15-Zöller auf GSI

Opel Kadett E

Hi @ all,
seit gestern bin ich Besitzer eines Kadett E GSI im absoluten Originalzustand, völlig rostfrei, mit 68 TKM auf dem Digi-Tacho (Scheckheftgepflegt, das es so etwas noch gibt...) aus 2. Hand. Das Auto geht unglaublich, ich bin begeistert, was der Wagen im 5.Gang noch wegzieht und wie er von 170 auf 200 beschleunigt; der Fiat Brava mit bösem Blick, der arg dicht auffuhr ist nicht mitgekommen und irgendwie hats dem Fahrer nicht gepasst, dass er mich nicht überholen konnte ;-).
Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen: da ich inzwischen weiss, dass GSIs im Originalzustand kaum noch zu bekommen sind, möchte ich das Auto NICHT verändern.
Einzig 15-Zöller im Intra-Style wären für mich eine Überlegung wert.
Wie siehts aus? Benötige ich dazu eine ABE, denn soweit ich gesehen habe, steht die 15-Zoll-Dimension nicht im Fahrzeugschein?!
Hoffe auf ein paar Anregungen, Statements, Tipps, etc.

LG

19 Antworten

Yep.. kannst Die frage zum Tacho ja mal in einem neuen Thema stellen... aber ich gehe mal davon aus, das die Digis genauer sind, vorausgesetzt sie sind gescheit geeicht. ...am Digi kann man hallt auf den km/h genau in form von Zahlen ablesen... ein Analogtacho hat ja nur 10 , 20 , 30 , 40 , ... usw.

Ich hab in meinem aktuellen Kadett ein Analog-Tacho drin... und hab hier vor kurzem mal getestet ob das richtig anzeigt...
wir haben hier auf einer Straße so einen Kasten (KEIN Blitzer)... der zeigt an, wie schnell man gerade fährt... früher habe ich sowas nur in 30'er-Zonen gesehen, aber da wo der steht, darf man immerhin schon 60 fahren... bin dann laut Tacho exakt 50 gefahren und das Teil hat mir 45 km/h angezeigt... so viel zum Thema genauigkeit.
Aber ich hab hier sowieso noch ein anderes Analog-Tacho mit DZM ... das will ich mir nur noch was umbauen (sobald zuviel Geld da ist) und dann wird das eingebaut und gescheit eingestellt.

Zu meinen GSi ... es waren beide die 20SEH natürlich ohne Kat ... sollte da zum Schluß statt ca. 800,-DM pro Jahr Steuer dann auf einmal ca. 1050,-DM zahlen ... naja, hatte dann eh den Unfall und dann brauchte ich auch nicht mehr die erhöhten Steuern zahlen.

Gruß Music.

@ Music

Hi,

cool, so einen 20 SEH würde ich auch mal gerne fahren, hat ja immerhin 15 PS mehr als meiner und eben keinen Kat.

Sag mal, weisst du zufällig, wo man Tachos eichen lassen kann und was der Spass kostet?

LG

Also wenn Du schon was mit mehr PS austesten möchtest, dann nimm lieber direkt den 16V mit 150PS ... der hat wenigstens nen Kat ... ich glaub nen 20SEH würde ich nicht mehr unbedingt fahren wollen... war zwar ein interessantes Gefühl in einem Karren zu sitzen, wen es in der Ausführung nicht ganz so oft gibt, aber im Endeffekt einfach zu teuer.
Das schöne war, das die meisten Honda- VW- und andere Fahrer immer gedacht haben, es wäre ein "normaler" GSi ... also die 115 PS Variante... und haben dann versucht mich zu überholen... nur das ich noch nen paar PS in Reserve hatte, damit haben die wenigsten gerechnet 😁 ...und die paar PC machen hin und wieder schon noch was aus, wenn man weiss, wie man mit der Kiste umzugehen hat.

Tacho eichen ? Kein Plan... frag einfach mal in deiner Nähe in einer KFZ-Verkstatt nach... wenn die es nicht machen, dann können die aber im allgemeinen schnell weiter helfen und Dir sagen, wo es möglich ist.

Oder fahr mit 70 an einem Blitzer vorbei und guck mit wieviel er Dich geblitzt hat... dann kannst Du den Tacho was nachstellen und nochmal mit 70 an nen Blitzer vorbei... bis auf den Blitzer-Rechnungen die km/h dann auch tatsächlich 70 anzeigt *ggg*

...so in etwa bin ich darauf gekommen, das mein Tacho nicht stimmen kann... bin mit ca. 80 km/h an nem Blitzer vorbei, wo 50 erlaubt war... hatte mich schon auf nen Monat Führerschein weg und hohe Rechnung oder so eingestellt...
aber nix da, ich wurde mit exakt 70 km/h (also 20 km/h zu schnell) geblitzt und brauchte zum Glück "nur" 35,-Euro zahlen... momentan fahre ich wieder etwas friedlicher 😁 (zumindest innerorts)..

Gruß Music.

@ Music

Hi,

coole Geschichten, die du da erlebt hast ;-) Da kann ich nicht mithalten, habe meinen GSI ja noch nicht lange.

Ja, ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, mir gleich einen GSI 16 V zuzulegen, aber erstens sind die im Originalzustand- und soetwas wollte ich ja- noch schwerer oder nur mit ziemlich hohen Laufleistungen zu bekommen und zweitens müssen die in der Versicherung unheimlich hoch eingestuft sein.
Hoffe, dass ich mal die Gelegenheit habe, einen 16 V oder wenigstens einen 20 SEH auszutesten. Der 16 V muss ja wie die Hölle gehen, wenn meiner schon 224 auf dem Digi anzeigt, stehen beim 16 V wahrscheinlich nochmal 20 Sachen mehr drauf ;-) Bist du schon mal einen gefahren??

Ja, das mit dem Einstellen des Tachos werde ich in Angriff nehmen, zumindest wenns nicht allzu teuer ist...

LG