Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 123d Coupe Fahrverhalten am Limit,

123d Coupe Fahrverhalten am Limit,

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 20:46

Hallo,

mich würde es interessieren warum mein 123d Coupe M-Paket sich laut Tacho zwischen 230-250 ein bischen schwammig verhält. Selbst bei leichtem Wind zappelt er unruhig hin und her, liegt das am kurzen Radstand, geringem Gewicht?

Zum Vergleich zum A6 Avant(Standardfahrwerk) der bei diesen Geschwindigkeiten wie ein Brett liegt.

Vom Sportfahrwerk habe ich bei dem 1er ein bischen mehr erwartet.

Wie verhält sich euer in dieser Geschwindigkeit? Kann mir gar nicht vorstellen wie sich ein entriegelter 135i verhält?

Ach ja diese Fahreindrücke stammen natürlich noch von der Sommerbereifung, bei beiden Fahrzeugen:

Audi 245/40 R18

Bmw 245/?? R18 261M

Ähnliche Themen
15 Antworten

Habe mit meinem 1er und Aktivlenkung überhaupt keine Probleme bezüglich der Fahrsicherheit bei hohen Geschwindigkeiten.

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 4:56

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Habe mit meinem 1er und Aktivlenkung überhaupt keine Probleme bezüglich der Fahrsicherheit bei hohen Geschwindigkeiten.

Werde mal demnächst einen mit Aktivlenkung ausprobieren, hoffe es liegt nicht daran :)

Frei nach dem Motto "Länge läuft" dürfte ein Wagen mit großem Radstand bei höherern Geschwindigkeiten immer besser liegen.

Meine E-Klasse lag bei jeder Geschwindigkeit besser auf der Autobahn als mein 1er mit M-Fahrwerk.

Gruß

andreasstudent

am 16. Februar 2009 um 7:33

Hi!

Zitat:

Original geschrieben von andreasstudent

Meine E-Klasse lag bei jeder Geschwindigkeit besser auf der Autobahn als mein 1er mit M-Fahrwerk.

Also da stimm ich voll und ganz zu. Das Verhalten bei hohen Geschwindigkeiten zwischen 1er coupè und E-Klasse spricht deutlich für die E-Klasse. (Fahre beide Wagen)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von andreasstudent

Frei nach dem Motto "Länge läuft" dürfte ein Wagen mit großem Radstand bei höherern Geschwindigkeiten immer besser liegen.

Meine E-Klasse lag bei jeder Geschwindigkeit besser auf der Autobahn als mein 1er mit M-Fahrwerk.

Da muss man nun aber doch noch definieren, was denn "besser liegen" eigentlich sein soll.

IMHO neigt der 1er dazu denjenigen, die ein hartes Fahrwerk gewohnt sind, bei hohen Geschwindigkeiten ein "schwammiges" Gefühl zu vermitteln. Das ist aber ein Gefühl und hat mit der tasächlichen Sicherheit nichts zu tun. Wenn man sich daran gewöhnt hat, fült man sich auch im 1er bei hohen Geschwindigkeiten sicher.

Und: sooo kurz ist der Radstand des 1ers nun auch nicht...

am 16. Februar 2009 um 8:55

Ein Fahrwerk ist immer eine Kompromisslösung, verschiedene Ziele zum Beispiel unter anderem Sportlichkeit oder Komfort zu erreichen. BMW-Fahrwerke zielen traditionell mehr auf Sportlichkeit ab, d.h. unter anderem mehr Härte und "direkteren Fahrbahnkontakt". "Härte" bringt ein besseres Fahrverhalten auf kurvigen Straßen durch die geringere Wankneigung und schnelleres Ansprechen der Federung, führt allerdings auch zu etwas "Nervosität" bei hoher Geschwindigkeit, die jedoch bei BMW-Fahrwerken nicht sicherheitsgefährdent ist. Der Fahrer spürt bei hohen Geschwindigkeiten das Fahrwerk mehr und wird natürlich auch ein bisschen mehr durchgeschüttelt. Wenn daraus ein wie bezeichnet "schwammiges" Fahrverhalten entsteht, liegt das aus Motorsportgesichtspunkten eher am "schlechten" Fahrer der sich nicht genug konzentriert und entsprechend der Fahrsituation reagiert. Ein weiches Fahrwerk mag in den meisten Fällen für den Normalfahrer zwar ruhiger erscheinen, kann in Extremsituation, z.B. einer extrem schnell gefahrenen Autobahnkurve mit starker Bodenwelle viel gefährlicher sein, da sich das Fahrzeug aufschaukeln kann und dann möglicherweise unkontrollierbar wird. Wie schon der vorredner gesagt hat, spielt zwar der Radstand eine bedeutende Rolle, ist jedoch meines Wissens nicht viel kürzer wie der vom A6.

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 9:07

Hast sogar recht, der A6 hat 2.84m das Coupe 2.66m.

Könnte aber auch daran liegen, dass die Bmw Lenkung sehr genau ist, die des Audi sehr leichtgängig und bei hohen Geschwindigkeiten muss man es nicht so präzise bedienen wie des 1ers.

Werd mich noch dran gewöhnen, fürs erste einfach mal weniger Vollgas! :)

am 16. Februar 2009 um 9:53

yepp. Lenkung ist daselbe. sportlich oder komfortabel. BMW halt eher sportlich. Weiterhin schön vollgas fahren, aber wachsam sein!

am 16. Februar 2009 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von andreasstudent

Frei nach dem Motto "Länge läuft" dürfte ein Wagen mit großem Radstand bei höherern Geschwindigkeiten immer besser liegen.

Meine E-Klasse lag bei jeder Geschwindigkeit besser auf der Autobahn als mein 1er mit M-Fahrwerk.

Kein Wunder, die größere Masse liegt immer besser auf der Straße, solange sie nur geradeaus fährt. ;)

 

Grüße, Amin

also ich fühl mich in meinem 120d auch bei 230 sachen absolut sicher.

trotzdem reist es sich in einer e-klasse bei diesen geschwindigkeiten natürlich entspannter.

am 16. Februar 2009 um 19:48

Das liegt ganz klar am Radstand. Bei meinem Z4 wird es oberhalb von 230 noch deutlich unruhiger als im 1er, während man im 5er da noch ganz locker fährt.

Außerdem ist beim 1er das M-Fahrwerk bei hohen Geschwindigkeiten (meinem subjektiven Empfinden nach) nicht so gut wie das normale Fahrwerk.

am 17. Februar 2009 um 3:01

das M-Fahrwerk hat ja auch eindeutig einen kürzeren Radstand wie das Standardfahrwerk. :-)

Zitat:

Original geschrieben von Mickylikesit

das M-Fahrwerk hat ja auch eindeutig einen kürzeren Radstand wie das Standardfahrwerk. :-)

Genau! :) Da viele den 1er auch schon mit unterschiedlichen Radständen gefahren sind, lässt sich das so definitiv sagen... :)

Für manchen kann das etwas härtere M-Fahrwerk durch das mehr an Karosseriebewegungen bei hohen Geschwindigkeiten subjektiv unruhig wirken. Den einen stört das den anderen nicht.

Zum anderen sind die Fahrwerkseinstellungen nicht bei jedem 100% gleich. Da sind Toleranzen schon ab Werk vorhanden, die man im direkten Vergleich merkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 123d Coupe Fahrverhalten am Limit,