Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 123d Diesel im F20 - wird der nachgereicht?

123d Diesel im F20 - wird der nachgereicht?

BMW
Themenstarteram 9. Juni 2011 um 11:52

Jemand einen Idee, wann der 123d dann noch kommt?... die wollen mir doch nicht erzählen, das bei dem 120d Schluss ist, oder?

 

*habenwill* inkl. 8G Sportautomatik. M-Paket inkl. 18 Zoll Fahrwerk, Aktivlenkung passé?.

 

Ach ja: das wichtigste: 3 Türer.

 

Also, bitte da mal in die Glaskugel schauen.... 

Beste Antwort im Thema
am 22. Dezember 2011 um 10:00

TwinPower bedeutet lediglich die Kombination der Technik der Saugmotoren (VVT+Vanos+Direkteinspritzung), welche schon bekannt aus den alten 1er Motoren ist, mit der Technik der Turboaufladung.

Mit zwei Ladern oder Twinscroll hat das nichts zu tun.

Abgesehen davon hat der Motor im 116i und 118i einen Twinscroll Lader.

Die Kombination aus VVT mit Twinscroll Lader soll bei Gassrpüngen einen möglichst schnellen Drehmomentaufbau garantieren.

Nachzulesen in der ATZ Vorstellung des N20 Motors wo ein Diagramm zeigt das die Zeit zum Drehmomentaufbau gegenüber normalen Turbomotoren ohne VVT und mit Monoscroll Lader um gut 40% verkürzt wird.

Link:

http://www.atzonline.de/.../...0-l-Vierzylinder-Ottomotor-von-BMW.html

siehe Seite 9 der Preview.

Es kommt wohl ein 125i mit 2.0 liter Turbo und ein 125d. Ein 120i ist nicht geplant. Ob es einen 135i als 5 türer geben wird weiß ich nicht, er kommt aber definitiv wieder ins Coupe.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lewis

Zitat:

Original geschrieben von hansebranse

Ich hätte ja gerne 'nen 125xd oder 'nen 135ix ... könnten nach den (verwegensten) Spekulationen ja kommen :-)

Ich habe vor bevor Modellwechsel statt mein E92 335d ein 135i 5 Türer zulegen? Mehr Platz mehr Power mit solidem Form. Weiss jemand ob ein 135i kommet? Oder 6er nur für die grössere Modelle bekommen?

Viele Grüsse: Lewis

Es gibt keinen 135i 5-Türer und es wir wohl auch keinen geben. Momentan gibt es den 135i nur als Coupé und wenn der Motor überlebt, wird er frühestens in 2-3 Jahren als 235i eine neue Korosserie finden.

Als 5-Türer gag es nur den 130i - der kam aber beim alten Modell auch erst sehr spät.

am 14. Juni 2011 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von spitzer16

Spekuliert wird ja über einen 125d mit ~218PS und ein kleiner 2.0 Turbo mit ~204PS. Wobei es ja nicht sicher ist, ob diese Motoren nicht zuerst im nächsten 3er verfügbar sind.

Da muß ich dich berichtigen.

Die 218 PS soll der neue 123d haben beim

125d wird mit 245 PS gerechnet (2L 4Zylinder)

Es wird sowohl einen 125d (bis jetzt als 123d bekannt) als auch einen 135i geben. Zu letzterem weiß ich nichts genaueres. Der 125d aber soll wohl was man so hört im Frühjahr 2012 kommen (als 3- und 5-Türer).

Grüße,

Andreas

am 29. Juni 2011 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von Andreas1984

Es wird sowohl einen 125d (bis jetzt als 123d bekannt) als auch einen 135i geben. Zu letzterem weiß ich nichts genaueres. Der 125d aber soll wohl was man so hört im Frühjahr 2012 kommen (als 3- und 5-Türer).

Grüße,

Andreas

Wo hast Du diese Info her, wenn ich mal fragen darf ?!

am 29. Juni 2011 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von Masterkenobi

Zitat:

Original geschrieben von Andreas1984

Es wird sowohl einen 125d (bis jetzt als 123d bekannt) als auch einen 135i geben. Zu letzterem weiß ich nichts genaueres. Der 125d aber soll wohl was man so hört im Frühjahr 2012 kommen (als 3- und 5-Türer).

Grüße,

Andreas

Wo hast Du diese Info her, wenn ich mal fragen darf ?!

Ja,das würde mich auch Interessieren ?

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 11:10

soo, na bitte: im 5er ist er angekündigt mit 218 PS (@4400rpm) und 450 Nm (@1500-2500rpm), diesen Motor mit dem elektronischem Fahrwehrk, Aktivlenkung und 18" Rädern, dazu das 8Gang Aut.Getriebe in Sportversion.

 

Bitte noch gescheite Alcantara Sport-Sitze. Perfekt! Schade, das HUD nicht im 1er kommt... 

Zitat:

Original geschrieben von robojr

Bitte noch gescheite Alcantara Sport-Sitze. Perfekt! Schade, das HUD nicht im 1er kommt... 

Jepp, echt schade. Im 7er hat der mir besonders gut gefallen.

120i und 123/125d kommen sicher.

Um die 200-220 PS Benzin braucht man als Gegenstück zum A3 2.0 TFSI, der doch ganz gern gekauft wird.

Bei den Dieseln braucht man ebenfalls etwas um die 200 PS-220 PS, da es hier schon oderin Kürze Konkurrenzmotoren gibt. Möchte VAG nicht auch mit Doppelturbo an die 200 PS beim 2l Vierzylinder gehen (oder gibt es den Motor nicht sogar schon?)?

Grüße

am 15. August 2011 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von Kite Flyer

120i und 123/125d kommen sicher.

Um die 200-220 PS Benzin braucht man als Gegenstück zum A3 2.0 TFSI, der doch ganz gern gekauft wird.

Mindestens. Zum nächsten S3 (Gerücht: 2.0T Bi-Turbo ~300 PS) wird es auch ein Gegenstück im 1er geben müssen, davon kann man ausgehen... Hoffentlich als Sechszylinder.

Zitat:

Original geschrieben von Kite Flyer

Bei den Dieseln braucht man ebenfalls etwas um die 200 PS-220 PS, da es hier schon oderin Kürze Konkurrenzmotoren gibt. Möchte VAG nicht auch mit Doppelturbo an die 200 PS beim 2l Vierzylinder gehen (oder gibt es den Motor nicht sogar schon?)?

Mein derzeitiger Gerüchtestand ist, dass es beim 177 PS 2.0 TDI im neuen A3 bleiben wird. Der 3.0 V6 TDI passt wg. V-Motor ohnehin nicht und wäre auch viel zu schwer. Die 2.0 TDI kommen aus Wolfsburg, das sind keine Audi-Motoren. Es gibt zwar einen Bi-Turbo 2.0 TDI mit 180 PS http://de.wikipedia.org/wiki/VW_T5#Motorvarianten_des_T5 , der ist aber für Nutzfahrzeuge gebaut, der wäre für Pkw-Anwendungen deutlich zu hoch.

So wie es derzeit aussieht bleibt BMW mit dem Bi-Turbo N47 also weiterhin ein Alleinstellungsmerkmal in der Kompaktklasse erhalten.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Mein derzeitiger Gerüchtestand ist, dass es beim 177 PS 2.0 TDI im neuen A3 bleiben wird.

177PS?

am 15. August 2011 um 12:31

Ja, 177 PS, 380 Nm. Das leistet die aktuelle Version der "oberen Leistungsstufe" des CR-2.0-TDI. Läuft z. B. als Einstiegsdiesel im A6 C7: http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_A6_C7#Modelle_und_Motorisierungen

Der soll laut derzeitigem Kenntnisstand dann auch im neuen A3 kommen.

am 15. August 2011 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von Kite Flyer

120i und 123/125d kommen sicher.

Um die 200-220 PS Benzin braucht man als Gegenstück zum A3 2.0 TFSI, der doch ganz gern gekauft wird.

Mindestens. Zum nächsten S3 (Gerücht: 2.0T Bi-Turbo ~300 PS) wird es auch ein Gegenstück im 1er geben müssen, davon kann man ausgehen... Hoffentlich als Sechszylinder.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von Kite Flyer

Bei den Dieseln braucht man ebenfalls etwas um die 200 PS-220 PS, da es hier schon oderin Kürze Konkurrenzmotoren gibt. Möchte VAG nicht auch mit Doppelturbo an die 200 PS beim 2l Vierzylinder gehen (oder gibt es den Motor nicht sogar schon?)?

Mein derzeitiger Gerüchtestand ist, dass es beim 177 PS 2.0 TDI im neuen A3 bleiben wird. Der 3.0 V6 TDI passt wg. V-Motor ohnehin nicht und wäre auch viel zu schwer. Die 2.0 TDI kommen aus Wolfsburg, das sind keine Audi-Motoren. Es gibt zwar einen Bi-Turbo 2.0 TDI mit 180 PS http://de.wikipedia.org/wiki/VW_T5#Motorvarianten_des_T5 , der ist aber für Nutzfahrzeuge gebaut, der wäre für Pkw-Anwendungen deutlich zu hoch.

So wie es derzeit aussieht bleibt BMW mit dem Bi-Turbo N47 also weiterhin ein Alleinstellungsmerkmal in der Kompaktklasse erhalten.

Was man so in den Ami Foren liest stehen die Chacen für 6Z eher niedrig. Man munkelt sogar dass der nächste 1er M, also der M2 auch nur ein 4ZT sein soll. Kann mir kaum vorstellen dass sie back to e30 roots gehen und ins M Modell einen kleineren Motor als in ein AG Modell einbauen. Aber alles nur Gerüchte bis jetzt.

am 15. August 2011 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

Was man so in den Ami Foren liest stehen die Chacen für 6Z eher niedrig. Man munkelt sogar dass der nächste 1er M, also der M2 auch nur ein 4ZT sein soll. Kann mir kaum vorstellen dass sie back to e30 roots gehen und ins M Modell einen kleineren Motor als in ein AG Modell einbauen. Aber alles nur Gerüchte bis jetzt.

Ich kann mir derzeit auch nicht vorstellen, dass die high-end-Varianten neu entwickelte Hochleistungs-R4T sein werden. Dafür ist es viel zu wirtschaftlich, einfach einen auf der Plattform bereits verfügbaren normalen R6T zu verwenden...

Sportmotor-Saug-R4 à la M3 E30 im 1er/2er fände ich hochgradig interessant, passt aber wohl vom Verbrauch nicht in die Zeit. Und der wäre dann auch erst wieder zu entwickeln. Der N45B20S aus dem 320si hat ja "nur" 173 PS.

M3 E30 Sound http://www.youtube.com/watch?v=vap2nDUe27o in nem aktuellen 1er. Das wär's. ;)

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

M3 E30 Sound http://www.youtube.com/watch?v=vap2nDUe27o in nem aktuellen 1er. Das wär's. ;)

Ehrlichgesagt kann ich dem nichts abgewinnen... Klingt wie ein Prolo-Golf.

am 15. August 2011 um 13:27

Wird auf jeden Fall interessant zu sehen sein wo der motorentchnische Weg des F20 und der 2er Derivate hingeht.

Ich persönich glaube auch dass 6ZTs kommen werden, allerdings nur im 2er. Alles andere, zum Beispiel ein 6 Zylinder Sauger, würde mich schon sehr überraschen.

Dass der M2 nur 4 Zylinder haben wird kann ich mir nicht vorstellen, aber ich kann mir auch noch nicht vorstellen dass der nächste M3 3 Turbos haben wird...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 123d Diesel im F20 - wird der nachgereicht?