1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 12V Mehrfachstecker

12V Mehrfachstecker

Mercedes C-Klasse W203

Mein 203 Classic hat den klassischen einfachen 12V-Stecker halt unter der Klappe beim Aschenbecher.

Auf diese Steckgelegenheit warten bei mir bereits: Handy, Freisprechgerät, Navi.

What to do? Mehrfachstecker! Mal unabhängig davon, dass man diese (2-fach)MFSt nur in ChinaQualität bekommt - müssen nachgelötet werden und Zugentlastung muss eingebracht werden, endet das Ganze dann als Kabelknotengesummse auf dem Beifahrersitz oder im Fussraum.

Mir wäre es lieb, wenn ich diese MFS-Orgie (bis zu wievielfach gibt es die eigentlich?) ins abgedeckte Mittelfach verbannen könnte, aber - da gibt es ja keinen Kabelanschluss!

Frage: Hat sich da möglicherweise ein Steckeranzahlunterdimensionierter von euch schon einmal gleichermaßen Gedanken drüber gemacht?

Wie kriege ich de 12V ins Mittelfach hinein und von welcher Stelle?

Gruß, Tempomat

15 Antworten

Hallo,

eine zweite Dose/Zigarrenanzünder sollte doch schonmal hinten in der Mittelkonsole sein, zumindest bei meinem der nichtmal das Ascherpaket (301) hat.
Dann sollte ja somit schonmal Strom in der Konsole sein.

Gruß Schulle

Zitat:

Original geschrieben von schulle3220

Hallo,

eine zweite Dose/Zigarrenanzünder sollte doch schonmal hinten in der Mittelkonsole sein, zumindest bei meinem der nichtmal das Ascherpaket (301) hat.
Dann sollte ja somit schonmal Strom in der Konsole sein.

Gruß Schulle

Hmmm, ... jetzt hab ich gerade noch mal hinten an der Konsole nachgesehen und was habe ich tatsächlich entdeckt? Einen Ascher, aber ohne ZGAZ und damit ohne Stecker.

Ich glaube, ich habe die Ausstattung Classic Spartakus erwischt.

Trotzdem, danke für den Hinweis! Vielleicht liegt ja da schon so ein Kabel vorkonfektioniert rum?!

Gruß, Tempomat

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Mein 203 Classic hat den klassischen einfachen 12V-Stecker halt unter der Klappe beim Aschenbecher.

Auf diese Steckgelegenheit warten bei mir bereits: Handy, Freisprechgerät, Navi.

What to do? Mehrfachstecker! Mal unabhängig davon, dass man diese (2-fach)MFSt nur in ChinaQualität bekommt - müssen nachgelötet werden und Zugentlastung muss eingebracht werden, endet das Ganze dann als Kabelknotengesummse auf dem Beifahrersitz oder im Fussraum.

Mir wäre es lieb, wenn ich diese MFS-Orgie (bis zu wievielfach gibt es die eigentlich?) ins abgedeckte Mittelfach verbannen könnte, aber - da gibt es ja keinen Kabelanschluss!

Frage: Hat sich da möglicherweise ein Steckeranzahlunterdimensionierter von euch schon einmal gleichermaßen Gedanken drüber gemacht?

Wie kriege ich de 12V ins Mittelfach hinein und von welcher Stelle?

Gruß, Tempomat

Liebe Leut,

jemand eine Idee?!

Euch fehlen doch auch die Steckdosen, oder ?

nein, mir fehlt keine Steckdose, obwohl ich die elektronischen Segnungen reichlich in Anspruch nehme.
Mir fehlt keine, weil ich an den notwendigen Stellen eine nachgerüstet habe, was ja wohl besonders in der Mittelarmlehne überhaupt kein Problem darstellt, wenn man mit geschaltetem Plus vom ZigAnzünder zufrieden ist.

In meinem Fall muss die ZigAnzSteckdose ihren ursprünglichen Zweck erfüllen: einen ZigAnz zuverlässig und häufig zu erhitzen.
In meinem Fall wird das Handy mittels Ladeschale in der Mittelarmlehne gespeist.
Das NaviSteckernetzteil habe ich dauerhaft mit 12V-Steckdose hinter das Amaturenbrett verbannt, so dass nur noch dessen 5V-Stöpsel mit vielleicht 30 cm Kabel aus einer Ritze des Amaturenbretts herauskommen.
Für die Kühlbox gibt es eine Dauerplus-Steckdose im Kofferraum.

Eigentlich suche ich nur noch einen geeigneten Einbauort für eine 220V-Steckdose im BeifahrerFußraum.

Gruß nebumosis

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von nebumosis

nein, mir fehlt keine Steckdose, obwohl ich die elektronischen Segnungen reichlich in Anspruch nehme.
Mir fehlt keine, weil ich an den notwendigen Stellen eine nachgerüstet habe, was ja wohl besonders in der Mittelarmlehne überhaupt kein Problem darstellt, wenn man mit geschaltetem Plus vom ZigAnzünder zufrieden ist.

Prima, dass dir keine Dose abgeht.

Ich hätte gerne eine Mehrfachdose unter der Klappe, also im Mittelfach selbst drin.

Und dahin möchte ich die 12 V haben.

Wo krieg ich die her und hinein (verlegt).

wenn Dir der Stromanschluss der Zigarrenanzünders nicht reicht und Du einen eigenen Anschluss haben möchtest, dann musst Du Dir schon folgende Arbeit machen:
a) Luftfilter über der Batterie ausbauen
b) Batterie ausbauen
c) rechts neben der Batterie (Außenwand) ist eine Stromkabelleiste, in der noch etliche Durchführungen frei sind, eine
davon nach innen durchstechen (schwarzes Kunststoffröhrchen geht schwer)
d) Abdeckung unter der Beifahrerseite ausbauen, ebenso Teppiche etc.
e) Aschenbecherfach ausbauen
f) nun kannst Du entsprechende Kabel vom Motorraum dorthin verlegen, wo Du die Steckdose haben willst.
Zum Aschenbecher kommst Du - ohne alles zu auszubauen - indem Du mit einem Draht von der Beifahrerseite aus vorsichtig zum Aschenbecher gehst und die Verkabelung durchziehst. Der Anschluss kommt also vom Motorraum mit eigener Absicherung. Den Anschluss entweder direkt an die Batterie vornehmen oder aber die Plus-Leitung an eine der Verschraubungen in dem schwarzen Kasten mit dem roten Plus-Abgriff.
Die Masse-Leitung an den leicht ereichbaren Masseanschluss über dem Radkasten anschliessen.
g) zum Schluss die benutzten Durchführungen mit Acryl oder Silikon abdichten.
Gruss
hablank

Uhi hansblank, das war die perfekte Hilfe!

Vielen Dank !!!

Hallo Tempomat,
für weitere Möglichkeiten des Anschlusses, z.B. Navihalterung mit verdecktem Einbau, also ohne Kabelsalat, siehe hier
http://forum.pocketnavigation.de/tid1100110-sid.htm
Gruss
hansblank

Zitat:

Original geschrieben von hansblank

Hallo Tempomat,
für weitere Möglichkeiten des Anschlusses, z.B. Navihalterung mit verdecktem Einbau, also ohne Kabelsalat, siehe hier
http://forum.pocketnavigation.de/tid1100110-sid.htm
Gruss
hansblank

Supi, dupi, danke!

I'm always yours.

Tempomat

Zitat:

Original geschrieben von nebumosis

Eigentlich suche ich nur noch einen geeigneten Einbauort für eine 220V-Steckdose im BeifahrerFußraum.

Gruß nebumosis

Also hier habe ich meinen 220 V Transverter verbaut.... Beifahrerfussraum, als Anschluss habe ich beim W164 die dortige 12 V Steckdose benutzt und alles hinter der Abdeckung verlegt. Beim W203 (habe kein Bild mehr, da verkauft) war er an der gleichen Stelle, habe als Anschluss das dicke rote Kabel (plus) und ein Massekabel benutzt, welche unter dem Kabelkanal an der Tuer / unter dem Teppich liegen.

Gruss

Artur

Hallo erstmal,
ich weiß das dieser Thread schon älter ist, aber da ich den Eindruck habe das die Jungs die hier kommentiert haben eine Ahnung davon haben versuch ich hier mal mein Glück 🙂

Ich habe einen w203 C230K. In der Mittelarmlehen oben in dem kleinen Ablagefach ist ganz vorne links, vom fahrer aus gesehen, ein Stecker, der schaut aus wie ein Netzwerkstecker am PC.
Ich habe keinerlei Ahnung für was der ist! Ich habe das Auto leider noch nicht so lange und mein alter 190er hatte technisch nichts. Von dem her bin ich mit dem Auto was die Technick angeht völlig planlos 😁

Schon mal vielen Dank

I.d.R. ist im oberen Fach der Mittelarmlehne die Aufnahme für ein Handy anzutreffen.

Da ich jedoch keine Handyvorrüstung habe, kann ich Dir leider mom nicht mehr dazu sagen...

Zitat:

Original geschrieben von THECROWC230

Hallo erstmal,
ich weiß das dieser Thread schon älter ist, aber da ich den Eindruck habe das die Jungs die hier kommentiert haben eine Ahnung davon haben versuch ich hier mal mein Glück 🙂

Ich habe einen w203 C230K. In der Mittelarmlehen oben in dem kleinen Ablagefach ist ganz vorne links, vom fahrer aus gesehen, ein Stecker, der schaut aus wie ein Netzwerkstecker am PC.
Ich habe keinerlei Ahnung für was der ist! Ich habe das Auto leider noch nicht so lange und mein alter 190er hatte technisch nichts. Von dem her bin ich mit dem Auto was die Technick angeht völlig planlos 😁

Schon mal vielen Dank

Das ist die UHI, also der Steckplatz für die Telefonhalterungen oder BT-Adapter für's Telefonieren im Auto. Bei mir war da ein kleiner Deckel drauf. (Jetzt ist ein großer drauf, das BT-Modul)

Gruß, HUK

Das ist die UHI, also der Steckplatz für die Telefonhalterungen oder BT-Adapter für's Telefonieren im Auto. Bei mir war da ein kleiner Deckel drauf. (Jetzt ist ein großer drauf, das BT-Modul)

Gruß, HUKSuper danke. Bei mir is da auch ein kleiner Deckel drauf. Und ich glaub wenn ich heute nicht versehntlich irgendwas an der Mittelkonsole ausgehängt hätte, hätte ich des glaub ich nie gesehen 😁
Nächste eventuell dumme Frage 🙂
Wie funktioniert des dann? Brauch ich da dann einen Adapter oder wie geht des!?
HAb aber einen JVC DoppelDIN Radio verbaut, funktioniert des dann noch?
Tut mir echt leid, hab da keine Ahnung davon 🙂

Deine Antwort