ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 14rer 90PS Astra H Öl Verbrauch

14rer 90PS Astra H Öl Verbrauch

Opel Astra H
Themenstarteram 7. Juni 2016 um 16:21

Hab ich einen ausgelutschten Motor gekauft?

Ich finde 1/4 liter Öl auf 1000Km ist verdammt viel.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Chr16 schrieb am 28. Juni 2016 um 18:59:46 Uhr:

Ich kapiere nicht mehr kann mir bitte einer helfen!

Ich glaube nicht, daß man dir hier helfen kann.

Du machst einen Theater mit irgendwelchen 1/4 Liter Ölmengen, obwohl es nirgends am Peilstab eine Mengenangabe gibt. Es reicht doch aus, wenn genügend, aber nicht zu viel Öl drin ist.

Die Werksangaben bei den Ölverbräuchen geben immer einen (sehr hohen) bis ! Wert an und je nachdem wie der Motor gefordert wurde und man Glück mit den Toleranzen hatte, verbraucht er mehr oder weniger von der guten "Suppe".

Einzige Ausnahme sind die bekannten Probleme mit den Abstreifringen, denn die gehen meist auch bei schonender Fahrweise kaputt.

Wenn du soooo genau mit dem Öl bist verstehe ich nicht, warum du eine so schlampige Kiste gekauft hast.

Schlampig deshalb, weil keine nachweisbare Wartung, ein zusammengezogener (idR völlig zugesiffter) Ölfilter und heruntergebrannte Kerzen eine relativ eindeutige Sprache sprechen.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
Themenstarteram 16. Juni 2016 um 8:47

Wo her soll ich jetzt wissen wie viel der Verbraucht. Oben reinschütten ist ja OK zeigt sofort voll an.

aber in Wirklichkeit sind dann ja mehr als 3,5Liter drin. Wenn ich also fahre, fahre, fahre habe ich nachher

wieder eine zweideutige Anzeige. Ich schätze mal der Verbrauch liegt zwischen 1/4 und 3/4 Liter auf

tausend kann aber auch bis zu 1-Liter sein. Das ist jetzt ein bisschen sehr blöd. Opel gibt ja 0.6-Liter

auf 1000Km an so wird es dann wohl sein, wenn man die Unwegbarkeiten einbezieht.

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 9:07

Zitat:

@Andi_GTC schrieb am 15. Juni 2016 um 12:15:04 Uhr:

Du musst immer gleich Öl kontrollieren, zB immer nach 5 wenn er gelaufen ist.

Öl rinnt nach unten und wird dann über nacht mehr!

Gut 5-min ist die Vorgabe aber dann wäre immer noch die Frage wie rum denn den Peilstab reinstecken.

Der sitzt so schief im Gehäuse das so rum oder so rum ein Unterschied von 1/8-Liter macht.

Ich drehe den jetzt immer zwei Umdrehungen bevor ich den rausziehe. Nur der Witz ist dann nichts Verbraucht.

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 15:42

Ich kontrolliere jetzt immer morgens wenn er kalt ist. Dazu steht in der Anleitung eine halbe Umdrehung mit dem Peilstab machen. Das heiße Oel bleibt nicht so gut am Peilstab kleben. Verbrauche nun 250ml auf 500-Km

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 15:46

Ob das nun stimmt weiß ich aber erst ganz genau wenn ich 1000-Km gefahren bin.

Meine Ex-Freundin hat den Motor im Corsa D. Ölverbrauch ca. 300 ml auf 15000 km.

Am Samstag die zweite Ladung Mobil 1 0W40 New Life rein.

Die erste Füllung hat den Motor schonmal gut von seinen Altlasten befreit (war schön schwarz).

Und verdammt nochmal 0W40 ist "dicker" als 10W30. Die zweite Zahl ist wichtig. Je höher die, desto stabiler der Schmierfilm!

Die Zahl vor dem W definiert die Viskosität bei niedrigen Temperaturen.

Je niedriger, desto besser. Motor wird beim Kaltstart schneller durchölt und läuft direkt freier.

Die Steuerkette dürfte sich auch über so ein tolles Öl freuen :)

Das war auch der Hauptgrund, warum der Corsa das New Life bekommen hat...

Also raus mit der ATU-Plörre und für 32 € einen Kanister New Life kaufen.

Damit sollte sich auch der Ölverbrauch gut reduzieren (eigene Erfahrung von mir und im Freundeskreis).

Nach dem Ablassen schütte ich gerne noch einen halben Liter Frischöl rein und lasse es unten wieder rauslaufen. Das spült nochmal etwas Dreck raus. Man sieht schön wie es dann langsam hell wird.

Idealerweise einmal durch den Einfülldeckel und dann nochmal oben ins Ölfiltergehäuse.

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 16:59

Ich kapiere nicht mehr kann mir bitte einer helfen!

Was ist das bloß für ein scheiß Motor wenn ich den 48Stunden stehen lasse

zeigt der mir 1/4 Liter mehr Öl an als wenn ich vorher nachschaue.

Wie soll man denn da noch klar sehen. Irgendwie scheint da was

unnormal zu sein. Wie soll denn ein 1/4 Liter großer Flatschen in

den Eingeweiden hängen der dann platsch macht. Da ist doch am

helllichten Tag keiner Unterwegs der nachfüllt. Und der Peilstab ist auch total kacke.

Ist jemandem schon mal so was vorgekommen? Klar verbraucht der Öl aber 1/4 oder

1/2 Liter auf 1000send ist doch wohl ein Unterschied. Maaaaahhhhhhhhhnnnnnnnnn

am 2. Juli 2016 um 7:33

Wenn du ihn 2 Tage stehen lässt, sickert alles was "oben" noch an Öl rumhängt, nach unten! Da passt das mit dem 1/4 Liter schon!

Bei meinem v6 macht das sogar fast einen Liter aus...

Deshalb immer nach Handbuch messen, sprich 5min nachdem der Motor abgestellt wurde... Und schon hast du deinen echten Ölverbrauch

Habe jetzt das Mobil1 0W40zig eingefüllt b.z.w. vorzeitigen Ölwechsel gemacht, weil die

Suppe die drin war doch ziemlich scheiße aussah. Habe festgestellt das der Ölfilter diesmal

beim heraus schrauben auch nicht übergelaufen ist also das "Ventil" war frei. Jetzt stellt sich

natürlich die Frage ob der nach 48h immer noch mehr anzeigt als nach 10-min. Ich denke

nämlich ne. Auf der anderen Seite heißt das das ich schon wieder falsch gemessen habe,

da der zusätzliche 1/4-Liter dann noch mit angezeigt wurde. Man muss auch echt mal sagen

das diese neuen Peilstäbe mit den Rippen echt blöd sind. Ich muss praktisch jeden Tag messen

um den Ölverbrauch auszurechen denn der viertel Liter Unterschied lässt sich ja nur ermitteln,

wenn der Peilstab grade um eine Rippe gefallen anzeigt. Da bleibet er dann mit seiner Anzeige

bis wieder der komplette 1/4-Liter fehlt. Deswegen auch das Problem mit dem Ölwechsel

wieder der zweigt 3/4 Voll an aber in Wirklichkeit ist es ehr etwas weniger. Der mir mit dem neuen

Oel nach 350km einen Teilstrich (Rippe) weniger angezeigt. Ich glaube nicht mehr das es

das absolute Wunder-Öl ist. Jetzt muss ich wieder jeden Tag ziehen um den Zeitpunkt abzupassen

wo der Ölstand um 1/4 Liter gefallen ist. Hoffe nur das das mit dem Sachverständigen gut geht

denn die Sache geht jetzt vor Gericht.

Mach bitte nicht am Ende jeder Zeile einen Zeilenumbruch, sondern laß den Editor das machen.

Gruß Metalhead

Zitat:

@Chr16 schrieb am 28. Juni 2016 um 18:59:46 Uhr:

Ich kapiere nicht mehr kann mir bitte einer helfen!

Ich glaube nicht, daß man dir hier helfen kann.

Du machst einen Theater mit irgendwelchen 1/4 Liter Ölmengen, obwohl es nirgends am Peilstab eine Mengenangabe gibt. Es reicht doch aus, wenn genügend, aber nicht zu viel Öl drin ist.

Die Werksangaben bei den Ölverbräuchen geben immer einen (sehr hohen) bis ! Wert an und je nachdem wie der Motor gefordert wurde und man Glück mit den Toleranzen hatte, verbraucht er mehr oder weniger von der guten "Suppe".

Einzige Ausnahme sind die bekannten Probleme mit den Abstreifringen, denn die gehen meist auch bei schonender Fahrweise kaputt.

Wenn du soooo genau mit dem Öl bist verstehe ich nicht, warum du eine so schlampige Kiste gekauft hast.

Schlampig deshalb, weil keine nachweisbare Wartung, ein zusammengezogener (idR völlig zugesiffter) Ölfilter und heruntergebrannte Kerzen eine relativ eindeutige Sprache sprechen.

Eine Mengenangabe am Peilstab kann man sich aber ganz einfach selbst herbeiführen, wenn man davon ausgeht, dass zwischen min und max idR 1 Liter Differenz ist.

Man kann auch jedes mal superfalsch messen, ist mittlerweile gang und gäbe dass die Ablesbarkeit vom Ölpeilstab nicht die beste ist.

Das ist wirklich alles Misst mit dem Öpeilstab seit die Öle so dünn sind. Jetzt ist mir da schon bei Frost

aufgefallen das er weniger anzeigt. Ist wohl doch am besten 10min nach der Fahrt zu messen nur bei mir

war ja wahrscheinlich auch noch das Ventil zum Ölfilter verstopft da musste ich immer 48h warten bis der

genau angezeigt hat. Gut ist das mobil1 0W40zig ja dann aber genaues kann ich jetzt wieder nicht ablesen.

Stimmt aber was man mir hier gesagt hat. Das mobile1 0w40zig ist gut bei hohem Ölverbrauch bin jetzt

750Km gefahren und der Peilstab zeigt immer noch voll an.

So ein Ölverbrauch wie Du ihn geschildert hast kann keinesfalls vom Umölen sich geheilt haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen