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125er (Großrad) Roller für die City ...

Themenstarteram 14. April 2013 um 20:53

Hallo,

kurz zur Vorgeschichte, ich bin 4radler muss nun aber aufgrund eines Jobwechsels eine Adresse in der City (Wien) anfahren, da gibts leider keine Parkplätze und da ich in meiner Funktion auch zu Auswärtsterminen fahren muss, brauch ich ein Fahrzeug bei dem ich NICHT nach 5 km durchgeschwitzt bin (also keinen Drahtesel).

Führerschein hab ich, kann theoretisch auch Motorrad fahren, ist aber für den Zweck auch unpraktisch (Schutzkleidung, Wendigkeit, Unterhaltskosten usw.) also soll es ein 125er mit großen Radeln werden, davon erhoffe ich mir besseres Handling und halbwegs Durchzug wenn die Straße mal frei ist ;-)

Mein Budget sind etwa 2.000 €, gebraucht wäre auch in Ordnung aber wenn dann eher vom Händler weil privat ist mir da etwas zu riskant, was meint Ihr dazu?

Ich hab mir bisher den Generic Soho 125 angesehen, der scheint mir gut ins Konzept zu passen, ich finde aber wenig Infos dazu, wie ist die Qualität bei den Modellen und was kosten die im Unterhalt (Service usw.)? Ich hab nur rausgefunden, dass Generic aus Österreich ist und unter anderem auch die "Billigroller" für Forstinger usw. baut, was mich eher abschreckt, die Dinger halte ich für unterstes Niveau (kann mich aber irren). Ein Bekannter hat sich einen gebrauchten Soho gekauft, er ist bisher zufrieden aber er hat ihn auch erst seit 2 Monaten und kann nicht viel zu sagen. Außerdem ist er davor nie Motorrad gefahren, hat also keinen Vergleich.

Ich bin bisher nur Scooter mit kleinen Radeln gefahren, die empfinde ich, grade beim Rumkurven und wenns schneller wird als etwas unangenehm zu fahren, bin mit sowas auch mal "gefallen" (ist mir einfach unterm Hintern weggerutscht das Mistding) und mag die kleinen Räder daher nicht wirklich, wobei an dem Sturz viele ungünstige Umstände mitgespielt haben, die Straße war spiegelglatt, ich hatte wen hinten drauf (hoher Schwerpunkt) und und die Reifen waren wohl nicht die besten und die 90° Kurve hatte auch noch nen Knick in der Fahrbahn, besser gehts nicht ;)

Egal, also, ich such was um mich durch den Stadtverkehr zu wurschteln und entspannt an mein Ziel zu kommen, das ganze für unter 2k Euro und in brauchbarer Qualität, ich hab keine Lust auf eine 2. Spardose, mein Auto frisst schon genug Geld.

lg und Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von thenightstalker

...ich denk es spricht mehr/alles für den Kymco?

Ja!

Zitat:

Er meinte dass ABS in den kleinen Rollern sei nicht besonders gut, hilft nur bei schrägbremsungen (Kurve) aber der Bremsweg beim gradeaus bremsen ist länger und dann knallts leider trotz Bremsen.

Liebe Güte, was erzählen so genannte Fachleute manchmal für einen Unsinn! Genau andersherum ist richtig! Natürlich ist der Bremsweg auf Geraden viel besser, als ohne ABS. In Kurven ist das ABS der jetzigen verbauten Generation in der Tat nicht so gut. Das liegt an einer Verteilung der Bremskräfte zwischen vorne und hinten, die in kritischen Kurvenfahrten nicht so gut ist, wie auf Geraden. Bei BMW gibt es z.B. eine Lagesensor, der das ABS bei größer als 4Grad Schräglage abschaltet. Hat übrigens (BMW!) nix mit kleinen oder großen Scootern zu tun. Erst die nächste Generation ABS (9) wird da einen großen Schritt nach vorne machen. Dann wird auch eine Stabilsierung (ähnlich, aber besser als ESP) integriert sein, welche eine Reihe von neuen Effekten kennt, dadurch wird im Effekt auch beim Bremsen in Kurven die Schräglage stabilisiert. Das kann man ja jetzt nur manuell durch Impuls-Lenken erreichen.

Erwähnte ich schon, dass Du unbedingt ein Sicherheitstraining machen solltest? Da lernt man u.A. genug technischen Background, damit man nicht auf solche Märchen reinfällt...

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Es werden dir die meisten hier den 125er Honda SH empfehlen, schätze ich mal. Der ist nicht ohne Grund ein Bestseller. Gibt es v.a. mit ABS...

Aber unter uns, mit den diversen anderen ordentlich gemachten 16-Zoll-Scooter, wie Suzukis Sixteen, Yamahas Xenter oder auch Piaggios Liberty (16/14-Zoll), oder Kymcos People bist Du nicht schlechter unterwegs.

LG

Tina

Zitat:

Original geschrieben von Multitina

Es werden dir die meisten hier den 125er Honda SH empfehlen, schätze ich mal. Der ist niocht ohne Grund ein Bestseller.

LG

Tina

So ist es. Den fahre ich auch (in Wien) als Alltagsfahrzeug zur Arbeit und alle weiteren Wege.

PN falls du näheres wissen willst.

Die Front des SoHo ist schon ein wenig monströs hässlich ;)

Wenn du etwas vernünftiges willst, nimm einen Markenroller mit 16 Zoll Rädern. Ganz klar sehe ich da auch die Honda SH als eine der Besten. Für 2k€ bekommst du sicher eine ab BJ2009-2010. Der Roller ist extrem langlebig, eine der Schnellsten 125er, klein, wendig, leicht für die Stadt und einer der meistverkauften weltweit (wenn nicht DER meistverkaufte) und das nicht umsonst ...

Wenn du nicht selbst Hand anlegen willst zwecks Wartung solltest du tatsächlich vom Händler kaufen, am Besten wenn dieser nicht zu weit weg von deinem Heimathafen ist ;)

Nur mal so als Anregung: Die Herren Wimme und Co bei Scooter&Sport werden nicht müde darauf hinzuweisen, dass es eine Urban Legend sei, dass große Räder es schon richten würden, und sie haben Recht. Für die Stabilität sorgt nur ein gut abgestimmtes Gesamtpaket. Große Räder und schlechte Abstimmung sind eher ein Garant für unruhiges Fahren. Und im Stadtverkehr sorgen etwas kleinere Räder eher für Wendigkeit. Stauraum ist prinzipiell ein Problem der Großen und alle auf dem Markt befindlichen sind nicht optimal was den Wind- und Wetterschutz anbelangt. Also: Einen Scooter mit 10er Rädern kann man tatsächlich nicht empfehlen. Aber eine gängige Austattung wie 12er vorne und 14er hinten und guter Abstimmung wird genauso stabil laufen können, wie ein Großradler...

...den Honda Vision 110 nicht zu vergessen... noch leichter als der SH, stabiles Fahrwerk, sogar neu schon im Budget und auch von Honda.

Langzeiterfahrungen hinsichtlich Qualität stehen allerdings noch aus, da relativ jung im Markt.

Tilo

Zitat:

Original geschrieben von Zitterhuck

Große Räder und schlechte Abstimmung sind eher ein Garant für unruhiges Fahren.

Na dann wäre der alte SH ja ein Wackelkandidat, so wie da bei der Federung gespart wurde...

Die Kombi

Zitat:

Original geschrieben von Zitterhuck

gängige Austattung wie 12er vorne und 14er hinten

ist mir jetzt zwar nicht bekannt, aber wenn der Scoot einen schön langen Radstand hat, wie z.B. der Helix, dann läuft auch die Kombi 12"/10" superstabil.

Auf den immer schlechter werdenden Straßen sind die Großradler eine sehr angenehm Sache. Jeder kann einfach mal den Extremfall testen und mit einem 16"-Scooter und einem 12/13"-Roller eine Kopfsteinpflaster-Straße befahren...

LG

Tina

(12" vorne und 14" hinten haben z.B. die Piaggio MP3. Aber erst ab LT Version und 250ccm. Ist aber nicht der Normalfall für 2-Rad-Roller)

Man muß unterscheiden zwischen stabilem Geradeauslauf und ordentlichem wegbügeln der Strassenunebenheiten.

Nur bei ersterem gilt "Länge läuft". Auf Holperstrecken hilft eher Radgröße und Federweg.

Mit dem Helix (1625mm Radstand) über eine Wurzel oder Bordsteinkante oder mit der Husqvarna TE 250R (1470mm, mit dem Helix vergleichbarer 250ccm Einzylinder)?

Zitat:

Original geschrieben von Multitina

 

Na dann wäre der alte SH ja ein Wackelkandidat, so wie da bei der Federung gespart wurde...

Die Kombi

Das Fahrwerk der alten SH ist einwandfrei, solange die Federn in Ordnung sind. Leider sind die zwei hinteren relativ schnell hinüber. Hier kann man sich aber günstig bessere Federn (als die Originalen) aus dem Zubehör besorgen ;)

Ich bin eindeutig Großradler Fan ... wenn man schneller um die Kurven flitzt sind die größeren Räder schon von Vorteil. Da kommt schon fast ein wenig Motorrad-Feeling rüber. Im Übrigen wird ein 125er Roller in der Stadt ohnehin nicht an seine Grenzen kommen (Fahrwerk, etc.).

Themenstarteram 15. April 2013 um 17:39

Hallo und danke für die Zahlreichen Antworten bisher ;)

 

Wo soll ich anfangen ...

 

Wendigkeit:

Ich brauch nix um zickzack zwischen Autos herum zu tänzeln, gemütlich Spurgasse fahren und unkompliziertes durchmogeln genügen mir, sogesehen sollte die Wenigkeit kein KO Kriterium sein.

 

Fahrkomfort:

Ich will definitiv ohne Bandscheibenvorfall auch mal über ne holperpiste fahren können, ich kenn das "Buckelbistenfahren" mit den kleinen Rädern aus diversen Urlauben, da ist man mit größeren Rädern einfach besser unterwegs. Das Fahrwerk sollte aber natürlich passen, da geb ich euch recht. Ich weiß nicht wie es beim Generic Soho ist, kann das jemand beurteilen?

 

Optik:

Ist mir, sorry, sch... egal, naja fast... sagen wirs so, der Soho geht noch, die Vision gefällt mir nicht so wirklich gut, da finde ich auch das "halbautomatik" gedönse nicht so prall, muss leider auch mal mit Anzug und schönem Schuhwerk fahren, da kann ich sowas alles nicht brauchen ;) Ich weiß schon, die hat ne Wippe aber trotzdem.

 

Handling:

Da wurde schon das wesentliche angesprochen, ich will ne sichere Straßenlage und ein "gutes Gefühl" haben. Der Roller soll schön gradeaus laufen und sich ohne großen Einsatz auch in enge Kurven "hineinschmiegen", wenn ich das Gefühl hab, dass der zu eiern anfängt oder gar wegschmiert is es vorbei, das brauch ich nicht. Wie gesagt, wenn ich Action will dann kauf ich mir ein Motorrad und wenn ich powersliden will dann geh ich mit der Cross auf den Acker. Ich such ein Alltagsfahrzeug um in die Arbeit zu fahren.

 

Fazit:

Es muss günstig sein (Anschaffung aber vorallem Unterhalt), es soll solide sein (im Rahmen der zu erwartenden Nutzung als "Normalofahrer"), muss gut auf der Straße liegen und gemütlich zu fahren sein. Es muss NICHT zickzack fahren und auch sonst keine Kunststücke können, mir gehts in erster Linie drum, keine Parkplatzprobleme zu haben, der Verkehr selbst ist nicht mein Problem. Wie gesagt, früher hatte ich ne Garage im Büro, im neuen Office gibt es das leider nicht im Moment, daher such ich eine alternative Fortbewegung.

 

 

Ich war heute mal bei einem Händler in Wien, nur kurz vorbeigeguckt, die hatten natürlich keinen Generic aber dafür die Piaggio Liberty 125, der hat mir eigentlich gleich gut gefallen. Liegt mit 2.200 € etwas überm Budget aber ansonsten hat mir der gefallen. Leider gabs kein Vorführmodell wesshalb eine Probefahrt nicht möglich war, das Probesitzen hat aber shon mal überzeugt. Gemütliche Höhe, komm auch am Ständer noch gut auf den Boden, Beinfreiheit passt auch, Übersichtlich wars auch einnigermaßen also von dem her schon ganz ok.

 

Werde mir, wenn auch nicht im Budget, die Woche noch die genannte(n) Hondas ansehen aber das ist glaub ich keine Option für meine Bedürfnisse, ABS ist sicher toll nur der 2-3 fache Preis, finde ich ehrlich gesagt ziemlich überzogen aber naja, mal sehen ob ich eine zum Fahren bekomme, dann lass ich mich mal vom Handling und Fahrfeeling überzeugen.

 

Bzüglich kleine vs. große Räder, ich bin ja generell nicht abgeneigt auch mit kleinen Rädern zu fahren, ich will nur nicht das Gefühl haben, was wackeliges und schwammiges unterm Hintern zu haben, spätestens wenn man damit mal Gas gibt sollte es schon gut fahren. Ihr könnt mir gern 1-2 Modelle mit "kleineren" Rädern (12-14") vorschlagen die ich mir dann im Vergleich ansehen geh.

 

lg

 

Für alle deine Anforderungen kommt m.E. dennoch perfekt der SH125 in Betracht. In Rom fahren ca. 70% der Rollerfahrer diesen und darunter sind auch viele Banker in Anzügen. Italien ist die Rollernation und die wissen eigentlich was gut ist.

Die Aktuelle mit ABS ist natürlich teuer, aber es gibt dieses Jahr eine 50% Finanzierung OHNE Zinsen. D.h. 50% zahlen, 2 Jahre fahren und danach die 2. 50% zahlen.

Wenn das nichts ist, gibt es viele Gebrauchte die für 2k€ zu haben sind.

Die Liberty ist sicherlich auch nicht schlecht, aber schwächer als die SHs bis 2012. Wenn du länger fährst wirst du jedes PS missen ;)

Zitat:

Original geschrieben von thenightstalker

Ihr könnt mir gern 1-2 Modelle mit "kleineren" Rädern (12-14") vorschlagen die ich mir dann im Vergleich ansehen geh.

Na die Libertys haben ja hinten schon mal ein 14er Rad. Vorne 16". Ich mag meine Lib - die ist leicht und sehr kompakt gebaut. Es gibt sie in schönen warmen Farben und sie hat zumindest einen Hauch südländischen Charme...

Völlig problemloses und robustes City-Gefährt. Aber - das sind andere auch!

LG

Tina

Kymco Yager GT 125

@TE

Der Vision hat keine Halbautomatik (also nix mit Schaltwippe und so, nur Gas geben und Bremsen) und wird auch von mir zuweilen im Anzug gefahren...

Das nur zur Info!

Tilo

Themenstarteram 16. April 2013 um 5:16

Zitat:

Original geschrieben von tarantilo

@TE

Der Vision hat keine Halbautomatik (also nix mit Schaltwippe und so, nur Gas geben und Bremsen) und wird auch von mir zuweilen im Anzug gefahren...

Das nur zur Info!

Tilo

Du hast natürlich vollkommen recht, ich hab sie mit der Wave verwechselt, welche ich gestern auch gesehen hab.

Lg

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