ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. 12V Steckdose im TGX zu stark?

12V Steckdose im TGX zu stark?

Themenstarteram 29. September 2017 um 16:53

Hallo,

mir rauchen ständig die Stecker der iPad-Ladekabel ab. Ein neuer Stecker von Hama hat jetzt 3 Monate gehalten. Leider ist auch Dieser vorne geschmolzen.

Wieviel Ampere schickt die Steckdose raus? Auf dem Stecker steht "In 12-24V max 1,2 A.

Ich denke, daran wird es liegen. Weiß jemand, ob es einen Adapter oder ähnliches gibt, welcher die Amperezahl drosselt?

Beste Antwort im Thema

Je höher der Widerstand ein elektrischen Bauteils ist, desto mehr muß sich der Strom quälen um dieses Bauteil zu überwinden.

Soll heißen bieten die Kontaktflächen einen zu hohen Wiederstand z.B. durch korrodierte Kontaktflächen oder die Kontaktflächen sind von vorne herein zu klein ausgelegt oder die von der Größe her gerade so passend ausgelegte Kontaktfläche ist zu klein, weil sich sie vorgesehenen Kontakte einer Steckverbindung nicht genügend berühren (z.B. wenn da was verbogen ist), dann quält sich der Strom -mal etwas bildlich ausgesprochen- durch diesen zu kleinen Durchgang hindurch, wie man es z.B. von der Glühwendel einer Glühbirne oder der Heizwendel eines el. Heizers / Heißluftpistole / Haarfön kennt.

Das Ergebnis ist eben diese hier in einer Steckverbindung eigentlich nicht gewünschte Hitzeentwicklung... "der Strom reibt am zu hohen Widerstand des Bauteils und erzeugt dadurch zu viel Wärme"

https://de.wikipedia.org/wiki/Kontaktwiderstand

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Die 1,2A beziehen sich auf den höchsten Strom, den der Ladeadapter an das zu ladende Gerät abgeben kann.

Könnte es sein, dass Dein Eierpätt zu viel Strom zieht?

iPad braucht 2,1A. Weniger geht auch aber raucht meistens das Ladegerät schnell ab.

Ich tipp mal auf einen zu hohen Übergangswiderstand.

Dadurch wird es dem Ladestecker zu warm

Themenstarteram 29. September 2017 um 19:39

Zitat:

@ConvoyBuddy schrieb am 29. September 2017 um 21:15:04 Uhr:

Die 1,2A beziehen sich auf den höchsten Strom, den der Ladeadapter an das zu ladende Gerät abgeben kann.

Könnte es sein, dass Dein Eierpätt zu viel Strom zieht?

Also noch einmal: Bei dem Ladestecker handelt es sich um den Stecker für die 12V-Steckdose wo ein USB-Kabel rein gesteckt wird. Auf dem Stecker Steht, wie oben beschrieben: In 12-24V max. 1,2A, Out 5V max. 2,4A.

Müsste das Pad dann nicht von Anfang an zu viel Strom ziehen?

Themenstarteram 29. September 2017 um 19:40

Zitat:

@viktor12v schrieb am 29. September 2017 um 21:27:05 Uhr:

Ich tipp mal auf einen zu hohen Übergangswiderstand.

Dadurch wird es dem Ladestecker zu warm

Sagt mir jetzt nichts. Kannst du das vielleicht näher erläutern. Habe keine Ahnung vom Strom

Je höher der Widerstand ein elektrischen Bauteils ist, desto mehr muß sich der Strom quälen um dieses Bauteil zu überwinden.

Soll heißen bieten die Kontaktflächen einen zu hohen Wiederstand z.B. durch korrodierte Kontaktflächen oder die Kontaktflächen sind von vorne herein zu klein ausgelegt oder die von der Größe her gerade so passend ausgelegte Kontaktfläche ist zu klein, weil sich sie vorgesehenen Kontakte einer Steckverbindung nicht genügend berühren (z.B. wenn da was verbogen ist), dann quält sich der Strom -mal etwas bildlich ausgesprochen- durch diesen zu kleinen Durchgang hindurch, wie man es z.B. von der Glühwendel einer Glühbirne oder der Heizwendel eines el. Heizers / Heißluftpistole / Haarfön kennt.

Das Ergebnis ist eben diese hier in einer Steckverbindung eigentlich nicht gewünschte Hitzeentwicklung... "der Strom reibt am zu hohen Widerstand des Bauteils und erzeugt dadurch zu viel Wärme"

https://de.wikipedia.org/wiki/Kontaktwiderstand

Zitat:

@Astra58 schrieb am 29. September 2017 um 18:53:06 Uhr:

Wieviel Ampere schickt die Steckdose raus? Auf dem Stecker steht "In 12-24V max 1,2 A.

Die Steckdose "schickt keine Ampere raus".

Den Strom bestimmt das angeschlossene Gerät.

Deshalb kann sie auch nicht "zu stark sein".

Die Steckdose stellt eine maximale Anzahl an Ampere zur Verfügung (steht als Watt Angabe auf dem Deckel).

Und die 1,2 Ampere bezeichnen den Wert, den dein Ladegerät maximal aufnimmt.

Da dieser Wert kleiner ist als der auf dem Deckel der Steckdose ist alles in Ordnung.

Problem besteht vermutlich im Übergangswiderstand wie oben schon geschrieben.

Themenstarteram 30. September 2017 um 8:55

@gast356 und MAN-Elektriker

Ok, das habe ich verstanden. Bleibt also nur, mir einen neuen Ladestecker zu kaufen und zu hoffen, dass es etwas länger hält.

Vielen Dank für eure Erklärungen.

Es kann auch an der Steckdose liegen, wenn die Kontakte vom Plus zu weit auseinander gebogen sind und somit einen schlechten Kontakt haben.

Zitat:

@Astra58 schrieb am 29. September 2017 um 18:53:06 Uhr:

Hallo,

mir rauchen ständig die Stecker der iPad-Ladekabel ab. Ein neuer Stecker von Hama hat jetzt 3 Monate gehalten. Leider ist auch Dieser vorne geschmolzen.

Wenn dir schon mehrere Stecker abgeraucht sind,

wird dir ein neuer Stecker wohl nichts bringen.

Entweder Kontakte reinigen, oder neue Steckdose einbauen.

Vielleicht sind auch die Anschlußkabel der Steckdose nicht fest genug angeschlossen.

Das ergibt auch einen zu hohen Übergangswiderstand.

Steckdose und Ladegerät tauschen damit der Verursacher endlich weg ist, was auf dem Ladegerät draufsteht muss nicht immer stimmen. Einfach mal an ein Netzgerät anschließen und prüfen was das Ding tatsächlich zieht. Wenn für 12 Volt und 24 Volt ausgelegt verbrät der auch die 12 Volt die zu viel sind über Wärme. Sitzt die Steckdose über einem Radio o. ä. was die Steckdose schon mal vorheizt?

Du nimmst aber nicht den Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole. Der gibt 24V ab. Es gibt Ladekabel die können beides ab, aber die Handys werden dann immer schön warm,...

Nur so eine Idee, denn für die beiden Steckdosen an der Seite im Beifahrerfussraum braucht man ja meistens noch einen zusätzlichen Adapter für herkömmliche Ladekabel.

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 14:20

Nein, ich nehme die 12V Steckdose im Fußraum mit Adapter

 

Zitat:

@Kawarookie schrieb am 2. Oktober 2017 um 09:16:32 Uhr:

Du nimmst aber nicht den Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole. Der gibt 24V ab. Es gibt Ladekabel die können beides ab, aber die Handys werden dann immer schön warm,...

Nur so eine Idee, denn für die beiden Steckdosen an der Seite im Beifahrerfussraum braucht man ja meistens noch einen zusätzlichen Adapter für herkömmliche Ladekabel.

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 14:21

Nein, ich nehme die 12V Steckdose im Fußraum mit Adapter

 

Zitat:

@Kawarookie schrieb am 2. Oktober 2017 um 09:16:32 Uhr:

Du nimmst aber nicht den Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole. Der gibt 24V ab. Es gibt Ladekabel die können beides ab, aber die Handys werden dann immer schön warm,...

Nur so eine Idee, denn für die beiden Steckdosen an der Seite im Beifahrerfussraum braucht man ja meistens noch einen zusätzlichen Adapter für herkömmliche Ladekabel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. 12V Steckdose im TGX zu stark?