ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. 1200er Sporty 96, Altmann Zündung, Motor klingelt wenn warm !!

1200er Sporty 96, Altmann Zündung, Motor klingelt wenn warm !!

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 13:37

Bei meiner 96er Sporty mit einer Altmann Zündung, klingelt der Motor im unteren Drehzahlbereich, aber "nur" wenn Sie richtig warm ist, also nach etwa 20 Km. Wenn das Klingeln da ist, und ich stell die Maschine ab, sehe ich das aus dem Luftfiltergehäuse etwas Sprit rausläuft. Es gibt Leute die meinen es läge am Vergaser, wieder ne andere Meinung sagt mir, es läge an dieser Altmann Zündung ??? Kennt sich jemand mit der Altmann-Zündung bei der Sporty aus, was kann man daran wenn verstellen ??? ich hab null Ahnung, bin kein echter Schrauber, mach höchstens mal nen Ölwechsel oder Bremsbeläge wechseln :)

THx

Frank

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 6. Juni 2008 um 18:59

so, war heute bei HD in meiner Nähe, was soll ich sagen, die meinten nur "Altmann Zündung" ? keine Ahnung von, dann haben die mich an einen ehemaligen Mitarbeiter, der jetzt bei Ducati als Meister schraubt in nem anderen Ort geschickt, der kannte die Zündung, es hat aber auch erst beim zweiten anlauf geklappt, hat er wohl das Ding zuerst in die falsche Richtung verstellt, da wars klingeln noch krasser. Dann nach der zweiten Einstellung hats funktioniert, jetzt klngelt nix mehr (Oh Gott wie herrlich) aber jetzt furzt sie ab und zu mal in den LuFi, dafür aber jetzt Super Leistung, und keinerlei klingeln mehr ! HD wollte nach der Primärkette gucken, aber das wars nicht, hatte ich auch eigentlich schon mal kontrolliert ! naja, so gehts jetzt erstmal obwohl der Vergaser sicher auch mal vernünftig angepasst werden müsste, denke dann wäre das furzen in den LuFi auch besser ???

mfG

Frank

am 15. Juni 2008 um 16:49

Moin melde mich noch einmal wegen des Klingelns.

Ich war beim HD Händler und habe ihn aus der Werkstatt geholt als mein Motor richtig warm war,um ihm das Geräusch vorzuführen.

Siehe da er hat es auch gehört. Ich wollte eigentlich 2 neue Zündkerzen kaufen,er sagte aber das wäre nicht nötig. Nachdem nun alles eingestellt war ( incl Primärkette )

meinte er das wäre der Ruckdämpfer ( ???) im Motor, weil die Sportys anders als die Big Twins gelagert und die Kräfte auf der Kurbelwelle und blablabla .......

Ruckdämpfer habe ich bei der Harley noch nie gehört kenne ich nur von anderen Moppeds am Ritzel. Ich bräuchte mir keine Sorgen machen und das mache ich auch nicht und fahre jetzt so weiter.

Aber...irgendwie nervt mich das Geräusch schon.

Für weitere Ideen und Vorschläge würde ich mich freuen. In diesem Sinne .

Hallo Sporty Fahrer.

Ich besitze auch so ein Gerät Bjhr. 1993. 883er umgerüstet auf 1198 oder so.

Ich habe sie ca. 4 Jahre gefahren ohne Klingeln bis ca. Km 23000. Aber nie so richtig gefordert. Bei ~Km 27000

bin ich dann so 10 Km Vollgas gefahren seitdem Klingelt sie ab und zu, aber nicht unter Last sondern wenn ich die Last

zurück nehme und das auch nicht immer. Im Stand kann ich den Motor drehen bis die Spiegel tanzen, kein Geklingle oder

Geklappere. Ich habe den Motor im Sommer auch schon heiß gefahren ( Stadtverkehr ) bis zum Klingeln, danach abgestellt und

abkühlen lassen bis ich die Zyl.Köpfe anfassen konnte. Danach konnte ich fahren wie ich wollte, kein Klingeln mehr!

Seit diesem Sommer benutze ich als Motoröl Einbereichs SAE 50 und habe die Düsennadel um 0,4mm hochgesetzt.

Dabei habe ich festgestell, daß der Schieber des " Mikuni " ziemlich starkes Seitenspiel hat und bei Berührungen von

Hand Klappert. Darauf hin habe ich mir einen ganz engen und Lärmdichten Davida-Helm gekauft und höre einfach nicht mehr hin.

Ich fahre mit ihr auch nicht mehr wie mit einem FatBoy Ersatz sondern versuche die Drehzahlen so um die 2000 Rpm nicht zu

unterschreiten. Natürlich benutze ich nur bestes Öl und führe alle Wartungsarbeiten nach Handbuch durch.

Sie wird von mir Sommer und Winter gefahren und hat mich bis heute noch nie im Stich gelassen. Ich hatte zuvor eine

Duc Monster mit Trocken Kupplung. Dagegen ist meine Sporty der reinste Luxusdampfer. Natürlich nur für dieLandstraße,

wo sie nach meiner Meinung auch hingehört!

Ich grüße alle Sporty Fans.

Dsc00049

Hallo Sporty Freunde!

Ich habe heute nochmals meinen Kommentar zum „Klingeln“ meiner Sportster 1993 gelesen.

Ich muss zugeben ich hätte ihn besser nicht geschrieben!

Der wirkliche Grund des Klingelns war hervorgerufen von einer beginnenden Verdrehung der Kurbelwelle und der

damit beginnenden Verbiegung der Pleuelstangen durch Überlastung des Motors.

Ich wusste damals als Sportster Neuling nicht das so eine Umrüstung auf 1200ccm den Motor auch überlasten kann.

Meine „Freude am Beschleunigen aus dem Stand“ habe ich bitter bezahlt. Körperlich wie auch finanziell!

Ein Kolbenklemmer holte mich von meiner Sporty. Zu meinem Glück fing sie nicht Feuer denn sie lag auf meinem Bein

Und ich kam nicht mehr aus eigener Kraft unter ihr weg. Mir wurde schnell geholfen und es ging gut aus.

Der Kolbeklemmer war die Folge der Verdrehung der Kurbelwelle welche mittels einer Schrägverzahnung die Ölpumpe

antreibt. Diese Verzahnung nutzte sich so stark ab das die Ölpumpe nicht mehr richtig fördern konnte.

Außerdem bewirkte das Verdrehen der Pleuelstangen das die Kolbenbolzen zur Seite aus den Kolben ausgebrochen

sind.

Zum Glück passierte mir dies alles beim Anfahren. Es waren ungefähr zehn Motorradfahrer hinter mir und der Umfaller

war mir sehr peinlich!

Kurzum ich habe meinen Motor zerlegt und bin zu dem Schluss gekommen ihn wieder auf 883ccm zurück zu rüsten.

Das „Kurbelwellchen“ funktioniert heute,18 Jahre danach , immer noch und ich fahre auch keine „Ampelrennen“ mehr .

Ich habe die alten Teile aufgegeben damit ich nicht vergesse regelmäßig den Steuerdeckel zu öffnen um den Ölpumpenantrieb zu kontrollieren!

Die Freude an meiner Sporty habe ich bis heute behalten.

Mit freundlichen Grüßen Reter.

Überlastung?? Wer hat Dir denn diesen Quatsch erzählt??

Der Motor hatte eben nen Kurbelwellenschaden, völlig unabhängig vom 1200er Umbau.

Das ist ja auch kein unüblicher Umbau, sondern tausendfach erprobt und bewährt, ohne den Pumpentrieb zu kontollieren.

Hallo HD-Man!

Zugegeben den zweiten Beitrag zu meiner Sporty hätte ich besser auch nicht geschrieben!

Es muss heißen „ aufgehoben“ nicht „aufgegeben“.

Mit freundlichen Grüßen.

Reter

Die Kurbelwellen der 883 und 1200 sind identisch , gleiches Bauteil !

Da muss wohl was beim "Umbau" nicht ganz glatt gegangen sein , von Anfang an .

am 6. Dezember 2018 um 6:45

Am Fahrstil kann es jedenfalls nicht liegen, ist ja ne 'Sportster' die muss auch 20 Wheelies am Tag abkönnen. :D

Hallo Zusammen.

Erstmal danke für Eure Antworten.

Das sich vielleicht schon beim Umrüsten des Motors auf 1199 ccm ein Fehler eingeschlichen hat wäre möglich kann ich aber im Nachhinein nicht nachweisen. Ich habe sie mit eingetragenen 1199 ccm erworben und lief damals im Leerlauf sehr ruhig aber bei 4000 u/min drehten immer die Spiegel auch jeweils die Neuen.

Ich habe mich dann ja auch vermehrt an Bergfahrten mit "Schub" erfreut!!!

Um ehrlich zu sein habe ich mir um den Motor im Speziellen keine Gedanken gemacht.

Erst als der große Crash passierte habe einmal das Reparaturhandbuch zur Hand genommen.

Worin u.a. auch das Richten der Kurbelwelle angerissen wird. Ich habe mich nach dem Zerlegen meines Motors

dann über die Auswirkungen nicht mehr gewundert.

Da ich mir für die Sporty nicht extra eine Kurbelwellen-Wuchtbank kaufen wollte habe ich die Neuteile zur Montage

weggegeben. Freundlicherweise hat dies die damalige Firma G&R in Walsheim übernommen.Der Rest der Montage

geschah in meiner eigenen Werkstatt.

Der Sen.Chef erklärte mir damals daß an den Wangen seltsame Wuchtbohrungen vorhanden sind welche er sich nicht erklären konnte. Die Welle aber nun so gewuchtet sei daß sie im unteren Drehzahlbereich etwas stärker vibriert

aber ab 2000 u/min ruhig wird. So ist es dann auch bis heute geblieben.

Wenn mann bedenkt das es sich bei diesem Motor um eine mit zwei Kegelrollenlagern und einem Nadellager

eiseitig axial gelagerte Kurbelwelle mit Freiend handelt( fast ähnlich einem Zweitaktmotor älteren Datums ) muß man sich als Triebwerksmechaniker Meister , Baujahr 1946 , fragen wie so etwas Jahrzehnte lang so beliebt sein kann.

Es ist wohl die Tatsache das man an diesem Motorrad noch (fast alles) selbst instandsetzen kann. Wenn ich meine Sporty heute so betrachte kann ich sagen, hey wir kennen uns. Für mich gilt, eine wirklich gesunde Harley klingelt nicht, auch nicht mit heisem Motor. Wärmebedingtes Ventilspiel-Geräusch ist für mich kein klingeln.

Außerdem,sie muß ja nicht unbedingt die Einzige im Stall sein, aber das Datum ihrer Erstzulassung entspricht zufälligmeinem eigenen Geburtsdatum, nur sie ist knapp 48 Jahre jünger.

Mit freundlichen Grüßen Reter.

Hallo Zusammen.

Meine Sporty nach 25 Jahren,kleinen Änderungen,einem Farbwechsel und einem überstandenem Motorschaden.

Mit freundlichen Grüßen Reter.

Sporty 1993
Sporty 1993/2
Sporty 1993/3

Zitat:

@Reter schrieb am 6. Dezember 2018 um 14:32:53 Uhr:

 

Wenn mann bedenkt das es sich bei diesem Motor um eine mit zwei Kegelrollenlagern und einem Nadellager
eiseitig axial gelagerte Kurbelwelle mit Freiend handelt( fast ähnlich einem Zweitaktmotor älteren Datums ) muß man sich als Triebwerksmechaniker Meister , Baujahr 1946 , fragen wie so etwas Jahrzehnte lang so beliebt sein kann.

Es ist wohl die Tatsache das man an diesem Motorrad noch (fast alles) selbst instandsetzen kann. Wenn ich meine Sporty heute so betrachte kann ich sagen, hey wir kennen uns. Für mich gilt, eine wirklich gesunde Harley klingelt nicht, auch nicht mit heisem Motor. Wärmebedingtes Ventilspiel-Geräusch ist für mich kein klingeln.

Außerdem,sie muß ja nicht unbedingt die Einzige im Stall sein, aber das Datum ihrer Erstzulassung entspricht zufälligmeinem eigenen Geburtsdatum, nur sie ist knapp 48 Jahre jünger.

Mit freundlichen Grüßen Reter.

Das ist doch Lötzinn , wie kommst du denn darauf ?

Die Welle ist ganz normal li + re gelagert und hat ein HD typisches Gabelpleuel

Lieber Orestor.

Ich respektiere Deine Antwort,sie richtig!

Aber entweder liest Du meine Ausführungen nicht langsam oder Du willst das nicht.

Ich spreche von einer Sportster die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht aus Deiner Zeit stammt.

Vielleicht solltest Du Dir einmal überlegen warum ein so genialer Konstrukteur wie Eric Buell Kurbelwellen ohne

Konusfriktion entwickelt hat. Er war übrigens Konstrukteur bei H.D. Und mit Sicherheit nicht ein Dilettant.

Meine Sportster wurde schon vor vielen Jahren mit „ Landmaschinentechnik „ abgetan. Ich bin ein Fan dieser Philosophie. Ich liebe u.a. Lederhosen und mache heute so gut wie alles selbst. In meiner Zeit war das Wort Spezialist

noch ein Schimpfwort. Aber das wohl schon sehr lange her.

Liebe Grüße und Schluß ( mit scharfen „ß“ ) Reter.

Falls du mit "Konusfriktion" den verschraubten Hubzapfen meinst ( so verstehe ich das ) .

Den hat HD mit dem Modelljahr 2000 auch bei der XL Baureihe abgeschafft , seit dem ist der Hubzapfen in die Kurbelwangen mit einem zylindrischen Sitz eingepresst , was deutlich stabiler ist.

Es gibt die KW nur noch als kpl. Teil , Pleuelsätze und Hubzapfen sind als Rep.Teil nicht mehr lieferbar , die KW also nicht mehr reparabel , hält aber auch besser , und ist als kpl. Teil nicht mal besonders teuer .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. 1200er Sporty 96, Altmann Zündung, Motor klingelt wenn warm !!