrigsten Kosten.
Bis ich die Chance habe, die Motoren alle mal zu fahren würde ich gerne Erfahrungen von Euch zu den Motoren hören.

Danke und VG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Allevergeben1 schrieb am 26. Juni 2019 um 08:30:18 Uhr:

Warum muss es immer Diesel sein? Und warum immer VW?

Wie wärs mit dem neuen Corolla Hybrid? Sparsam und zuverlässig und deutlich geringerer Wertverlust als ein Stinkediesel.

... und absolut Leistungsbefreit. Ich hatte in Italien so eine Gurke als Mietwagen. Der kam trotz viel Lärm echt nicht vom Fleck. Da ist jeder 85PS Golf eine Rakete gegen. Da tröstet dann auch der zugegebenermaßen niedrige Verbrauch nicht. Dann lieber einen TGI kaufen und günstig mit Erdgas fahren.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Bei den Werten kann man eigentlich nicht meckern😉

Zitat:

Und so bliebe nur noch ein rein elektrisches Fahrzeug mit großen Akku übrig, den man dann die Woche über für die Pendlerfahrten einsetzt und bei Bedarf über Nacht zu Hause auflädt. Aber die Dinger sind ja nicht ganz billig.

Richtig. Daheim geht es ja noch bei ca. 30 ct/kWh. aber Schnellladen auf öffentlichen Ladesäulen wir es richtig teuer.

Habe von 39, z.T. sogar von 49 ct/kWh gelesen.😁

Vom Zeitaufwand, wenn die Ladesäule mal besetzt ist ganz abgesehen.

Oha😰

Danke für die Info. Hätte ich ja so mal nicht gedacht. Knapp 50cent/kWh sind dann auch ca. 10 Euro/100km (bei ca. 20kWh/100km).

Deine Antwort