ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. 12-Volt Staubsauger

12-Volt Staubsauger

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 15:09

Da ich viel autark stehe, suche ich einen leistungsfähigen Hand-Staubsauer mit 12 Volt oder einen Akkusauger , der mit 12 Volt ladbar ist.

Ich denke , er sollten wenigstens 60 Watt haben, oder mehr?

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Campingstaubsaugern?

Kann mir jemand so ein Gerät empfehlen?

 

Ach ja und einen 12 Volt Föhn, der meine Frau zufrieden stellt, suche ich auch...gg

Beste Antwort im Thema

Typisch deutsch... Immer denken, die eigene Meinung ist die richtige.

 

Lass doch jeden so ist saubermachen, wie er möchte!!!

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich habe seit ewigen Zeiten einen Vacuboy Staubsauger. Der ist umschaltbar von 12 V (175 W) auf 220 V (240 W).

Das Ding ist sehr empfehlenswert, ich habe mal zu einem Angebot verlinkt - ist aber nur wegen der Daten, ich würde mal danach googeln, falls so einer in Frage kommt:

http://www.camping-eshop.de/.../W051928-vacuboy-staubsauger.html

Zitat:

@aspergius schrieb am 30. Oktober 2019 um 16:09:43 Uhr:

 

Ach ja und einen 12 Volt Föhn, der meine Frau zufrieden stellt, suche ich auch...gg

der muss erst erfunden werden. gaaanz dünnes eis :D

zum staubsauger: die dinger saugen alle eh irgendwie. sinn machen sie nicht. habe mir auch einen gekauft - und der bleibt nun seit jahren zu hause. besen reicht und wenn man länger unterwegs ist feucht durchwischen.

Einen richtig guten 12 V, oder Akkusauger hatte ich noch nie, die Dinger taugen nicht wirklich was. Für ein paar Brösel irgendwo, o.k. aber viel mehr nicht.

Es gibt aber mittlerweile ganz gute Haushaltssauger mit Akku die auch nicht so groß, sondern recht handlich sind, aber die kosten halt auch was.

Föhn auf 12 V habe ich noch nie gesehen.

Übrigens ich habe auch mal einen 12 V Wasserkocher gekauft, da kannst du ewig warten bis da mal Wasser kocht, Alles Käse, diese 12 V Kaffeekocher übrigens auch.

All diese Geräte brauchen halt richtig Strom, sonst kommt nix.

Entweder warten bis man auf einem CP Landstrom hat, oder einen mindestens 2000 W Inverter (Wandler) einbauen der aus 12 V 230 V macht, aber dann kommt es drauf an wie lange deine 12 V Batterie das mitmacht, ist die zu klein geht das nicht lange.

Ich habe den Dyson V6 Car & Boat mit 12V Ladegerät. Gibt es zeitweise in Aktion für 129.- bis 149.-Euro und ist sehr empfehlenswert. Alles andere mir Bekannte ist Spielzeug ;)

Hier der Fön fürs Womo! : https://www.ebay.de/.../400305897569?...

Dann noch der Staubsauger dazu! : https://www.ebay.de/.../123955355952?...

Camping Leute...Camping!

Zitat:

@Pandatom schrieb am 30. Oktober 2019 um 19:21:14 Uhr:

Ich habe den Dyson V6 Car & Boat mit 12V Ladegerät. Gibt es zeitweise in Aktion für 129.- bis 149.-Euro und ist sehr empfehlenswert. Alles andere mir Bekannte ist Spielzeug ;)

Den kann ich auch empfehlen. Um etwas Verschüttetes aufzusaugen oder den Dreck, den die Kinder mit rein Tragen ist er optimal. Dann hält eine Akkuladung auch mal eine Woche. Für einmal komplett Durchsaugen reicht es nicht. Am Stück hält der Akku sechs bis zehn Minuten.

Das Gerät hat eine kompakte Größe und saugt gut. Aufgrund der Größe ist ein komplettes Durchsaugen aber auch sehr fummelig.

Schöne Grüße

Wir haben auch einen Dyson V8 für unseren Wohnwagen. 12V hat der nicht aber der Akku hält ja relativ lange. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die "einfachen" Sauger vernünftig arbeiten.

Dem schließe ich mich voll an. Der einzige Akku Sauger, den man gebrauchen kann, ist der Dyson.

Ich nehme so ein Teil aber nicht mit. Allein aus Platz -und Gewichtsgründen.

Bei mir liegt ein klappbare Besen drin. Der reicht fürs Campen allemal aus.

Richtig saugen kann man dann zu Hause oder an der Tanke.

Dyson wäre auch meine Empfehlung, laden vielleicht zb. bei einem Gaststättenbesuch.

Derzeit wieder im Angebot ;)

Ich habe einen älteren Dyson DC16 Animal mit Akku. Der erste Akku war nach 2 Jahren hin, der NoName ErsatzAkku hat die doppelte Kapazität und hält jetzt schon etliche Jahre. Dyson saugen laut, aber effektiv. Unterwegs brauche ich aber keinen Staubsauger, da muss ein Handfeger mit Kehrblech reichen.

Bosch bietet mittlerweile zu noch viel höheren Preisen (ab 499€) als Dyson sehr gute Akkusauger an, die mit den grünen 18V Akkus betrieben werden. Eine gute Lösung, wenn man unterwegs auch Akkulampe, Schrauber und Kettensäge mitführt, denn dann braucht man nur ein Akkusystem und ein Ladegerät. Bosch Ladegeräte gibt es aber nur für 230V, das sollte jedoch mit einem 230V Wandler kein Problem sein.

Ich habe mir letztes Jahr den hier gekauft:

Der hat zwar nur den 12v Steckdosen Anschluss, aber dafür ist das Kabel 5m lang. Beim Wohnmobil hat man eh die Steckdose vorne im Armaturenbrett, und selbst beim Wohnwagen funktioniert das ohne Probleme, wenn man das Auto nahe an ein Fenster oder an die Tür stellt.

Bereut habe ich den kauf nicht.

ich habe einen kleinen NoName-Akku-Sauger vom Discounter.

Da der ohnehin nur für kleine Aufgaben gedacht ist (z.B. in Ecken o.ä. saugen) reicht der völlig.

Im letzten Urlaub hatten wir z.B. gemahlenen Kaffee relativ weitläufig (und auch in Ecken und Winkeln) verstreut. Staubsauger aus dem Schrank gezogen (der passt auch beim Eribe Puck L dort hinein...) und 1/2 Minute später war alles wieder ok.. Mit Schaufel und Kehrblech wäre das überhaupt nicht gegangen und mit nassen Tüchern nur teilweise.

Für solche o.ä. Fälle ist der Staubsauger tatsächlich sinnvoll.

Für gröbere oder umfangreichere Anwendungen haben wir Kehrblech und Schaufel.

Eine größere Akkukapazität wird für diese wenigen Fälle, wo ein Sauger wirklich Sinn macht, nicht gebraucht, so dass ich bisher auch noch nie in die Verlegenheit kam, mit 12V laden zu müssen.

Aber auch das wäre kein Problem, denn für solche oder ähnliche Fälle (z.B. Fahrradakku während der Fahrt laden) habe ich einen 300W-Sinus-Wechselrichter.

Wenn ich unbedingt eine direkte Möglichkeit den Akku über 12V zu laden, haben wollte, gibt es im Internet meist 12V-Ladeadapter mit passender Spannung und passendem Hohl-Stecker.

12V-Zubehör ohne eigenen Akku und daher mit (langer) Zuleitung finde ich unpraktisch.

Ich habe z.B. gerade das E-Luftpumpenset von Aldi, herunter gesetzt auf 12,50€, gekauft (plus 57€ für Akku, Ladegerät und 2-Gang-Bohrmaschine).

Mit der Volumen-Luftpumpe kann ich ohne Probleme mit einer Akkuladung ein großes Badeschlauchboot aufpumpen und hinterher wieder leer saugen und bin dann nicht darauf angewiesen, irgendeine Steckdose in der Nähe zu haben.

Ähnlich sehe ich es bei einem Staubsauger.

@Badland:

Zitat:

und selbst beim Wohnwagen funktioniert das ohne Probleme, wenn man das Auto nahe an ein Fenster oder an die Tür stellt.

Probleme vielleicht nicht unbedingt, aber ein eventuell recht großer Aufwand für einmal kurz saugen.

Genau das will ich unbedingt vemeiden...

Würdest du das Auto umparken wollen, um mal kurz ein paar Krümel, die irgendwo rein gerutscht sind, auf saugen zu können?

Ich bin eh nie lange auf einem Platz und sauge immer nur kurz vor Abfahrt. Zugegeben, ich fege immer alles vorher auf einen Haufen und sauge dann. Ausserdem nutze ich den auch im Alltag im Auto zb. nach einem Besuch beim Wertstoffhof.

Muss jeder selbst wissen, beim Akkustaubsauger würde ich ja auch das Ladekabel/Ladestation mitschleppen und 55 Euro sind für Verarbeitung und Saugkraft gerechtfertigt. Der Sauger wurde in einer Campingzeitschrift unter den Top 3 gelistet, deswegen kam ich auf den.

Deine Antwort
Ähnliche Themen