147 tiefer, Aufsetzen vorne ?
Guten Abend,
ich weiß das Thema Tieferlegung gab es schon öfter, aber mich würde interessieren, ob der Wagen
vorne nicht zu tief wird. Ich fahre einen 147 JTD 16V und würde ihm gerne 30mm Eibach gönnen,
wird es vorne noch fahrbar oder setze ich ständig auf ?
Wird es spürbar härter in Verbindung mit 215/45 ZR17 ?
Wäre klasse, wenn sich einige melden, die auch die Federn von Eibach nutzen und mir von Ihren
Erfahrungen kurz berichten können.
Die Suchfunktion hat mir nicht entscheidend weitergeholfen.
Gruß
23 Antworten
Hallo Roland0815,
danke für das Bild, musste sehr schmunzeln.
Bist Du denn nicht der Meinung, dass der 147 im Normalzustand sehr hoch ist ?
Einen Offroader fährt schon mein Vater, mein Alfa sollte bitte keiner sein.
Alfa147Mann
Zitat:
Original geschrieben von Gunmetal
...
Da hängt ein bescheuerter Bügel der den Krümmer schützen soll an der Ölwanne. Den zuallererst demontieren, totale Fehlkonstruktion.
Der Bügel macht gerade mal 10mm aus. Und dann?
Achja, der Bügel hat schon etliche Male aufgesetzt. Da ist nix abgerissen... Und ich habe ein Serienfahrwerk.
@Alfa147Mann: Gell? Cooles Fahrwerk. Der TÜV wollte aber nicht mehr mehr zulassen :-D, meinte der Besitzer...
Nein. Es ist ein Straßenauto, kein Rennwagen. Da ist etwas Bodenfreiheit normal. Wie viel ist denn zwischen Schweller und Boden? 10cm? 15? Pack doch mal 4 Personen in dein Auto, und miss nochmal nach. Gelle? Gar nicht mehr viel übrig... Schau doch mal, mit was für Bodenfreiheit man auf die Nordschleife geht... (mal abgesehen, dass Rennautos Opferstücke am Unterboden haben, die die wichtigen Teile schützen).
Mit ein paar anderen Felgen kann man da optisch schon was raussreisen. Etwas mit wenig Silberanteil (dunkle Felgen).
Und Straßenlage kommt aus anderen Fahrwerkseigenschaften, nicht aus dem Abstand zur Straße. Und so sehr ausreizen, dass der 3cm niedrigere Schwerpunkt zut Geltung kommt, wirst du das Auto nie.
Jaja ich weiss, auf sog. Tuningmessen gewinnt der, der kein Blatt papier mehr unters Auto bekommt. Aber ein Auto tiefergelegt, welches nicht dafür Designet ist, sieht noch spuckiger aus als original. Z.B. Fabrikate aus Rüsselsheim, Wolfsburg etc... Und die meisten Alfas gehören auch dazu.
P.S. Ich weiss ja nicht, wie lange du den Alfa fahren möchtest. Aber mit einem Sportfahrwerk klopfst du nur die Karosse weich. Nach 20..40tkm fängt die Kiste das knarzen in allen Ecken an...
Zitat:
Original geschrieben von Roland0815
Der Bügel macht gerade mal 10mm aus. Und dann?Achja, der Bügel hat schon etliche Male aufgesetzt. Da ist nix abgerissen... Und ich habe ein Serienfahrwerk.
Mir hats die Ölwanne beim aufsetzen zerhauen.
Ohne Bügel hätte ich ein paar Schrammen gehabt.
Das Ding ist und bleibt eine vollkommene Fehlkonstruktion.
Ich bin aber fast immer alleine unterwegs, das Argument mit den 4 Personen an Bord zieht bei
mir schon mal nicht, ich würde Sportdämpfer in Verbindung mit den Eibach fahren, ich denke
doch das dies eine gute Kombination ist, oder ?
Ich mag auch keine übertrieben tiefergelegten Wagen, aber ich persönlich finde einen dezent
tiefergelegten Alfa 147 mit schönen Felgen optisch schon sehr ansprechend.
Und 30mm tiefer ist für mich dezent, ein Kumpel fährt einen A3, der ist locker 55 mm tiefer, das
sieht optisch für mich nicht schön aus und ist auch beinahe unfahrbar.
Alfa147Mann
Ähnliche Themen
das der alfa nicht "zu hoch"" ist sieht man schon daran das bei allen (!!!?)
Fahrzeugen als erstes die fasermatte zum Motor in tausen stücke geht.
ich hatte bereits nach noch nicht einmal 6 monaten eine aus alu drunter.
der alfisti shop lässt grüßen.
soviel dazu.
ps das er 3cm tiefe besser aussieht kann ich nun wirklich nicht behaupten.
die meisten werden den unterschied auch gar nicht bemerken.
Zitat:
Original geschrieben von Alfa147Mann
Ich bin aber fast immer alleine unterwegs, das Argument mit den 4 Personen an Bord zieht beimir schon mal nicht, ich würde Sportdämpfer in Verbindung mit den Eibach fahren, ich denke
doch das dies eine gute Kombination ist, oder ?
Ich mag auch keine übertrieben tiefergelegten Wagen, aber ich persönlich finde einen dezent
tiefergelegten Alfa 147 mit schönen Felgen optisch schon sehr ansprechend.
Und 30mm tiefer ist für mich dezent, ein Kumpel fährt einen A3, der ist locker 55 mm tiefer, das
sieht optisch für mich nicht schön aus und ist auch beinahe unfahrbar.
Alfa147Mann
Also ich hatte heute abend mal die Gelegenheit zu vergleichen, da auf einem Parkplatz
ein 147 mit Tieferlegung stand, ich habe mal mit dem Fahrer gesprochen, er hat die Eibach Federn
drin mit 30mm, seiner war sichtbar tiefer, den Unterschied sieht man sofort wie ich finde.
Er erzählte mir dass er bislang nur 1 Mal aufgesetzt war in einer tückischen Tiefgarage, sonst nicht.
War wirklich toll, sein Alfa, ich hätte nicht gedacht dass es soviel ausmacht wenn er tiefer ist.
Dazu noch die tollen Felgen, also ich war begeistert, muss ich wirklich sagen.
Also ich denke schon dass ich meinem auch die Eibach gönne, für mich persönlich sieht er dann
einfach besser aus.
Alfa147Mann
...alsoooo.....
nein, ich habe nicht vorher/nachher gemessen...aber die Serienfedern "gingen mal gar nicht"....
weder vom Fahren, da kam man sich vor wie auf einer "Affenschaukel", noch von der Optik.
Und zum Thema AUFSETZEN: ich hab mir lediglich die GTA-Look-Schürze vorn manchmal unten etwas angeschrammt, wenn ich zu schnell Tiefgaragen runterfuhr...aber das war nur unten und nur Plastik....Motor oder Unterboden ist bei mir nie aufgesessen...
klar kann man das schaffen, aber da muss man schon sehr unbesonnen fahren...und ein Verkehrshindernis war ich mit Sicherheit nicht...
Und ich hab 160.000 km mit den Federn gefahren...die Karosse war weder weichgeklopft noch hatte ich sonstige üble Nachteile - klar, Reifen und Querlenker kommen etwas früher zum Austausch...aber das ist der Spass und das Fahrverhalten allemal wert!
Lass Dich nicht verunsichern...tu das was Du tun musst...*grins
Keine Frage; mit den Standardfedern sieht der Alfa nicht grade wahnsinnig toll aus, aber im Stadtverkehr ist er jetzt schon, meiner Meinung nach vorne viel zu tief. Jede Verkehrsberuhigung, jede Tiefgarageneinfahrt die der Neigung des werten 147er nicht entspricht, wird mit einem krächzendem Geräusch der vorderen Stoßstange moniert.
Ich denke schon das du die 30mm spüren wirst. Man hat ja auch keine Lust an der einen Stelle Geld in sein Auto zu investieren um es zu verschönern, es dadurch jedoch an anderer Stelle wieder zu zerstören, da man sehr häufig aufsetzen wird. Und; immer wieder von 50 km/h innerorts auf Schritttempo zu bremsen, nur damit die Stoßstange vorn nicht gehimmelt wird; glaub mir, das nervt auf Dauer tierisch, und ich hab das Standardfahrwerk drin. 😉
Vielleichts hat's geholfen. Bleibt immernoch deine Entscheidung. 😉
MfG
Ja, eben. Von ner Fehlkonstruktion zu sprechen ist IMHO schon berechtigt, ich habe ja bekanntlich auch noch das Serienfahrwerk drin, aber hier in der Nähe der Media Markt hat ne dermaßen steile Tiefgarageneinfahrt, dass ich da auch schonmal aufgesetzt bin, wohlgemerkt Serienfahrwerk. Muss da immer mit Schrittgeschwindigkeit reinfahren.