ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Spannungswandler 12v auf 240 bei Ebay

Spannungswandler 12v auf 240 bei Ebay

Themenstarteram 25. April 2012 um 6:57

Tach,

hat jemand erfahrung mit dem "SPANNUNGSWANDLER 1500-3000 WATT 12V-230V Softstart " der ebay für 94,50.-€ angeboten wird? Da ein vergleichbarer von Waco bei ca.400.-€ liegt wollte ich mal wissen ob den einer schon gekauft hat und ob der was taucht.

Danke für eure erfahrungen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von navec

(und reine Starterbatterien sind dafür definitiv überhaupt nicht geeignet)

Diese ganzen Expertenaussagen über Batterien gehen mir am Ars... vorbei.

Ich habe seit 22 Jahren nur Starterbatterien im Womo,imer die Preiswertesden die ich finden kann.

Die halten in der Regel 5-6 Jahre,dann kommen Neue rein.

Die die ich grad drinn habe sind jetzt 4 Jahre alt und bringen Strom wie immer.

Diese Hype mit den überteuerten "Solar" oder "Spezial" Batterien mach ich nicht mit.

Ich kenn Leute wo die teuren GEL Batterien eher verreckt ist wie meine Starterbatterie.

Gruss Dieter

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 25. April 2012 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von Prof.Stralis

Tach,

hat jemand erfahrung mit dem "SPANNUNGSWANDLER 1500-3000 WATT 12V-230V Softstart " der ebay für 94,50.-€ angeboten wird? Da ein vergleichbarer von Waco bei ca.400.-€ liegt wollte ich mal wissen ob den einer schon gekauft hat und ob der was taucht.

Danke für eure erfahrungen.

am 25. April 2012 um 7:31

Kommt darauf an ob Du reine Sinusspannung, also z.B. für eine ordentliche Espressomaschine brauchst oder nur ähnl. Sinus.

Wenn reine Sinusspannung,schau mal bei www.solar-tronics.de. Ich habe den mit 1500 W Dauerleistung mit reiner Sinus seit 1 Jahr und die nespresso Maschine geht o.B. Preis damals so um die 280 €. D.h. Espresso während der Fahrt-tut gut.

Ob der letztendlich für deine Anwendung etwas taugt, bzw ob man damit auch wirklich etwas anfangen kann, hängt zum sehr großen Teil ja auch von deiner sonstigen Ausstattung, besonders der Batterie, ab.

am 25. April 2012 um 10:00

Die machen lediglich einen "modifizierten" Sinus, sind also zum Betrieb empfindlicher Geräte nicht geeignet, aber es reicht um das Notebook zu laden. Der TV wird nicht damit laufen oder nur mit Störungen.

Ansonsten steht leider nicht dabei ob die dauerbetriebsfest sind, der Waeco ist es.

Natürlich braucht man auch eine entsprechend grosse Batterie, am besten AGM mit passendem Ladegerät.

Moin.

Ich hab auch son Ebay-Teil bei mir drin. Haben wir letzten Sommer gekauft. Also wir haben damit schon alles mögliche betrieben, zb. Handys (aufgeladen), Kasettenrekorder, Eierkocher, Notebook ect.

Sogar DVD-Player und Flachbildfernseher laufen darüber zusammen problemlos. Allerdings fängt das Ding dann nach 2 DVD-Filmen (also gut 4-5 h) an zu piepen, da dann die Batteriespannung zu weit abfällt und der spannungswandler das dann piepender Weise meldet.

Achja. Die Batterie ist ne "Antrieb + Beleuchtungsbatterie" mit 85 Ah.

Gruß Thomas

Zitat:

Sogar DVD-Player und Flachbildfernseher laufen darüber zusammen problemlos. Allerdings fängt das Ding dann nach 2 DVD-Filmen (also gut 4-5 h) an zu piepen, da dann die Batteriespannung zu weit abfällt und der spannungswandler das dann piepender Weise meldet.

 

Achja. Die Batterie ist ne "Antrieb + Beleuchtungsbatterie" mit 85 Ah

Tja, daran kann man vielleicht ungefähr erahnen, wie lange man denn bis zum Piepen braucht, wenn man die 1500-3000W Spitzenleistung des Wandlers wirklich ausnutzen würde:

Bei 2KW würde ich in dem Fall (mit der 85Ah-Batterie) so maximal ca 10-15 Minuten schätzen.

Das ist n 15" Flacbildfernseher und n kleiner standalone DVD-Player. Die verbrauchen zusammen vielleicht 140 - 160 Watt. Ich weiß ja nicht was du für einen Fernseher hast, der 2000 Watt verbraucht.:D

Zitat:

Original geschrieben von Tomcraft1972

Das ist n 15" Flacbildfernseher und n kleiner standalone DVD-Player. Die verbrauchen zusammen vielleicht 140 - 160 Watt. Ich weiß ja nicht was du für einen Fernseher hast, der 2000 Watt verbraucht.:D

ich hab da im Beitrag nichts von Fernseher gelesen. Er schreibt "...wenn man die 1500-3000W Spitzenleistung des Wandlers wirklich ausnutzen würde..."

Kann also genauso gut ein Haarfön, Rasenmäher oder elektr. Kocher sein.

Was mich wundert ist, dass die Geräte trotz modifizierter Sinuskurve so anstandslos bei Dir funktionieren.

Ich habe selbst nur einen Billig-Wandler und möchte demnächst einen Flachbildfernseher im WoWa verbauen. Ich hoffe, dass da auch alles problemlos funktioniert.

Gruss, Uwe

Zitat:

ich hab da im Beitrag nichts von Fernseher gelesen. Er schreibt "...wenn man die 1500-3000W Spitzenleistung des Wandlers wirklich ausnutzen würde..."

Kann also genauso gut ein Haarfön, Rasenmäher oder elektr. Kocher sein.

...das ewige Problem in Foren: kaum einer versteht, was er denn da gerade im Schnelldurchgang überflogen hat.

am 25. April 2012 um 13:31

Ich habe das TV-Problem anders gelöst:

19" LED-TV, DVD-Mulitmedia-Station, alles auf 12V, die 150AH AGM Batterie hält 18h :)

Zudem 2 USB-Ladesteckdosen :)

 

85AH reichen für 2mal Kaffee :) Zumal davon auszugehen ist dass deine Antrieb und Beleuchtungsbatterie kein gewöhnlicher Blei-Akku ist, dort lassen sich je nach Strom nur ca. 50% der Kapazität entnehmen, bei sehr hohen Entladeströmen sogar noch weniger.

Die Batterie ist für lange gleichmäßige Entladezüklen ausgelegt, also nix zum Starten oder so. Die ist speziell für Wohnwagen und Boote. Also bei uns hält die Batterie (ohne Kühlschrank, Fernsehen und DVD gucken ;)) gut 5-6 Tage, da wir alles über 12V oder 220 V laufen lassen können. Dann dudelt aber auch fast den ganzen Tag das Radio und die Beleuchtung wird ja auch Abends benutzt (alles auf LED umgerüstet) und die Pumpen arbeiten natürlich auch mehrmals am Tag kurzeitig.

Aber ist ja auch egal.

Thema war ja der Spannungswandler. Da sollte man natürlich schon darauf achten, dass die Zuleitungen von der Batterie nicht zu lang sind und vorallem vom Querschnitt her ausreichend sind.

@navec

Das mit dem 2000 Watt-Fernseher sollte eigentlich auch nur scherzhaft gemeint sein. Ich weiß jetzt im einzwlnen nicht die Verbrauchswerte des Fernseher ect. Da müßte ich nochmal nachschauen. Aber viel kanns nicht sein.

Wir betreiben im Womo alles über einen Wechselrichter,wenn kein Landstrom da ist.

Wir haben einen 1500 Watt Sinus WR,hat bei Ebey 300 Euros gekostet und kam aus Taiwan.

Heute bekommt man fürs gleiche Geld schon 3000 Watt Sinus

Sinuswechselrichter 3000 Watt

Unser TV ist ein 24" mit eingebauten Satreciver,DVB-T,USB und SD Kartenslot.

Kaffee kochen wir unterwegs mit der Senseo.

Batterien haben wir 2 Starterbatterien a 105 Ampere.

Bei den heutigen Preisen würd ich mir nie einen WR mit Trapezspannung mehr kaufen.

Lieber einen WR aus Taiwan,da kommen auch die "Markengeräte" her,dauert 7 Tage und man hat ihn.

Gruss dieter

Egal wie:

Es kommt sehr auf die Batterie drauf an. Auch eine zyklenfeste (im besten Fall heutzutage also meist eine AGM-Batterie) sollte möglichst niemals bis zur "offiziellen" Ladeschlussspannung (10,5V) entladen werden.

(und reine Starterbatterien sind dafür definitiv überhaupt nicht geeignet)

30% der theoretischen Kapazität sollte man auch bei diesen Batterien belassen, denn die Anzahl der Zyklen richtet sich u.a. auch nach der jeweiligen Entladetiefe.

Hinzu kommt.

Deine 85Ah-Batterie hat nur dann 85Ah, wenn

1. sie ganz neu ist

2. wenn rund 20 Grad vorhanden sind

3. wenn sie mit gut 4A (C/20) entladen wird

4. wenn sie mit diesen C/20 bis auf 10,5V entladen wird

4. wenn sie absolut voll geladen ist

Daraus folgt:

Eine Batterie ist durchschnittlich nicht ganz neu und hat von daher schon mal weniger als die Nominal-Kapazität.

20 Grad sind auch nicht immer. Wenn es kälter wird, ist die Kapazität geringer.

Wirklich ganz voll sind Batterien oftmals auch nicht, denn auch mit IUoU-Ladegeräten dauert das seine Zeit. (bis weiter in die Erhaltungsphase hinein)

Bis 10,5V entlädt die (hoffentlich) auch keiner.

gut 4A (bei der 85Ah-Batterie) sind eigentlich nichts, besonders wenn man solche Wechselrichter betreibt, denn dann würde die Ausgangsleistung eines Wechselrichter (inkl. dessen Wirkungsgrad) nur gut 40W betragen dürfen.

Wenn der 85Ah-Batterie z.B. 10A, statt der gut 4A, entnommen wird, hat sie, durch den Peukert-Effekt, auch wenn alles anderen Bedingungen optimal sind, nur noch eine Kapazität von knapp 70Ah.

Diese 10A entsprechen gerade mal einer Ausgangsleistung des Wechselrichters von ca 110W, also ungefähr ein kleiner LED-Fernseher mit DVD-Recorder.

Von daher kann eine Batterie bei Betrieb eines großen Wechselrichter (bis zu 3 KW!) gar nicht groß genug sein. 85Ah sind, wenn man die Leistungsfähigkeit so einen Wechselrichters wirklich ausnutzt, viel zu klein.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von navec

(und reine Starterbatterien sind dafür definitiv überhaupt nicht geeignet)

Diese ganzen Expertenaussagen über Batterien gehen mir am Ars... vorbei.

Ich habe seit 22 Jahren nur Starterbatterien im Womo,imer die Preiswertesden die ich finden kann.

Die halten in der Regel 5-6 Jahre,dann kommen Neue rein.

Die die ich grad drinn habe sind jetzt 4 Jahre alt und bringen Strom wie immer.

Diese Hype mit den überteuerten "Solar" oder "Spezial" Batterien mach ich nicht mit.

Ich kenn Leute wo die teuren GEL Batterien eher verreckt ist wie meine Starterbatterie.

Gruss Dieter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Spannungswandler 12v auf 240 bei Ebay