ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. 12V vs. Autark Fendt 2019

12V vs. Autark Fendt 2019

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 4:30

Guten Morgen,

Bei meiner letzten Reise ist mir beim Start aufgefallen, dass bei meinem Fendt aus 2019 kein Strom ins Innere gelangt.

Die ATC Kontrollleuchte auf der Deichsel funktioniert. Licht, Wasser, Wasserstand und vor allem auch der Kühlschrank bleiben aus.

Das Netzschaltteil wurde bereits auf Grund eines ständigen Fiepens ausgetauscht.

Die Werkstatt konnte mir nicht wirklich helfen.

„Fendt habe komplexe und komplizierte Schaltpläne und Anschlüsse bei der Autark Option ab Werk,die nicht zur Verfügung gestellt werden und nickt nachvollziehbar seien.

Eine Möglichkeit solle jedoch sein, dass die Autarkbatterie erstens eingeschaltet und zweitens die Batterie auch eingebaut sein solle.

Da mache ich mir jetzt Gedanken, dass die Autarkbatterie am Zielort platt ist, weil irgendwo ein nicht erkannter Fehler ist und die 12V Autobatterie nicht angezapft wird.

Kurios finde ich auch, dass selbst im Stand ATC Aktiv bleibt, hätte mir persönlich gewünscht, dass ATC über Zündungsplus läuft.

Achja, eine Überprüfung ergab, dass die Dose am Fahrzeug komplett belegt ist und funktioniert.

Vielleicht kann einer von euch ja helfen, bevor ich mich direkt an Fendt wende.

Danke!

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 18:43

So, jetzt komme ich zur Sekunde gerade wieder auf den Begriff Absorberkühlschrank.

Der ist verbaut.

Wie gesagt, das Kontrollgerät an der Dose vom Fahrzeug zeigte die komplette Belegung.

Ich komme vermutlich nicht drumherum auszuprobieren, ob der Kühlschrank kühlt, wenn der WoWa angehängt ist und der 12V Schalter des Autarkpaketes eingeschaltet ist.

Die Schaltung raffe ich leider auch noch nicht und ich werde mich überraschen lassen müssen, ob ich hinterher noch movern kann

Das ist der Punkt, den mir die Werkstatt leider auch nicht erläutern konnte.

Hatte gehofft, dass hier vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat

Sowas , selber ausprobieren, dann auch schriftlich festhalten was wann wie war, gibt keine Missverständnisse und spart doppelte arbeit

Zitat:

@Kemp1909 schrieb am 7. Oktober 2021 um 20:43:38 Uhr:

So, jetzt komme ich zur Sekunde gerade wieder auf den Begriff Absorberkühlschrank.

Der ist verbaut.

Wie gesagt, das Kontrollgerät an der Dose vom Fahrzeug zeigte die komplette Belegung.

Ich komme vermutlich nicht drumherum auszuprobieren, ob der Kühlschrank kühlt, wenn der WoWa angehängt ist und der 12V Schalter des Autarkpaketes eingeschaltet ist.

Die Schaltung raffe ich leider auch noch nicht und ich werde mich überraschen lassen müssen, ob ich hinterher noch movern kann

Das ist der Punkt, den mir die Werkstatt leider auch nicht erläutern konnte.

Hatte gehofft, dass hier vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat

Welche tolle Autark-Schaltung bei deinem WoWa praktiziert wirde, weiß ich auch nicht. Das sollte man anhand der Bedienungsanleitung aber ungefähr erahnen können.

Normal muss eigentlich nichts umgeschaltet werden. Wenn kein Fz angekoppt ist und kein 230V-Anschluss vorhanden ist, läuft ein Autark-WoWa elektrisch autark....

Nur der Absorberkühlschrank muss dann mit Gas betrieben werden.

Solange aber das Fz angekoppelt ist und der Motor läuft, sollte der Absorberkühlschrank auf 12V kühlen. Auch ohne Autark-Paket.

Die Batterie sollte bei dir überprüft werden, denn sonst wird es mit dem Movern eventuell grundsätzlich nichts und es sollte unbedingt überprüft werden, ob die Batterie bei 230V-Anschluss geladen wird, denn sonst wird das auch nichts......

Bei meiner letzten Reise ist mir beim Start aufgefallen, dass bei meinem Fendt aus 2019 kein Strom ins Innere gelangt.

War das denn vorher alles OK ? Auto gewechselt ? Aus der Garantie raus ?

Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 16:20

Zitat:

@Bitboy schrieb am 8. Oktober 2021 um 15:25:37 Uhr:

Bei meiner letzten Reise ist mir beim Start aufgefallen, dass bei meinem Fendt aus 2019 kein Strom ins Innere gelangt.

War das denn vorher alles OK ? Auto gewechselt ? Aus der Garantie raus ?

Vorher war es nur eine Reiseentfernung von ca 80 km, da habe ich da nicht drauf geachtet. Seit dem Stand der WoWa. Das Zugfahrzeug hat sich nicht geändert.

 

Zur vorherigen Antwort:

Die Batterie lädt über 230V

Alles andere ist so beschrieben, wie ich es selbst auch kenne und erwarte. Ist nur aktuell nicht so

Zitat:

@Kemp1909 schrieb am 8. Oktober 2021 um 18:20:09 Uhr:

Zitat:

@Bitboy schrieb am 8. Oktober 2021 um 15:25:37 Uhr:

Bei meiner letzten Reise ist mir beim Start aufgefallen, dass bei meinem Fendt aus 2019 kein Strom ins Innere gelangt.

War das denn vorher alles OK ? Auto gewechselt ? Aus der Garantie raus ?

Vorher war es nur eine Reiseentfernung von ca 80 km, da habe ich da nicht drauf geachtet. Seit dem Stand der WoWa. Das Zugfahrzeug hat sich nicht geändert.

 

Zur vorherigen Antwort:

Die Batterie lädt über 230V

Alles andere ist so beschrieben, wie ich es selbst auch kenne und erwarte. Ist nur aktuell nicht so

Wie hast du es überprüft, dass die Batterie geladen wird?

Hast du zumindest eine Spannungsanzeige?

Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 16:31

Eine Spannungsanzeige habe ich, ja.

Daher weiß ich auch, dass die Batterie geladen wird.

Im Schaltnetzteil befindet sich auch eine Kontrolleuchte dafür

Um es genau einzugrenzen, könntest du mal die Pläne als PDF einstellen.

Alles andere ist Kaffeesatz Leserei und gezieltes Raten.

Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 17:46

Wenn ich das nächste Mal am WoWa bin, werde ich die Pläne einstellen. Danke für eure Hilfe.

Wenn man keine Ahnung von Elektronik hat, ist es unmöglich, das zu verstehen oder nachzuvollziehen

Irgendwer schaltet doch um, sollte es eine Relais sein würd ich da mal nachmessen.

Zitat:

@Kemp1909 schrieb am 8. Oktober 2021 um 18:31:39 Uhr:

Eine Spannungsanzeige habe ich, ja.

Daher weiß ich auch, dass die Batterie geladen wird.

Im Schaltnetzteil befindet sich auch eine Kontrolleuchte dafür

Was wird denn da angezeigt, wenn geladen wird?

Zusätzlich:

Do solltest die Pläne unbedingt mal posten...

 

 

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 14:24

Es gibt eine gelb blinkende LED.

Schnelles und langsames Blinken, sowie konstantes Leuchten.

Heißt dann so viel wie Fehler Laden und voll.

Ende des Monats bin ich am Wohnwagen, dann stelle ich die Pläne ein.

Ein Relais ist in direkter Nähe zur Batterie verbaut. Das habe ich schon gesehen, weil ich es fixiert habe, da es lose herumgelegen hat.

@Kemp1909:

Zitat:

Eine Spannungsanzeige habe ich, ja.

Daher weiß ich auch, dass die Batterie geladen wird

Eindeutige Infos wären nicht schlecht:

Was sagt denn nun die Spannungsanzeige beim Laden?

Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 18:06

So, ich habe Bilder der Schaltpläne, der Bedieneinheit und des Relais heute gefertigt.

1
2
3
+2

Der 12V-Plan gibt leider keine Auskunft zum Autark Packet, zumindest kann ich auf dem eingestellten Plan nichts erkennen. Das ist nach meiner Meinung der Standard-Plan für die 12V-Verkabelung im Wohnwagen.

Das Foto vom Relais ist nett. Leider zeigt es weder wo die Kabel herkommen, noch wo sie hingehen.

Gibt es noch einen speziellen Schaltplan zur Autarkausrüstung, so wie der zur Vorzeltdose?

Deine Antwort
Ähnliche Themen