136PS auf 150PS umbau

Opel Omega B

Hallo
Ich habe einen Omega b 2,0 16V mit 136PS der ist mir echt ein pissl lahm,
nun will ich mir aber kein neues Auto kaufen.

Darum wollte ich mal fragen, ob man den Motor mit 136PS so umrüsten kann das er 150PS hat wie die GSI maschine aus dem F Astra.
Aber ohne den Motor zutauschen sondern nur umbauen.

geht das überhaupt und was brauch wann da so alles

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Markus V2000

Ah, ok, also normale ausm Zubehör. Danke.

Haste alle 16 aufgebohrt oder nur die Einlass?

Nur die Einlass. Und nur den Ventilsitzring. Die Kanäle dann am Übergang zum Sitzring beigeschliffen.

Ja, den Übergang haben wir auch beigeschliffen, und den Rest vom Kanal auch, wir haben bei meinem aber alle 16 gemacht, dann die Nockenwellen von Kent draufgeschraubt, einstellbare Nockenwellenräder von dBilas, Kennfelder und Einspritzmenge angepasst, Benzindruck erhöht, Fächerkrümmer, 200 Zellen Metallkat und Gruppe N, Ausserdem noch ne feingewuchtete KW (Hersteller unbekannt) eingebaut, Mahle Pleule und Kolben in Übergröße (lt. Messung 2198ccm), und trotzdem nur so um die 230 PS rausbekommen.

Aber egal, hier gehts um nen Omi...

Zitat:

Original geschrieben von Markus V2000

Ja, den Übergang haben wir auch beigeschliffen, und den Rest vom Kanal auch, wir haben bei meinem aber alle 16 gemacht, dann die Nockenwellen von Kent draufgeschraubt, einstellbare Nockenwellenräder von dBilas, Kennfelder und Einspritzmenge angepasst, Benzindruck erhöht, Fächerkrümmer, 200 Zellen Metallkat und Gruppe N, Ausserdem noch ne feingewuchtete KW (Hersteller unbekannt) eingebaut, Mahle Pleule und Kolben in Übergröße (lt. Messung 2198ccm), und trotzdem nur so um die 230 PS rausbekommen.

Aber egal, hier gehts um nen Omi...

Hallo Markus V2000,

230 PS = 169 KW ist doch nicht schlecht. 

Also vielen Dank für die vielen Antworten!!
Nun muss ich leider feststellen das, dass woll nicht wird mit mehr Leistung.
Wenn ich das so höre(lese), bleib mir woll nicht übrig als weiter so rum zufahren.
Weil der Aufwand mit Motor wechsel oder Ventiele ändern und so ist mir echt zuviel des guten!