125er oder mehr? Gerne mit kaufempfehlung
Hallo zusammen,
ich spiele momentan mit dem gedanken mir einen Roller zusätzlich zum Auto zuzulegen. Aktuell habe ich einen 50er, bin wegen meinem A-Schein aber nicht begrenzt. Er dient hauptsächlich für Stadt und Landstraße, Autobahn soll die Außnahme sein.
Ist ein 125er dann am sinnvollsten auch im bezug auf Unterhalt? Oder würdet ihr etwas größeres empfehlen?
ich selbst bin 1,74m groß und 78kg schwer.
Ich hätte einen Piaggio/Vespa/Aprillia Händler um die Ecke und liebäugle mit einem Medley 125.
Für Ratschläge und Empfehlungen wäre ich dankbar.
47 Antworten
Wenn es nur für die Stadt ist, reicht auch ein E-Roller. Leider kranken E-Roller an den gleichen Problemen wie E-Autos:
Sie sind fürs gebotene schlicht zu teuer.
Sowas wie eine Vespa Eletricca oder der kommende Honda CUV e wären für meine Pendlerstrecken perfekt. Genug Antritt, mit 70-80 km/h auch mehr Top Speed als man in der Stadt je benötigt und die 70 km Reichweite reichen für den Arbeitsweg völlig. Aber dann sehe ich die Preise und frage mich ob man sich von der Kohle nicht lieber ne 300er Vespa oder eine 300er Honda kauft die dann wieder alles besser können.
Für mich schließt ein optimaler Stadtroller nicht nur Cityfahrten ein, sondern auch mal einen schönen Sommerausflug ins Grüne. Da will ich nicht behindert sein durch einen zu kleinen Ausflugsradius
125 iger sind mit der B196 Erweiterung eine super Sache um in der stadt kein Verkehrshindernis zu sein wenn aber eh schon der A Schein vorhanden ist spricht doch eigentlich nichts gegen ein paar ps mehr man ist auf jedenfall flexibler und in punkto gewicht und Preis sind die Unterschiede jetzt ja auch nicht so groß.
Ich selbst habe erst nur die 196 Erweiterung gemacht dann aber nach einem halben jahr gemerkt das ich damit auch wenn ich doppelt so schnell wie ein 50iger bin doch immernoch arg limitiert bin (habe einen peugeot pulsion 125) deshalb habe ich dann letztes jahr den A Schein gemacht und fahre seit dem fast nur noch mit meinem Motorrad selbst wenn ich nur in die Stadt fahre weil der pulsion einfach zu schwerfällig ist.Wenns denn unbedingt ein 125iger sein soll dann lieber einen mit etwas weniger PS der dafür aber nicht so schwer ist (es gibt bei den 125iger leider die PS pro Kilo regel dh der Roller darf für die vollen 15ps nicht zu leicht sein)
Gruß peugeotroller