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147 1.6 eco Lambdasondenmysterium

Alfa Romeo 147 937
Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 15:32

Kurze Frage an die Profis. Habe über VCDS die Lambdasonden getestet.

Sonde 1 bank 1 regelt wunderbar. Sonde 2 Bank 1 pendelt nur selten und ganz leicht um 450mV (max 0.435-0.500) also quasi Steuergerätespannung... Vertausche ich nun zur Gegenprobe die vom STG kommenden Kabel ändert sich daran nichts. Also beide Sonden funktionieren prinzipiell !

Jetzt meine Frage.. Hab ich da ein Problem an der Verkabelung zum MSTG das er dort nahezu nur die Steuergerätespannung misst oder ist das so normal ? (Was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann)

Und falls es ein Problem ist wie prüfe ich denn diese Leitung (Eventuell mit Multimeter) am besten da ich keinen Plan habe wie diese 4 poligen Kabel belegt sind ....

lG

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12 Antworten

Hi,

hat der Euro2 od. Euro3 ?

Denn, bei Euro3 Fahrzeugen kannst Du die vordereren Sonden nicht mit einem

Multimeter messen, da es sich um sog. Regelsonden od. Breitbandsonden

handelt und die Signale nur mit entsprechenden Geräten (z.b. oszilioskop od.

vergleichbaren Diagnosegeräten) anzeigbar sind.

Die hinteren Sonden sind "Diagnsosesonden/Sprungsonden", die wiederum kannst

Du mit dem Multimeter messen.

-------------------

Kabelbelegung Sonde :

weiße(s) Kabel : Heizung

schwarzes Kabel : Steuerleitung

graues Kabel : Masse

Messung bei Betriebswarmen Motor durchführen !

Motor & Zündung aus :

- Heizwiderstand messen ( Steckverbindung trennen)

-- Meßgerät auf 100 Ohm, o.ä. klein einstellen

-- die beiden weißen Kabel messen :

-- der Widerstand sollte zw. 8 bis 10 Ohm haben.

bei laufenden Motor, Standgas "Sondenspannung messen" (Stecker nicht trennen):

-- Meßgerät auf 12V Gleichstrom einstellen

-- eine Meßsspitzen an das schwarze Kabel und die andere an das Graue Kabel

od. direkt an Masse

- die Spannung sollte zw. 0,1V und 1,1V "periodisch" hin-und her springen

Viel Erfolg

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 13:57

Müsste ein Euro 4 sein (BJ 2007). laut bisherigen Messungen scheinen es aber trotzdem 2 Sprungsonden zu sein.

Werd mir das heute mit dem Multimeter nochmal genauer anschauen. Fürchte langsam wirklich das die Leitung zum MSTG irgendwo einen weg hat .. Das wird eine fröhliche Suche :(

..Sprungsonden vor Kat, das wäre aber sehr unüblich für ein EURO4 Fahrzeug..

vlt. wurden falsche verbaut, daher der Fehler ?

Btw. lade Dir doch AlfaOBD od. MultiEcuscan runter, damit solltest "bessere" Ergebnisse

erhalten.

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 9:13

Falsche Sonden kann ich ausschließen da die im Wagen sind seit ich ihn besitze (knapp 2 Jahre und es bis vor 2 Wochen nie ein Problem gegeben hat).

Hab Multiecuscan geladen aber da krieg ich immer nen Fehler bei der Verbindung. Deshalb schau ich mir beide Sonden nochmal genauer an. Gestern ist mir leider was dazwischen gekommen... VCDS funktioniert über die genormte OBD Diagnose gut. Als Fehler bekomme ich hin und wieder die zu geringe Wirkung des Katalysatorsystems ( Katalysator kann ich ausschließen da 6 Monate alt). Über VCDS gemessen zeigen mir beide Sonden auf Stecker vor Kat Sprünge zwischen 0,2 und 0,9 Volt. Deshalb gehe ich erst mal davon ausgehen das beide Sonden funktionieren und Sprungsonden sind. Werde heute mal den vom MSTG kommenden Stecker nach Kat messen ob dort bis zum Ende die Steuergerätespannung ankommt. Wenn nicht weiß ich eh was los ist ... :/

Sers,

also die Sondenwerte scheinen o.k. zu sein, aber, wie siehts mit der Sondenheizung aus ?

Wenn Du mit dem VCDS System auf die ECU kommst, dann ist der OBD-Stecker im 147er

o.k.

Mit welchem Adapter stellst Du die Verbindung denn her ?

Gut möglich, dass MES diesen Adapter nicht unterstützt oder aber, die Anschlussparameter

(COM-Schnittstelle) nicht korrekt sind..

Evtl. mal mit AlfaOBD ausprobieren, das ist etwas weniger "empfindlich" :)

Grüße

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 11:02

Ok Leider teil ich mir den laptop mit anderen und hab ihn nicht immer zur Verfügung aber ich werd das mal versuchen. Ich hab gesehen das es auch fürs MULTI ECU einige Werte gibt die man einstellen sollen für den CAN HEX VAG Adapter welchen ich verwende. Aber an und für sich sollte er kompatibel sein da er vom MULTI ECU bei den Adaptereinstellungen auch gleich erkannt wird. Durch den Zeitmangel und weils mit VCDS Einwandfrei funktioniert hatte ich dann aber keine Lust da groß Zeit zu investieren ohne mit dem Problem an sich etwas voranzukommen. :/

Die Heizung wäre natürlich ein Thema aber es macht mich halt sehr stutzig das bei der Lambdasonde 2 immer nur nahezug konstant 0,450 Volt vom MSTG Gelesen werden. Selbst wenn ich die Sonden gegentausche. Das kann doch nicht sein das die Sonde schoen springt sobald ich sie auf den Vorkatanschluss hänge aber am hinteren nicht. Deshalb meine Vermutung des Problems richtung Verkabelung zum Steuergerät hin. Um ein Problem mit VCDS auszuschließen werd ich aber beide SOnden und Stecker vom MSTG kommend nochmal genauer manuell mit nem Multimeter prüfen.

Hi,

...MES & CAN HES VAG, also wenn MES iohn erkennt dann kanns nur noch an den

Einstellungen, wie Port-Geschwiendigkeit, Reaktionszeit in ms, etc.

Wegen die Sonde, nimm doch einfach mal ein Multimeßgerät zur Hand und miss

die Sonden doch durch..dann weißte Bescheid.. :)

Auch wenn ich es schon oft beschrieben habe, hier gerne nochmal :

(btw. kannst bei jedem Auto anwenden)

-----------------------------------

Kabel der Sonde :

weiße(s) Kabel : Heizung

schwarzes Kabel : Steuerleitung

graues Kabel : Masse

Messung bei Betriebswarmen Motor durchführen !

bei laufenden Motor, Standgas :

- Sondenspannung messen (Stecker nicht trennen):

-- Meßgerät auf 12V Gleichstrom einstellen

-- die eine Meßsspitzen an das schwarze Kabel (Steuerleitung ) und die andere an

das Graue Kabel (Masse) oder direkt an Masse (Batterie)

- Spannung sollte zw. 0,1V und 1,1V "periodisch" hin-und her springen

bei auschgeschaltetem Motor und Zündung aus :

- Heizwiderstand messen ( Steckverbindung trennen)

-- Meßgerät auf 100 Ohm, o.ä. klein einstellen

-- die beiden weißen Kabel messen :

-- der Widerstand sollte zw. 8 bis 10 Ohm haben.

Werte darunter oder darüber deuten auf eine defekte Sonde hinn.

-------------------------------

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 18:47

Sieht soweit "leider" alles gut aus. Das die Nachkatsonde nicht stark pendelt soll so sein und entspricht dem Monitoring eines funktionierenden Katalysators, hab ich nach Recherche herausgefunden.

Es sind übrigens wirklich 2 Sprungsonden beim 1.6er ECO 147er.

Naja hilft nur Fehler löschen und weiter beobachten. Trotzdem Danke für die Hilfe erst mal.

..jupp, löschen und guggen.. :)

evtl. liegts auch an den Steckern.

Ist ja Interessant, dass der ECO tatäschlich vo- und nachkat, Sprungsonden hat.

Themenstarteram 6. November 2015 um 6:36

Die Leuchte kam wieder also hab ich jetzt mal auf Verdacht die beiden Lambdas getauscht. ( Eventuell sind sie einfach zu träge etc, kann ich ja mit dem Multi schwer prüfen ^^) Auf jeden Fall zieht er jetzt deutlich williger. Mal abwarten obs das war :)

Hi,

schau an.... :) doch die Sonde(n)..

Lass mal wieder was hören.. ;)

Grüße

Themenstarteram 6. November 2015 um 10:27

Scheint so, der beißende Abgasgeruch ist jetzt auf jeden Fall verschwunden und das gefühlt ziehen eines Hängers beim Beschleunigen von 1500-2500 upm ist auch weg. Also ich bin guter Dinge ^^ Werde aber noch ein abschließendes Feedback dazu geben wenn ein sicherer Beobachtungszeitraum abgeschlossen ist.

Natürlich hab ich gleich beide Sonden getauscht, das fällt ja finanziell selbst bei einer NGK Sonde nicht wirklich ins Gewicht und erschien mir daher als sinnvoll ;)

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