ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. 12-Volt-Versorgung

12-Volt-Versorgung

Eura Mobil
Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 22:13

Ich habe ein Wohnmobil mit Starter und Wohnraumbatterie und einem 100 Watt Solarpanel. Natürlich kann ich das Wohnmobil auch an 230 Volt anschließen. Mein Ehrgeiz ist jedoch völlig unabhängig zu werden. Heizung und Kühlschrank werden mit Gas versorgt und das soll auch so bleiben.

Ich habe folgende Verbraucher, die mir Probleme machen:

1. Elektrische Zahnbürste 220 Volt

2. Batterieladegerät 220 Volt

3. PC 220 Volt

Natürlich kann ich einen Wechselrichter vorsehen. Aber vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten.

Zu

1. Ich könnte natürlich eine Handzahnbürste nehmen, aber auf die elektrische Zahnbürste möchte ich nach Möglichkeit nicht verzichten. Es gibt sicherlich elektrische Zahnbürsten mit kleinen Akkus. Hab allerdings noch nicht danach gesucht.

2. Ich will 1,2 Volt Zellen laden (A, AA, AAA). Gibt es ein Ladegerät mit Eingangsspannung 12 Volt für eine oder mehrere 1,2 Volt Akkus, oder auch für 9 Volt Akkus? Ich finde keine, aber vielleicht fehlt mir der richtige Suchbegriff.

3. Der Medion Laptop hat eine Netzgerät mit Ausgangsseite 19 Volt, 4,74 A und 90 Watt. Wie könnte ich dieses Problem lösen? Das wären bei 90 Watt runde 8 A. Das kann der Wohnraum-Gel-Akku (80Ah) schon mal kurze Zeit ab. Gibt es dazu passende Geräte von 12 auf 19 Volt? Medion scheint kein Auto-Netzteil zu haben.

Schönen Abend noch. Gruß Aspergius

Ähnliche Themen
15 Antworten

All dies habe ich nach wenigen Minuten Googlerei gefunden. Also kein Problem.

Bis auf 3. habe ich alles. Zahnbürsten Akku hat letzte Tour ohne Anstalten 3 Wochen gehalten.

Für den "Kleinkram", also Netzteil der Zahnbürste und Kleinlader für Einzelzellen, 9V-Blocks usw., würde ich mir einen kleinen, echten Sinus-Wechselrichter besorgen (150W o.ä. reichen da locker aus).

Für das Laptop würde ich mir einen passenden 12V-Laptop-Spannungswandler besorgen, da dann weniger Verluste vorhanden sind, als beim Betrieb über Wechselrichter plus Original-230V-Netzteil.

19V kann man bei derartigen Wandlern u.a. immer einstellen. Das ist Standard.

So ein Wechselrichter ist deutlich flexibler, als wenn man sich für jedes Kleingerät einen passenden 12V-Adapter besorgt.

Die mögliche Maximal-Leistung des Laptopnetzteils von 90W hat nichts mit der durchschnittlichen Leistungsaufnahme zu tun. Die ist i.d.R.deutlich geringer und nur diese durchschnittliche Leistungsaufnahme belastet letztendlich die Wohnraumbatterie.

Ich würde mir daher wegen der Energiebilanz der Batterie, zumal du ja auch noch Solarunterstützung hast, keine weiteren Gedanken machen.

Die Batteriespannung solltest du allerdings überwachen und/oder einen Batteriewächter einsetzen.

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 13:21

@situ, danke für deinen konstruktiven Beitrag.

 

@ossibursche, eine batteriebetriebene Zahnbürste zu finden, ist sicher kein Problem. Ich hab sie nur der Vollständigkeitshalber erwähnt.

Etwas anderes ist das Ladegerät für AA -Zellen. Ich finde keines. Wenn ich z.B. Ladegeerät 12 Volt eingebe, kommen alle Ladegeräte mit Eingangsspannung 230 Volt und Ausgangsspannung 12 Volt. Ein Ladegerät mit 12 Volt Eingangsspannung konnte ich bisher nicht finden.

 

Vielleicht weiß jemand einen Link oder den passenden Suchbegriff?

 

Zum Netzteil für den Lapt top ist es so, dass der Hersteller kein Ladenetzteil von 12 auf 19 Volt anbietet. Ich habe allerdings im Netz ein paar universelle Ladegeräte gefunden, die allerdings aus China stammen. Ich habe Hemmungen diese einzusetzen, denn mein LapTop war sehr teuer und ich habe Bedenken ihn kaoputt zu machen, wenn das Ladenetzteil aus China spinnt. Wie denkt Ihr darüber?

 

@navec, danke für Deinen konstruktiven Beitrag. Das wünsche ich mir eben, dass über die Situation diskutiert wird und das für und wider abgewogen wird.

 

Ein Wechselrichter ist wohl schon zur Not eine Alternative. Ich wollte ihn deshalb nicht, weil ich wegen der Verluste Hemmungen habe ihn einzusetzen und ich Energie sparsam umgehen will. Dann ist ja auch noch die Frage sollte es ein Sinus-Wechselrichter sein?

 

Vielleicht sollte ich den doch auch gleich für den Laptop auslegen, also maximal 90 Watt?

Meine Frage war eben, wie die anderen das machen und wie zufrieden sie mit ihrer Lösung sind.

Ein WR würde ich beim Laptop-Netzteil nicht einsetzen, denn da wirkt sich der zusätzliche Verlust durch maximal 90% Wirkungsgrad eventuell schon deutlicher aus.

ich selbst habe für mein Laptop ein billiges 90W-Universalnetzteil (ca 20€) als Ersatz für mein defektes Original 230V-Laptop-Netzteil gekauft.

Das funktioniert seit über einem Jahr an 230V täglich ohne jegliche Probleme und unterwegs kann ich es als 12V-Netzteil für das Laptop mit entsprechend einstellbaren Spannungen verwenden. Einen USB-Lader hat es auch noch.....

was will man mehr?

Gib einfach mal "laptop Ladegerät Kfz" als Suchbegriffe ein.

Für Mignon bzw. Mikrozellen kannst du z.B. den Varta LCD Charger nehmen (unter 20€). Der hat auch einen 12V-KFz-Stecker zur Spannungsversorgung....

oder z.B. gleich ein Ansmann Powerline 5 Pro für ca 50€, der dann auch zusätzlich noch die größeren Zellen, sowie 9V-Akkus laden kann.

Es gibt alles Gewünschte in großer Auswahl für kleines Geld. Wenn der TE eine Anleitung zum Googlen benötigt, muss er das schreiben.

Lieber TE: Wenn ich nun das 12v-Gerät von LiLung aus Honkong gekauft und zufrieden bin - willst du dann exakt dieses Gerät kaufen, obschon es mehrere Dutzend anderer Anbieter gibt?

Ich verstehe dein Anliegen nicht.

danach hatte er ja gefragt....:

Zitat:

Vielleicht weiß jemand einen Link oder den passenden Suchbegriff?

Diese Ladegeräte für normale Zellen usw. mit 12V-Stromversorgung sind ohne den Zusatz "Kfz" nur schlecht zu finden. Ich stand selbst mal vor dem Problem.

Universelle 12V-Laptop-Ladegeräte hatte er ja selbst gefunden.

am 13. Dezember 2017 um 9:54

Noch ein konstruktiver Vorschlag (herzlichen Dank für die Blumen, ich freue mich über jedes positive Feedback).

Googlen war aber kein Optimalvorschlag.

Besser: Suchen bei den bekannten Verkaufsplattformen und online-Katalogen einschlägiger Campinganbieter.

Genrell sind Wandler um von 12V auf 230V zu kommen, und dann wieder zurück auf irgendeine Kleinspannung mehr als Kontraproduktiv.

Es gibt Buck/Boost Adapter die zB für eine Konstante 12V Spannung sorgen, in verschiedenen Leistungsklassen.

https://de.aliexpress.com/.../32608454297.html?...

Oder aber StepUp sowie StepDown Konverter.

 

https://de.aliexpress.com/.../32802632509.html?...

zur Zahnbürste.

Weitere Ladestation besorgen, die Alte Zerlegen, Spannung nach dem Wandler messen und mit Konverter die 12V Spannung auf den benötigten Wert bringen, mit einem der oben genannten Konvertern.

Batterieladergeräte eben nach KFZ Ladegerät AA oder AAA suchen

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Zum Netzteil für den Lap

Wenn es einen von einem Drittanbieter gibt, testen.

Der Weg von 12V zu 230V macht NUR sinn, wenn man Geräte hat, die ausschließlich damit arbeiten.

zB Senseo.

Ich nutze übrigens die Konverter um ne Fritzbox Stabil mit 12V zu versorgen, sowie ein Switch/AP, der 48V benötigt, damit zu betreiben. Mit den Teilen aus Fernost.

Ich verstehe dieses Mißtrauen in deren Produkte nicht wirklich, da 80% aller Elektronikgeräte am Markt, aus Asien kommen.

@Leigh:

Zitat:

zur Zahnbürste.

Weitere Ladestation besorgen, die Alte Zerlegen, Spannung nach dem Wandler messen und mit Konverter die 12V Spannung auf den benötigten Wert bringen, mit einem der oben genannten Konvertern.

Für Elektroniker mit viel Zeit wäre das ganz sicher eine Alternative....

Da so eine Akkuladung i.d.R. locker für 2 Wochen hält, würde ich persönlich lieber warten, bis ich im Urlaub mal an einem Stellplatz stehe, denn dann kann ich das Ding über Nacht schlichtweg über das Seriennetzteil laden.

@Leigh Du hast einen PoE Switch im Wohnwagen?

@BeOCeka

Korrekt.

Kann ich dann entweder über das original Netzteil bei 230V Versorgung betreiben, oder über ein StepUp Konverter wenn ich zB nur n Zwischenstop zum Übernachten mache.

So sparst auf manchen CP's in FR Geld, da sie ne Pauschale für den Strom nehmen.

am 14. Dezember 2017 um 2:50

Hat doch aber mit der hier angesprochenen Problematik nichts zu tun.

Extra Gebühren für Strom sind doch die Regel - außer in Frankreich, wo Preise St+ 2 P + Elektr. die Regel sind. Strom oft an "Komfortplatz" gekoppelt.

am 14. Dezember 2017 um 7:22

@situ

Entschuldige dass ich etwas ausführlicher auf die Frage von BeOCeKa eingegangen bin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen