ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 125 cm Roller tunen

125 cm Roller tunen

Themenstarteram 21. August 2022 um 19:30

Ich habe einen znen China Roller. ( 125 Kubik )

Dieser hat 6 kw, sprich 8 ps.

Erlaubt sind 11 kw bei 125 ccm Roller und Max 110 km/h .

Wie könnte man den Roller tunen ?

Es geht um Theorie , lohnen tut sich das nicht und da habe ich auch nicht viel Ahnung . Einen 172 ccm malossi einbauen ist ja illegal , da über 125 ccm.

Daher meine Frage wie man legal 11 kw hinbekommt?

Es gibt ja Roller mit 11 kw die deutlich besser gehen .

Genügt es einen anderen Zylinder ? einzubauen und den vergaser abzustimmen , oder braucht man alles neu ?

Warum sind hier so große Leistungsunterschiede ?

Da bitte ich um Rat.

Wie gesagt es geht um Theorie, weil ich den Zusammenhang schlecht einordnen kann .

Einen Atm muss man ja beim tüv abnehmen lassen und bei der Versicherung anmelden . Sehe ich auch das richtig ?

Bitte keine Kommentare , Kauf dir einen schnelleren , um das geht es hier bei der Frage nicht.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@Ie1234 schrieb am 22. August 2022 um 11:37:03 Uhr:

Versuch es mal mit sowas (Foto).

Frank

Geil..... ich tippe auf Thailand. Grins.

Und dann noch ganz dünne Bereifung.

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 22. August 2022 um 11:53:40 Uhr:

Zitat:

Frank

Ist das der Kollege mit dem Campigkocher?

:)

:D

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 22. August 2022 um 12:17:39 Uhr:

Zitat:

Frank

Geil..... ich tippe auf Thailand. Grins.

Ja

Zitat:

Aber in 17 Zoll. ;)

Rennräder haben übrigens auch dünne Reifen, aber das sind ja nur total ahnungslose Profis.

Zitat:

@tomS schrieb am 22. August 2022 um 13:03:53 Uhr:

Zitat:

Aber in 17 Zoll. ;)

Rennräder haben übrigens auch dünne Reifen, aber das sind ja nur total ahnungslose Profis.

Sieht man hier meistens bei von Jugendlichen gefahrenen Honda PCX. Schmale Drahtspeichenfelgen mit möglichst dünnen Reifen. Oft mit kleinerem Durchmesser womit die Dinger dann auch tiefer liegen.

Frank

Zitat:

@Dirtyharry1968 schrieb am 21. August 2022 um 21:51:28 Uhr:

... Führerschein habe ich den großen , daher wäre das ok. Natürlich würde ich zum tüv und das abnehmen lassen .

Werde das nicht machen , weil es sinnlos ist .

...

Ob das sinnlos ist, ist Ansichtssache ... Und die Polizei wird bei Kontrollen und/oder Unfällen darüber nicht mit sich diskutieren lassen, weil du dann mit einem nicht zugelassenen "Eigenbau" (keine Betriebsderlaubnis!) unterwegs bist, und das kostet in der Regel ...

Bei einem Unfall erbittet die Versicherung von dir die Erstattung mindestens eines Teils ihrer Zahlungen für die Schäden.

Lediglich Fahren ohne Führerschein würde als einziges nicht zur Anklage kommen, wenn man den "großen" A sowieso hat.

Genau und exakt für deinen Hobel sind die technischen Einzelheiten festgelegt, unter denen er für den Verkehr in D zugelassen ist, sprich auch die wenigen kW/PS. Wenn du unter anderem daran was änderst, ist die Betriebserlaubnis erloschen mit allen Folgen, wenn man das Fz trotzdem nutzt.

Ich habe auch einen 125er Roller und auch den "großen" A (war mal 1 ohne Beschränkung). Auch wenn mich auf der Bundesstraße insbesondere die LKW mit Anstand deutlich unter 10 m nerven, steht meine Ansicht fest, an meinem Roller werde ich nichts ändern, weil mir das viel zu teuer ist.

Zitat:

@Roadrunner-07 schrieb am 22. August 2022 um 13:37:03 Uhr:

...

Ich habe auch einen 125er Roller und auch den "großen" A (war mal 1 ohne Beschränkung). Auch wenn mich auf der Bundesstraße insbesondere die LKW mit Anstand deutlich unter 10 m nerven, steht meine Ansicht fest, an meinem Roller werde ich nichts ändern, weil mir das viel zu teuer ist.

@Roadrunner-07

Das ist doch ein netter Zug von den Lkw-Fahrern, wenn sie sich "anständig" verhalten. ;)

Spaß beiseite, es gibt nur eine Möglichkeit, sich als Zweiradfahrer zu schützen - zurückhaltend fahren und nicht mit aller Gewalt auf seinem Recht bestehen.

Eine hohe PS-Leistung des Fahrzeugs ist kein Garant für eine sicherere Verkehrsteilnahme als mit einem schwächer motorisierten Zweirad.

Gruß Wolfi

PS: Mein Einser lag drei Jahrzehnte brach, bis ich mich nach mehr als 10 Jahren mit einem 125-er Roller dann für die 300-er Klasse entschied.

Zitat:

@Ie1234 schrieb am 22. August 2022 um 13:18:24 Uhr:

Zitat:

@tomS schrieb am 22. August 2022 um 13:03:53 Uhr:

Aber in 17 Zoll. ;)

Sieht man hier meistens bei von Jugendlichen gefahrenen Honda PCX. Schmale Drahtspeichenfelgen mit möglichst dünnen Reifen. Oft mit kleinerem Durchmesser womit die Dinger dann auch tiefer liegen.

Frank

Und auch dann schleifen.....und laut ....vor allem in der Nacht .

Ich bin jetzt ein wenig betrübt, da die Diskussion im Ursprung recht spannend hätte werden können, der TE explizit darauf hinwies, dass es um blanke Therapie geht-----

ABER

Da die Beiträge bereits stark abdriften, theoretisch die Diskussion zum praktischen Tuning führen könnte und ich als Moderator explizit gerufen wurde, muss ich dann doch das Schloss anhängen. Eigentlich schade drum