147 jtd 16v, Turboloch vertreiben?
Moin,
mich würde interessieren ob jemand einen seriösen Tuner kennt, der das Ansprechverhalten des besagten Motors von unten heraus etwas ändern kann. Wie jeder mit der 150 PS JTD Bella weiß, reagiert sie vorallem bei kaltem Motor und Anfahren (z.B. an einem leichten Hang) sehr sehr träge. (Bis ca. 2000-2200 Umin)
Hat vlt. schonmal jemand Erfahrungen mit einem Chip gemacht, der dieses Manko ausmerzt?
Ich habe nicht vor diesen Chip gleich reinzusetzen, ist mehr so eine interessen Frage. ;-)
Gibt es eigentlich einen Alfa Werks tuner wie AMG/Mercedes M/BMW?
ThX
16 Antworten
Ob es hilfreich ist kann ich nicht beurteilen aber die Anfahrschwäche und das trällern des Turboladers ist mir auch schon aufgefallen... (147 JTDM 16V BJ 08/2006 o.DPF)
Über ein Turboloch kann ich nicht klagen.
Mein Bruder fährt einen etwas älteren 147 JTD Bj 2003 der Turbolader von ihm zischt...
Ich habe davon nicht soviel Ahnung und fragte mich schon oft ob Alfa vielleicht
typengleiche Turbolader mit veränderten Druckwerten verbaut und so der unterschiedliche Klang der Motoren entsteht...
Logistisch gesehen ist es doch preiswerter Modifikationen am Motor nur über die
Chips zu gestalten, als für Basis gleiche Motoren mit unterschiedlichen Anbauteilen zu versehen...
Korrigiert mich falls ich falsch liege.
Was das Chiptuning angeht ich würde mich schon dafür interessieren wer hat damit Erfahrung?
Chiptuning erhöht beim diesel oft den ladedruck vom Turbolader, so dass dieser schneller rotiert als zulässig. Bringt echte leistung, aber der turbo stirbt oft früher!