13,8V Stabilisiert ???
hi ,
wie bekomme ich im auto bzw golf 3
13,8V Stabilisiert hin?
vorne am akku sind es ca 12,5 aber ich brauche unbedingt 13,8Volt !
MfG
Ähnliche Themen
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von KonArtis
ich denke MisterFQs Lösung ist die einfachste, da der MP3-Player ja net soo viel Strom zieht sollte das schon ne zeitlang laufen.
Das Problem:
jeder normale Akku hat 1,2V im geladenen Zustand!!
13*1,2V=13,2V--->zu wenig
14*1,2V=14,4V--->zu vielalso bleiben nur noch Spezialakkus von Accucell, die haben 1,5V Spannung können aber nur mit nem speziellen Ladegerät von Accucell geladen werden und sind schweineteuer oder stinknormale Batterien...
greetz
KonArtis
was ist denn ein normaler akku ?
NiCd hat 1,2V
NiHm hat 1,2V
Pb hat 2,0V
LiIon hat 3,6V,
das sind alles normale akkus für mich.
nur mal so zur info,
ein "normaler" NiCd, nickelcadnium hat im voll geladenen zustand durchaus 1,35 bis 1,4V und unter belastung ( kleiner 1C ) kann es auch noch 1,3 V sein.
aber die spannung ist halt last- und ladezustand abhängig, also kann man von einer konstanten spannung garnicht reden.
die einzige lösung ist ein spannungskonstanter zb step up regler.
grüsse
ja sorry, war halt n bissl laienhaft gedacht und ausgedrückt, mit "normalem" Akku meine ich NiCd bzw NiMh.
Und dass die Spannung lastabhängig ist wusste ich nicht, aber so groß wird die "Last" bei dem Mp3-Player ja wohl hoffentlich net werden...
Greetz
KonArtis
ich meinte ansich nicht diese "normalen" akkus wie man sie von ner taschenlampe kennt. es gibt diese 1,5 volt zellen speziell für autos. wie halt so module aus ner normalen autobatterie.
könnte man dann zum beispiel mit nem autoladegerät aufladen.
@MisterFQ
kannst du mal plz genauer beschreiben welche zellen du meinst?!
Eine "normale" Autobatterie besteht aus 6 Bleizellen à 2V, also nix mit 1,5V.
Die einzigen aufladbaren Zellen mit 1,5V die ich kenne sind diese Akkus von Accucell (zB bei www.reichelt.de ), die sind aber recht teuer, vor allem das Spezialladegerät.
Falls es noch andere Zellen gibt wäre ich für genauere Infos dankbar!
KonArtis
Schonmal das Auto gestartet und die Spannung an der Batterie gemessen? Bei laufendem Motor sollte die Spannung normal zwischen 13,8 und 14,4 Volt (je nach Fahrzeug) liegen.
ja konni (so werd ich übrigens auch manchmal genannt 😉 ), das wissen wir schon. Die hat man aber NUR bei laufendem Motor dh laufender Lichtmaschine und er braucht ja 13,5-13,8V im Stand für seinen MP3-Player da dieser nicht mit 12V arbeiten kann und er logischerweise auch mal im Stand Mugge hören will.
KonArtis
"man kann mit 2 Spulen spannungen hoch- und Runtertransformieren" <= so haben wirs inna Lehre gelernt, nen Kleinen Trafo (/ 2 Spulen) dahin und wenn die Spannung noch zu groß ist, nen Widerstand davor....
Zitat:
Original geschrieben von SAULOUS
"man kann mit 2 Spulen spannungen hoch- und Runtertransformieren" <= so haben wirs inna Lehre gelernt, nen Kleinen Trafo (/ 2 Spulen) dahin und wenn die Spannung noch zu groß ist, nen Widerstand davor....
Trafo geht aber nur mit Wechselstrom.
Hab bei Reichelt auch schon DC/DC Trafos gesehen, hab aber keinen Plan wie die funktionieren und ob der MP3-Player mit der Spannung die die auswerfen läuft ist auch fraglich, wird denk ich mal keine glatte Gleichspannung sein oder?
KonArtis