12V Steckdose zwischen Gertränkehalter
Hallo,
Nach etwa einem Jahr kam anfangs Juli mein iDrive 40 und soweit alles in Ordnung.
Habe eine Frage zur 12V Steckdose vorne, ist die immer aktiv oder bleibt die eine gewisse Zeit nach Verlassen des Autos noch aktiv?
Hatte den Eindruck sie wurde mit Einsteigen eingeschaltet und nach Aussteigen und Verriegelung wieder ausgeschaltet aber im Moment bleibt sie aktiv auch wenn ich Aussteige und das Auto verschließe.
Wie soll es eigentlich sein und kann eine Einstellung wie z.B. automatisches Schließen bei Verlassen das Verhalten der Steckdose ändern?
Mit freundlichen Grüßen
Werner
16 Antworten
Das Verhalten der 12V-Steckdose ist blöd. Bei mir ist im Kofferraum ein Kompressor eingesteckt, mit dem ich die beiden SUPs aufpumpe. Der wird alle paar Minuten deaktiviert, da hilft es auch nicht, dass die Türen offen sind und das Radio läuft.
Wenn die Steckdosen abschalten, weil die Bordspannung kritisch wird, dann ist das ok und nachvollziehbar. Aber einfach pauschal nach einer gewissen Zeit ist unzufriedenstellend.
Vor allem, weil der Energieverbrauch der 12V--Batterie genau einschätzbar ist, immerhin muss kein Anlasser mit ein paar kW Leistung angesteuert werden, sondern maximal das Hochvoltrelais.
Oder wenns ein Handy oder gar Tablet aufladen möchtest. Das ärgert mich beim Sharan auch immer wieder.
Beim BEV noch unverständlicher, dass man für solche Aufgaben zusätzliche eine Energiestation mitnehmen muss....
Sind die 12V Steckdosen extra abgesichert?
Dann könnte man über den Sicherungskasten die 12V Steckdosen auf Dauerplus legen.