15" 195er auf corsa b

Opel Combo B

hat hier irgendjemand erfahrung mit 15" rädern auf einem corsa b. habe ein angebot von einem kollegen. er bietet mir viper felgen mit 195er bereifung an. ich weiß nur nich ob das nun auch wirklich alles bei mir dann so reinpasst, da ich gehört hab das 185er grad so passen. ist 15" überhaupt noch sinvoll wenn man nur 60ps hat ?? zugreiffen oder ablehnen ?

38 Antworten

Avenga sei vorsichtig, es könnte dich 100€ kosten! Der Corsa unterliegt offensichtlich großn Fertigungstoleranzen und vielleicht haben sich manche Maße während der 7jährigen Bauzeit auch nochmal geändert.
Es kommt auch sehr stark auf den Reifen an, wie dieser an der Flanke geformt ist.
Ich musst bei mir hinten auch ziehen, aber ich kenne auch Leute denen ich das glaube, dass sie wirklich gar nichts machen mussten (Basis jetzt jeweils 7x15 ET 37/38)

Aber mit so allgemeinen Aussagen wie "es schleift auf jeden Fall" oder auch " es schleift auf jeden Fall nicht" wär ich beim Corsa immer sehr sehr vorsichtig...

ich habe 45er die sehr schmal sind, laut Händler würden die auf keinen Fall schleifen usw.
ist nicht, ich glaube kaum dass beim Corsa so extreme Unterschiede sind.
Selbst jetzt wo die Radläufe verbreitert sind sieht es noch so aus als wenn er schleift ist end knapp!

warum geht das thema eigentlich jedes mal wieder vor vorne los?
der eine erzählt, dass es bei ihm passt, und der andere, dass es bei ihm schleift.

es ist nun einmal so, dass diese rad-reifen-kombi bei dem einen corsa schleift, bei dem anderen nicht. so ist es und wird es auch in zukunft sein.
also hört auf, euch gegenseitig anzumachen und unhaltbare äußerungen zu treffen.

ich warne nur die leute das zu glauben
man bekommt sie zwar eingetragen
aber schleifen tun sie nun mal bei volleinfederung
die maßnahmen stehen auch im gutachten drin, und das gutachten ist für jeden corsa b

nicht dass hinterher gejammert wird "aber diese leute im internet meinten das schleift nicht"

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Das ist ja kurios, erklärt sich aber vermutlich durch die Reifenhöhe. Ich bin mal sehr gespannt, wo meine 16er dann überall schleifen werden - ob es nur die Radhauskante wird oder auch irgendwo im Radhaus selbst.

ist einfach erklärt...

die 195/50-15 ziehen sich breiter, daher schleifen die...

von der höhe tuen sich die ja nix...

also es handelt sich um 7Jx15 ET37 Felgen mit 195/50 R15 bereifung. würd das jetz wirklich passen.... sind glaub ich die Rial Viper D Felgen, waren vorher auf einem VW polo montiert. selber lochkreis 4x100

mit 195/45-15 und 40mm tiefer,schickt es bei meinem schon wenn eine Person hinten auf der Seite sitzt,oder 2 Kisten Bier im Kofferraum!!
Bei 2 oder 3 wird es bei jeder größeren Bodenwelle schon laut!!
Muss mir den auch noch bearbeiten!!

Also ich denke bei 195/50 musst du schon was dran machen, könnte sehrt gut sein, dass da was schleift. ist aber halb so wild....

passt nicht.
stehen ziemlich weit über. schleifen bei geringem einschlagen schon an der kotflügelverkleidung.

Was sind denn da für Reifen drau? Habe die keine angeschrägte Flanke?

yokohama reifen 195/50 R15 auf 7J Felge. die flanke läuft glatt nach oben zur lauffläche. und ich hab nurmal mit 1 rad probiert. hinten hätten die wahrscheinlich garnich erst unter gepasst. mich wundert es nur da viele mit 195/50 o /45 reifen auf 7J ET37 fahren und bei den passts auch alles, sogar noch mit tieferlegung.

Die Tieferlegung hat (mit Ausnahme von gehäusegekürzten Dämpfern oder Gewindefahrwerken) damit überhaupt nichts zu tun, da der tiefste Einfederpunkt gleich bleibt, nur die Ausfederwege sind dann kürzer.

Und viele hier mussten zumindest an der HA etwas arbeiten, damit die 195/45/15 passen, für 50er Querschnitt ist es dann logischerweise mehr arbeit.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Die Tieferlegung hat (mit Ausnahme von gehäusegekürzten Dämpfern oder Gewindefahrwerken) damit überhaupt nichts zu tun, da der tiefste Einfederpunkt gleich bleibt, nur die Ausfederwege sind dann kürzer.

Und viele hier mussten zumindest an der HA etwas arbeiten, damit die 195/45/15 passen, für 50er Querschnitt ist es dann logischerweise mehr arbeit.

Fate sagt es.. 195/45 sind schon nen starker unterschied zu 195/50

Ich Persönlich fahre auch die Rial Viper D Felgen.. mit 195/45R15 mit Toyo Proxes T-1S Und musste vorne nix bearbeiten und Hinten minimal. Aber das änder ich im Sommer. Weil mir das immer noch zu wenig platz ist.. Fahre ne Tieferlegung von 60/40.

@ SCORPION

Also Kolege, den vergleich kann ich sehr wohl ziehen da ich von ner 8 x 14 Felge mit ET 20 rede. Die an der Forderachse zu verbauen ist schon sehr brutal wenn man keine LSP verbreiterungen oder dergleichen verwendet. Die gibt es ganz normal mit Tüvgutachten von Borbet, aber erstens ist mein Wagen 85 tiefer vorne und zweitens wird im Gutachten darauf verwiesen das man die Radabdeckung durch geeignete Verbreiterungen zu bewerkstelligen hat. Das ist mit serienmäßigen Lotflügeln kaum machbar. Das meinte ich mit Tüv stress. Ne 7 x15 Zoll mit annehmbarer ET ist dagegen lächerlich. Außerdem hast du beim Corsa vorne die Wahl die Metalkannte entweder nach innen zu dengenln(Bördeln) oder sie nach außen zu ziehen(biegen). Also erzähl mir nicht es gäbe nix zu bördeln. Sie zu ziehen ist aber sinnvoller da es eh vom Plastikradlauf verdeckt wird und weniger mühe bereitet, einfach ne zange dran und stück für Stück nach außen damit.

Ich habe bei 15 Zoll 195/50 überhaupt keine probleme!
Ich habe einen 1.6 GSi 16V da passen die ohne probleme, habe sogar vorne 15mm distanzscheiben es würden sogar ca 40mm Scheiben passen.
Meine Mutter hatte auf ihrem 1.4 swing oder so
auch 15 Zoll BBS Bereifung drauf auch 195/50
aber die sind gut 30 mm über die Carrosserie herausgekommen. Sah ein bisschen komisch aus.
Als ich die Winterpneus drauf gemacht habe versuchte ich die BBS Felge auf meinen GSi drauf zutun. Die passten ohne probleme, wie gesagt hätte sogar ca 40mm Distanzscheiben drauftun können (vorne). Aber wenn ich Räder angeboten bekommen würde, bei denen man zuerst das halbe Auto umbauen muss würde ich darauf verzichten ich kenne mich solchen umbauarbeiten überhaupt nicht aus. Aber ich bewundere die, die das beherschen!
Greez schönen Abend!!!

Deine Antwort