13nb umbauen auf c14nz

Opel Kadett E

moin leute ich möchte meinen kaddy umbauen von 13nb auf c14nz was muss ich beachten

29 Antworten

das übliche...Kabelbaum, Zündung, Steuergerät und die komplette Abgasanlage mit Kat vom C14NZ müssen verbaut werden (vom 13NB passt da so gut wie gar nix), wies mit dem Tank (Spritpumpe!) ausschaut weiß ich jetz auch nicht genau, wart da nochmal weitere Antworten ab....

Vielleicht die Kupplung anschauen ob die noch gut ist, ansonsten erneuern....generell falls nötig siffende Dichtungen und evtl. Verschleißteile sowie Öl wechseln bevor der C14NZ eingebaut wird.

Bremse sollte passen (da Leistung gleich), eintragen musst die neue Maschine halt lassen wegen Emissionsklasse (=> weniger Steuern!) und mehr Hubraum, sollte aber nicht das Problem sein.

jo ich dank dir

kein Problem, nur wegen dem Benzintank wart noch weitere Postings ab, da bin ich mir jetz nicht ganz sicher. MfG

Motor, Tank (Benzinpumpe beim 13 mechanisch an der Nocke), Leitungen im Motorraum verlängern, da beim 13 die Leitungen an der rechten Seite hinter dem Block hochkommen und beim 14..... an der Spritzwand. Tank mit Pumpe, neue Leitung inkl. Kohleaktivfilter. Steuergerät inkl. Kabelbaum vom 14. Bremsen usw. kein Stabi, alles gleich.

Dere größte Aufwand, Auspuffanlage inkl. Kat vom 14.

Welches BJ ist der 13???

Wenn vor 1999 gibt es Probleme mit der Schaltung/Kat. Bei den alten E´s befindet sich die Schaltung im Tunnel ausserhalb des Fzgs. Dort wiederum dann der Kat. Das ist das was mir gerade mal so einfällt.

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also ich übernehme das getriebe von meinem 13nb an den c14nz und den rest neheme ich aus einem schlacht kaddy wo schon alles dabei ist

Das Getriebe ist völlig sekundär.

Ob vorhanden oder vom neuen ist egal.

heist auf gut deutsch ich muss egal weches getriebe ich nehme muss ich das gestänge ändern oder wie habe ich das verstehen

Nö, das Gestänge bleibt gleich. Nur ist es so, beim alten Kad E ist das Schaltgestänge aussen, also unter dem Unterboden. Beim neueres Kad E innen. Es könnte also Probleme mit dem Kat, der im Tunnel an der selben Stelle sitzt, wie beim "alten" Kadett die Schaltung.

hier hast du mal ein bild dann kanst das sehen

Was soll ich da jetzt sehen?

Ein normaler Motorraum aus einem Kadett E aus dem BJ. 86/87 mit einem 13NB Motor. Im übrigen kein schlechter Motor. Lä#uft ewig.

kannst haben wenn du willst

nein aber was ich meine ist das gestänge von meinem verschwindet schon in der spritzwand frag michnicht wieso

Das tun sie alle, nur wo.

Beim Modell ab 88 hast Du im Innenraum das Schaltgetänge. Davor unter dem Wagenboden.

wird er doch merken wenn der kat nich passt aus platzmangel😁😁😁

das heist ich muss unten im auspuff tunnel das gestänge ändern und das denn die schaltung höher setzen

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