ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. 12-Volt Staubsauger

12-Volt Staubsauger

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 15:09

Da ich viel autark stehe, suche ich einen leistungsfähigen Hand-Staubsauer mit 12 Volt oder einen Akkusauger , der mit 12 Volt ladbar ist.

Ich denke , er sollten wenigstens 60 Watt haben, oder mehr?

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Campingstaubsaugern?

Kann mir jemand so ein Gerät empfehlen?

 

Ach ja und einen 12 Volt Föhn, der meine Frau zufrieden stellt, suche ich auch...gg

Beste Antwort im Thema

Typisch deutsch... Immer denken, die eigene Meinung ist die richtige.

 

Lass doch jeden so ist saubermachen, wie er möchte!!!

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Typisch deutsch... Immer denken, die eigene Meinung ist die richtige.

 

Lass doch jeden so ist saubermachen, wie er möchte!!!

Zitat:

@tomold schrieb am 5. Januar 2020 um 18:50:37 Uhr:

Zitat:

Ich bin noch auf der Suche nach der Ursache. Hat jemand einen Rat?

Wenn die Steckdose weniger als ca. 15 AH leistet, funktioniert der Vacuboy einfach nicht. Die neuen Steckdosen sind ja keine Zigarettenanzünder mehr, kann sein, dass es da Begrenzungen gibt.

Ich würde mir eine neue Steckdose (mit Sicherung) einbauen (fliegend oder fest) und die direkt an die Aufbaubatterie anschließen.

mal abgesehen davon, dass Ah-Amperestunden bedeuten und selbst A(Ampere) keine Einheit für Leistung ist, schrieb er doch, dass die Sicherungen intakt waren.

Eine mögliche Ursache wäre ein erheblicher Spannungsabfall in der Installation (zu der auch die Dose gehört) bei Einschalten des Saugers.

@Manfred B. du hast ja grundsätzlich recht, nur manchmal gibt e schon handfeste Gründe, wer z.B. am Meer, gar in einer Düne Urlaub macht weiß was ich meine, oder wer einen Hund hat, oder man schüttet mal was aus, oder, oder, oder.

Also wir waren schon manchmal froh wenigstens so einen kleinen 12 V Sauger zu haben, der bringt zwar nicht viel, erleichtert es aber schon auch diverse Dinge mal eben zu beseitigen.

Es kommt auch darauf an wie lange man unterwegs ist, wegen 1 Woche sehe ich auch keinen Handlungsbedarf, aber wenn es länger wird und je nach Umfeld, also z.B. Sandboden usw sammelt sich schon schnell was.

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 5. Januar 2020 um 19:54:23 Uhr:

Typisch Deutsch!

Alles muß penibel sauber sein!

Wer braucht einen Staubsauger im Campingfahrzeug?

Macht doch einfach Urlaub und vergesst den Stress!

Es gibt fürs Grobe einen Besen und nach der großen Fahrt wird Zuhause gesaugt!

Wir machen Reisen bis 60 Tage am Stück, da ist ein Staubsauger schon hilfreich. Unser Dyson leistet da beste Dienste.

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 5. Januar 2020 um 19:54:23 Uhr:

Typisch Deutsch!

Alles muß penibel sauber sein!

Wer braucht einen Staubsauger im Campingfahrzeug?

Macht doch einfach Urlaub und vergesst den Stress!

Es gibt fürs Grobe einen Besen und nach der großen Fahrt wird Zuhause gesaugt!

Also wir brauchen einen und bin nicht deutsch!!! Bei Teppich geht nicht viel und gut mit Besen. Habe einen Hund der Haare verliert.,deswegen ist unser Staubsauger immer dabei....

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 21:52

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 5. Januar 2020 um 19:54:23 Uhr:

Typisch Deutsch!

Alles muß penibel sauber sein!

Wer braucht einen Staubsauger im Campingfahrzeug?

Macht doch einfach Urlaub und vergesst den Stress!

Es gibt fürs Grobe einen Besen und nach der großen Fahrt wird Zuhause gesaugt!

Auf glatten Flächen kommt man gut mit einem Besen zurecht, keine Frage. Aber was ist mit Teppichböden? Dazu kommt noch, dass wir wenigstens 6 Wochen unterwegs sind. Kannst du es jetzt verstehen, dass wir auch mal sauber machen wollen? Und wenn nicht, ist es auch nicht weiter schlimm.

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 21:56

Zitat:

 

...mal abgesehen davon, dass Ah-Amperestunden bedeuten und selbst A(Ampere) keine Einheit für Leistung ist, schrieb er doch, dass die Sicherungen intakt waren.

Eine mögliche Ursache wäre ein erheblicher Spannungsabfall in der Installation (zu der auch die Dose gehört) bei Einschalten des Saugers.

Eine gute Idee. Ich werde den Staubsauger mal einstecken und dabei die Spannung messen. Vielleicht ist der Spannungsabfall bei 16 A wirklich so groß. Andererseits bedeutet dies dann, dass der Leitungsquerschnitt dünn sein muß und es eigentlich stinken müßte.

Zitat:

@aspergius schrieb am 5. Januar 2020 um 22:56:40 Uhr:

Zitat:

 

...mal abgesehen davon, dass Ah-Amperestunden bedeuten und selbst A(Ampere) keine Einheit für Leistung ist, schrieb er doch, dass die Sicherungen intakt waren.

Eine mögliche Ursache wäre ein erheblicher Spannungsabfall in der Installation (zu der auch die Dose gehört) bei Einschalten des Saugers.

Eine gute Idee. Ich werde den Staubsauger mal einstecken und dabei die Spannung messen. Vielleicht ist der Spannungsabfall bei 16 A wirklich so groß. Andererseits bedeutet dies dann, dass der Leitungsquerschnitt dünn sein muß und es eigentlich stinken müßte.

Nö, bedeutet es nicht unbedingt und wenn tatsächlich 16A bei Anschluss des Saugers mit 175W Eingangsleistung fließen würden, wäre theoretisch gar kein Spannungsabfall vorhanden.

Es kann schlichtweg ein größerer Kontaktwiderstand sein und wenn der Spannungsabfall wirklich groß ist, fließt eben auch kaum noch Strom.

Die Hersteller sparen zwar gerne am Leitungsquerschnitt, aber trotzdem muss ja sicher gestellt sein, dass die verwendete Leitungs-Sicherung auslösen kann.

Themenstarteram 16. Januar 2020 um 16:12

Das Problem wurde gelöst.

Es ist einfach so, dass der Original-12-Volt-Stecker geringfügig anders geformt ist, als es die 12-Volt-Steckdose braucht. Am Stecker ist einfach der mittlere Plus-Kontakt 1 mm zu kurz. Ich habe ein Lötzinnperle drauf gesetzt und jetzt geht er an allen Steckdosen.

Danke für eure guten Beiträge

Da ich einige Ryobi Werkzeuge mit 18V-Akku besitze, habe ich mich für einen Akku-Staubsauger dieser Marke entschieden. Da stört auch kein Kabel bei der Benutzung. - Einen Staubsauger für Werkzeugakkus habe ich auch schon von Marita gesehen. Von anderen Marken könnte es also auch welche geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen