13cm-Boxen Golf II CL - welche?
Servus!
Da ich ein armer Zivi bin, suche ich 13cm-Lautsprecher fuer meinen Golf II CL, BJ 1992. Da ich ein absoluter Laie bin, was Automontage anbetrifft, waere es cool, wenn mir dann jemand auch noch ganz genau erklaeren koennte, wie ich das Ganze dann montier.
Also, die Boxen kommen an ein Pioneer DEH-4700MP und sollen in die Tuerverkleidung rein - wie ich sie da allerdings reinbekomme und befestige, davon hab ich keinen blassen Schimmer.
Ich hoere hauptsaechlich Rock und 80er - n bisschen Bass waere also nicht schlecht (also mehr Bass halt, als die Boxen oben vor der Windschustzscheibe).
Vorschlaege?
Gruesse und Danke im Voraus
Toby
21 Antworten
ne bringt eigentlich nix... ein radiokanal hat ca eine leistung von 15-17 watt rms... angenommen du hast nen dual(4ohm) schwinger als sub... würde er also maximal 34 watt rms sehen... über diese 34 watt rms kann der sub nur müde schmunzeln 🙂... aber drücken wird er nicht... also ich würde mir vorerst n kleinen 2 kanal amp und n compo besoregn... wird dich ca 250€kosten, damit haste schonmal n bischen klang im auto... n sub kannste dir später noch dazukaufen...
mfg eis
Was heisst denn "drücken"? Ich will ja kein Krach in meinem Auto haben, ich will Musik - und Musik heisst fuer mich ned aufdrehen ohne Ende sondern so, dass ich waehrend das Radio laeuft auch das Fenster aufmachen kann, ohne dass mich jemand dumm anguggt. Fuer diese Lautstaerke soll die Anlage ned taugen, ich dreh das Ding ja ned auf... Deswegen dachte ich mir halt, dass es auch was guenstigeres tut, denn als Zivi hat man halt allein zum Leben grad mal 400€ im Monat zur Verfuegung, da kann man sich ned mal eben schnell fuer 250€ sowas kaufen...
jo aber wie gesagt... dann würde ich den sub erstma hinten anstellen... und mich auf n gutes frontsystem konzentrieren... das kannste erstma über s radio laufen lassen und später noch n amp dazukaufen...
mfg eis
Ich hab mir gestern aber mal Frontsysteme aller Preisklassen angehoert und festgestellt, dass 13cm Boxen einfach fast genausowenig Bass haben wie meine 8,2cm Boxen. Deswegen ist ja die Frage - lohnt es sich denn dann ueberhaupt, in ein Frontsystem zu investieren? Ich meine, in die Tuere beim Golf bekomm ich halt nur 13cm-Boxen rein, groesser geht nicht... oder kennst du eine 13cm-Box, die ueberhaupt mal unter 60-70Hz drunterkommt und dabei noch sauber klingt?
Gruessle
Toby
P.S.: Danke fuer deine Geduld und deine Hilfsbereitschaft, ist nicht selbstverstaendlich so etwas... 🙂