15,9V an der Mittelkonsolenbeleuchtung?!

Opel Combo B

Hab heute meine MK ausgebaut um sie auf LED umzubauen. Komischerweise hab ich dann 15,9V an dem Beleuchtungsstecker gemessen. Ist glaub X68, aber ihr wisst was ich meine.

Kann das sein? Licht und Motor war an... "Wasch da los?"

22 Antworten

Also ich habe bei mir an allen Anschlüssen die gleiche Spannung....

Wenn der Motor aus ist ca. 12,2 bis 12,6 Volt,

wenn der Motor an ist ca. 14,1 bis 14,6 Volt.

Teilweise auch weniger, wenn mehr Verbraucher an sind.

Aber mehr als 14,6 hatte ich noch nicht.

Keine Ahnung....

MFG

möglich das der regler von der lichtmaschine kaputt ist

hattest den motor an?
wenn nein ist entweder die batterie kurz vor platt, oder es ist eine die soviel ausgangsspannung hat oder dein messgerät hat nen schlach weg. Miss mal direkt an der batterie was rauskommt. mfg

Trossi

So, hab mal alles gemessen.

Motor aus:

Batterie 12,7V
Licht/Radio an 12,4V

nach Motor an 14,8V

Motor an:

Batterie 15,6V
Licht/Radio an 14,3V bis 15,4V schwankend

Ähnliche Themen

das ist zuviel....dann hat der regler deiner lichtmaschine nen ding weg....

Zitat:

Original geschrieben von k0Ax

nach Motor an 14,8V

Motor an:

Batterie 15,6V
Licht/Radio an 14,3V bis 15,4V schwankend

komisch Werte irgendwas stimmt da nicht ganz. Hast ein anders Messgerät nicht das dort der Fehler liegt.

Ich hab jetzt nochmal mit einem Nostalgiegerät gemessen und da bekomm ich 13,9 V bei laufendem Motor.

Denkmal mein Dad hätte bei seiner Temostatreperatur am Backofen doch nicht das Termometer aus dem DigiMessgerät verwenden sollen. Wer weiß ob beim Testen auf 200°C das Gerät nicht Schaden genommen hat.

ok so würde es passen. Wohl hinüber das andere Teil

Freu mich schon drauf, wenn ich ihm beichten kann das er es kaputt gemacht hat 🙂

^^

Hat err das ganze ding in den backofen gelgt?

Ner der Fühler hält bei fast jedem gerät 800° aus!
das gerät selber ca 55°C 🙂

kommt drauf an vielleicht hast du auch falsach gemessen?! auf wieviel volt war dein endwert eingestellt? du solltest immer im letzten drittel deiner anzeige im messgerät messen zB wenn du ungefähr 14 volt messen willst satellst auf 15V endwert ein oder hattest du ein digitales dann schau ma den prozentualen fehler an da sind oft 1-4 volt tolleranz drin

fakt ist für manche sachen sind die digitalen (besoners wenns nich grad nen richtig gutes is) messgeräte einfach nich geeignet. dann lieber eins mit nem altmodischen trägen zeiger der nich auf jede miniatur-spannungsspitze ausschlägt....

und 1-4 volt toleranz das soll wohln witz sein *GGG* da fühl ich mit meiner zunge genauer :P

mfg Alex

Zitat:

Original geschrieben von RolexTM

und 1-4 volt toleranz das soll wohln witz sein *GGG* da fühl ich mit meiner zunge genauer :P

mfg Alex

bei einen Messbereich von 400V ist das nur max 1 % kein Problem.

jep bei einem schlechten (billigen messgerät) hab ich schon ma locker 3 volt bei 60volt endwert fehler und da würd ich mit der zunge nicht mehr rangehen wenn du nicht nur schreiben willst

und mit alten messgeräten will das messen gelernt sein einige sind nur für waagerechte gebrauchslage und andere für senkrechte und wenn man das nicht beachtet hat man einen noch höheren fehler 😉

Deine Antwort