12-Volt-Versorgung
Ich habe ein Wohnmobil mit Starter und Wohnraumbatterie und einem 100 Watt Solarpanel. Natürlich kann ich das Wohnmobil auch an 230 Volt anschließen. Mein Ehrgeiz ist jedoch völlig unabhängig zu werden. Heizung und Kühlschrank werden mit Gas versorgt und das soll auch so bleiben.
Ich habe folgende Verbraucher, die mir Probleme machen:
1. Elektrische Zahnbürste 220 Volt
2. Batterieladegerät 220 Volt
3. PC 220 Volt
Natürlich kann ich einen Wechselrichter vorsehen. Aber vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten.
Zu
1. Ich könnte natürlich eine Handzahnbürste nehmen, aber auf die elektrische Zahnbürste möchte ich nach Möglichkeit nicht verzichten. Es gibt sicherlich elektrische Zahnbürsten mit kleinen Akkus. Hab allerdings noch nicht danach gesucht.
2. Ich will 1,2 Volt Zellen laden (A, AA, AAA). Gibt es ein Ladegerät mit Eingangsspannung 12 Volt für eine oder mehrere 1,2 Volt Akkus, oder auch für 9 Volt Akkus? Ich finde keine, aber vielleicht fehlt mir der richtige Suchbegriff.
3. Der Medion Laptop hat eine Netzgerät mit Ausgangsseite 19 Volt, 4,74 A und 90 Watt. Wie könnte ich dieses Problem lösen? Das wären bei 90 Watt runde 8 A. Das kann der Wohnraum-Gel-Akku (80Ah) schon mal kurze Zeit ab. Gibt es dazu passende Geräte von 12 auf 19 Volt? Medion scheint kein Auto-Netzteil zu haben.
Schönen Abend noch. Gruß Aspergius
15 Antworten
@Leigh Gerne - schon vergeben. Ich bin nicht nachtragend.