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12-V-Steckdose im Kofferraum mit Dauerplus "selbstgemacht"

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 6. Juli 2013 um 17:31

So Liebe Leute,

nach meinem letzten "selbstgemacht"-Beitrag InCar Hotspot "selbstgemacht" und der netten Resonanz auf jenen, habe ich beschlossen, dass ich eine weitere Amateuranleitung zum W212 mache. Ich selber hatte mich seit langer Zeit nach einer 12V Steckdose gesehnt und außerdem .. sollte diese ein Dauerplus haben. Dieses Thema wurde auch schon mehrmals im Forum diskutiert, ohne Resultat.

Nach kurzfristiger Vorbereitung - MB Händler: "Hast Du Steckdose?", "Hab ich.", "Gib her!" - Baumarkt: "Wo find ich diese Dinger, die man an Kabels anklippst?", "Da drüben.", "Acha." - habe ich mir noch den genauen Schaltplan für den hinteren Sicherungskasten durchgeschaut (liegt in der Reserveradmulde im Werkzeug. Da habe ich erfahren, wo der Strom zu suchen ist.

Und jetzt kurz die Beschreibung, denn die angehängten Bilder sollten selbsterklärend sein:

1. Alles vorbereiten - Zange und Isolierschneider für die Kabel, Akkubohrer oder Dremel und Messer oder Skalpel für die Öffnung, ratsam wäre das Elektromessgerät, Thermoisolatoren, "Dinger wo man Kabels anklippst", kleiner Schraubedrehen, Sicherung und natürlich die Muss-Ausstattung - Steckdose (zB A1638200051) und den Stecker für den Sicherungskasten (A0045455226).

2. Loch bohren. Hierzu verschiedene Werkzeuge benutzen, abhängend davon, womit man besser umgehen kann. Ich habe dies mit einem Bohrer und späterer Fräse gemacht und habe mir mit einem Tapeziermesser geholfen. Wichtig ist, dass das Loch absolut eng ist, damit sich die Arretierung der Steckdose einklemmen kann. Ich dachte erst, ich müsste da noch irgendwelche Bleche zur Verstärkung einbauen, hällt aber Bombe mit nur Reinstecken. Steckdose eindrücken. (Durchmesser ca 27mm, davon steht ein Rechteck ab mit 18mm Breite und 21mm Höhe über Kreismittelpunkt)

3. Danach müssen die Kabel gezogen werden. Hier gibt es - so war es bei mir, da mein Wagen unterausgestattet ist - zwei Möglichkeiten. Ihr klemmt euch an den Pin 72 (der 2. von oben am gelben Gehäuse), da dieser für die Steckdose im Kofferraum verantwortlich ist und mit Schlüssel Strom bekommt, oder ihr klemmt euch an Pin 67 (der unterste im selben Gehäuse), wo immer Strom ist (laut Schaltplan ist er für's Sound System verantwortlich und hat eine 40A Sicherung).

Nach Herausnehmen des gelben Gehäuses und der Entriegelung kann man den Stecker A00454.. am richtigen Platz einstecken, das anderen Plus-Ende sollte durch die Öffnung durchgezogen werden. Die Kabel müssen natürlich fein bearbeitet sein, deshalb die Thermoisolierung und passendes Werkzeug.

Dann noch das Minus-Kabel, ale so die Masse. Die muss an die Karoserie, in dem Beispiel an den Massepunkt, den man auf den Bildern sieht. Ich habe hier einen Druckverbinder benutzt, da ich keine andere Möglichkeit hatte. Ist aber auch egal, wie man die Masse anbinded, wichtig ist, dass Sie angebunden ist.

4. Eigentliche Steckdose anklemmen, reindrücken, passt.

*Akku habe ich übrigens nicht abgeklemmt, sollte man aber zur Sicherheit machen.

*Als Sicherung habe ich eine 10A eingeklemmt, da ich nur 1,0mm2 Kabel zur Hand hatte. 10A sollten aber für die meisten Abnehmer reichen.

*Vor Entladung schützt vorerst nichts, also sollte man vorsichtig sein, wie lange Endgeräte angeschlossen sind. Es gibt da aber ein Produkt, welches Battery Guard heißt und eine Unterspannung nicht zulässt.

*Ich habe über Rückspannungen durch Ladegeräte gelesen, die das Bordnetz zerstören könnten, denke aber nicht, dass dies bei der Soundsystemsicherung der Fall wäre.

Ich bin jedenfalls super zufrieden, dass ich mir dieses Projekt erledigt habe. Hat vielleicht 'ne Stunde gedauert.

Bei Fragen bitte posten.

Schöne Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Juli 2013 um 17:31

So Liebe Leute,

nach meinem letzten "selbstgemacht"-Beitrag InCar Hotspot "selbstgemacht" und der netten Resonanz auf jenen, habe ich beschlossen, dass ich eine weitere Amateuranleitung zum W212 mache. Ich selber hatte mich seit langer Zeit nach einer 12V Steckdose gesehnt und außerdem .. sollte diese ein Dauerplus haben. Dieses Thema wurde auch schon mehrmals im Forum diskutiert, ohne Resultat.

Nach kurzfristiger Vorbereitung - MB Händler: "Hast Du Steckdose?", "Hab ich.", "Gib her!" - Baumarkt: "Wo find ich diese Dinger, die man an Kabels anklippst?", "Da drüben.", "Acha." - habe ich mir noch den genauen Schaltplan für den hinteren Sicherungskasten durchgeschaut (liegt in der Reserveradmulde im Werkzeug. Da habe ich erfahren, wo der Strom zu suchen ist.

Und jetzt kurz die Beschreibung, denn die angehängten Bilder sollten selbsterklärend sein:

1. Alles vorbereiten - Zange und Isolierschneider für die Kabel, Akkubohrer oder Dremel und Messer oder Skalpel für die Öffnung, ratsam wäre das Elektromessgerät, Thermoisolatoren, "Dinger wo man Kabels anklippst", kleiner Schraubedrehen, Sicherung und natürlich die Muss-Ausstattung - Steckdose (zB A1638200051) und den Stecker für den Sicherungskasten (A0045455226).

2. Loch bohren. Hierzu verschiedene Werkzeuge benutzen, abhängend davon, womit man besser umgehen kann. Ich habe dies mit einem Bohrer und späterer Fräse gemacht und habe mir mit einem Tapeziermesser geholfen. Wichtig ist, dass das Loch absolut eng ist, damit sich die Arretierung der Steckdose einklemmen kann. Ich dachte erst, ich müsste da noch irgendwelche Bleche zur Verstärkung einbauen, hällt aber Bombe mit nur Reinstecken. Steckdose eindrücken. (Durchmesser ca 27mm, davon steht ein Rechteck ab mit 18mm Breite und 21mm Höhe über Kreismittelpunkt)

3. Danach müssen die Kabel gezogen werden. Hier gibt es - so war es bei mir, da mein Wagen unterausgestattet ist - zwei Möglichkeiten. Ihr klemmt euch an den Pin 72 (der 2. von oben am gelben Gehäuse), da dieser für die Steckdose im Kofferraum verantwortlich ist und mit Schlüssel Strom bekommt, oder ihr klemmt euch an Pin 67 (der unterste im selben Gehäuse), wo immer Strom ist (laut Schaltplan ist er für's Sound System verantwortlich und hat eine 40A Sicherung).

Nach Herausnehmen des gelben Gehäuses und der Entriegelung kann man den Stecker A00454.. am richtigen Platz einstecken, das anderen Plus-Ende sollte durch die Öffnung durchgezogen werden. Die Kabel müssen natürlich fein bearbeitet sein, deshalb die Thermoisolierung und passendes Werkzeug.

Dann noch das Minus-Kabel, ale so die Masse. Die muss an die Karoserie, in dem Beispiel an den Massepunkt, den man auf den Bildern sieht. Ich habe hier einen Druckverbinder benutzt, da ich keine andere Möglichkeit hatte. Ist aber auch egal, wie man die Masse anbinded, wichtig ist, dass Sie angebunden ist.

4. Eigentliche Steckdose anklemmen, reindrücken, passt.

*Akku habe ich übrigens nicht abgeklemmt, sollte man aber zur Sicherheit machen.

*Als Sicherung habe ich eine 10A eingeklemmt, da ich nur 1,0mm2 Kabel zur Hand hatte. 10A sollten aber für die meisten Abnehmer reichen.

*Vor Entladung schützt vorerst nichts, also sollte man vorsichtig sein, wie lange Endgeräte angeschlossen sind. Es gibt da aber ein Produkt, welches Battery Guard heißt und eine Unterspannung nicht zulässt.

*Ich habe über Rückspannungen durch Ladegeräte gelesen, die das Bordnetz zerstören könnten, denke aber nicht, dass dies bei der Soundsystemsicherung der Fall wäre.

Ich bin jedenfalls super zufrieden, dass ich mir dieses Projekt erledigt habe. Hat vielleicht 'ne Stunde gedauert.

Bei Fragen bitte posten.

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So Liebe Leute,

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Nach kurzfristiger Vorbereitung - MB Händler: "Hast Du Steckdose?", "Hab ich.", "Gib her!" - Baumarkt: "Wo find ich diese Dinger, die man an Kabels anklippst?", "Da drüben.", "Acha." - habe ich mir noch den genauen Schaltplan für den hinteren Sicherungskasten durchgeschaut (liegt in der Reserveradmulde im Werkzeug. Da habe ich erfahren, wo der Strom zu suchen ist.

Und jetzt kurz die Beschreibung, denn die angehängten Bilder sollten selbsterklärend sein:

1. Alles vorbereiten - Zange und Isolierschneider für die Kabel, Akkubohrer oder Dremel und Messer oder Skalpel für die Öffnung, ratsam wäre das Elektromessgerät, Thermoisolatoren, "Dinger wo man Kabels anklippst", kleiner Schraubedrehen, Sicherung und natürlich die Muss-Ausstattung - Steckdose (zB A1638200051) und den Stecker für den Sicherungskasten (A0045455226).

2. Loch bohren. Hierzu verschiedene Werkzeuge benutzen, abhängend davon, womit man besser umgehen kann. Ich habe dies mit einem Bohrer und späterer Fräse gemacht und habe mir mit einem Tapeziermesser geholfen. Wichtig ist, dass das Loch absolut eng ist, damit sich die Arretierung der Steckdose einklemmen kann. Ich dachte erst, ich müsste da noch irgendwelche Bleche zur Verstärkung einbauen, hällt aber Bombe mit nur Reinstecken. Steckdose eindrücken. (Durchmesser ca 27mm, davon steht ein Rechteck ab mit 18mm Breite und 21mm Höhe über Kreismittelpunkt)

3. Danach müssen die Kabel gezogen werden. Hier gibt es - so war es bei mir, da mein Wagen unterausgestattet ist - zwei Möglichkeiten. Ihr klemmt euch an den Pin 72 (der 2. von oben am gelben Gehäuse), da dieser für die Steckdose im Kofferraum verantwortlich ist und mit Schlüssel Strom bekommt, oder ihr klemmt euch an Pin 67 (der unterste im selben Gehäuse), wo immer Strom ist (laut Schaltplan ist er für's Sound System verantwortlich und hat eine 40A Sicherung).

Nach Herausnehmen des gelben Gehäuses und der Entriegelung kann man den Stecker A00454.. am richtigen Platz einstecken, das anderen Plus-Ende sollte durch die Öffnung durchgezogen werden. Die Kabel müssen natürlich fein bearbeitet sein, deshalb die Thermoisolierung und passendes Werkzeug.

Dann noch das Minus-Kabel, ale so die Masse. Die muss an die Karoserie, in dem Beispiel an den Massepunkt, den man auf den Bildern sieht. Ich habe hier einen Druckverbinder benutzt, da ich keine andere Möglichkeit hatte. Ist aber auch egal, wie man die Masse anbinded, wichtig ist, dass Sie angebunden ist.

4. Eigentliche Steckdose anklemmen, reindrücken, passt.

*Akku habe ich übrigens nicht abgeklemmt, sollte man aber zur Sicherheit machen.

*Als Sicherung habe ich eine 10A eingeklemmt, da ich nur 1,0mm2 Kabel zur Hand hatte. 10A sollten aber für die meisten Abnehmer reichen.

*Vor Entladung schützt vorerst nichts, also sollte man vorsichtig sein, wie lange Endgeräte angeschlossen sind. Es gibt da aber ein Produkt, welches Battery Guard heißt und eine Unterspannung nicht zulässt.

*Ich habe über Rückspannungen durch Ladegeräte gelesen, die das Bordnetz zerstören könnten, denke aber nicht, dass dies bei der Soundsystemsicherung der Fall wäre.

Ich bin jedenfalls super zufrieden, dass ich mir dieses Projekt erledigt habe. Hat vielleicht 'ne Stunde gedauert.

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Schöne Grüße

Hey cool, ich wollte das nächste Woche auch machen weil ich in Urlaub fahre und der Kühlschrank nach hinten kommt :)

Werde auch Fotos posten.

Edit: Teilenummer müsste: A0008203651 sein. Preis: 7,74€ zzgl. MwSt.

Den Stecker könnt ihr auch gleich mitnehmen: A0375450228 Preis: 1,34€ zzgl. MwSt.

Ich hab das von der Mittelkonsole hinten genommen.

Vorne im Handschuhfach ist es wieder eine andere Teilenummer aber ich denke das Teil sieht ähnlich aus. Threadstarter kannst du mal bitte auf die Rechnung schauen welches du bekommen hast von Mercedes?

Danke :)

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 5:04

Zitat:

Original geschrieben von mangafa2

Threadstarter kannst du mal bitte auf die Rechnung schauen welches du bekommen hast von Mercedes?

Ganz bestimmt war es diese - A1638200051. Wie schon gesagt, habe ich dies kurzfristig gemacht und beim :) genommen, was da war.

EDIT: Sehe gerade, dass das Teil wohl vom GL ist.

Das Teil von mir ist hinten und geht nach links auf, das andere kann ich euch auch posten das geht nach rechts auf der Deckel das ist der Unterschied :=)

Wird Montag gekauft bzw. Bestellt.

So habe es nun auch eingebaut. Habe das mit der seitlichen Klappe hat mir besser gefallen. Habe die Teilenummer dafür ja angegeben. Sicherung ist auch verbaut bis max. 15A

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von mangafa2

So habe es nun auch eingebaut.

Sehr schick. Ich habe das größere Anbauteil gewählt, da ich nicht die kleine Klappe beim Steckerrausziehen rausreißen wollte. Wäre wohl nicht der Fall, aber sicher ist sicher.

Das 'originale' W212 gefällt mir allerdings besser, als meine Notlösung vom GL.

Hallo,

wie bekomme ich das gelbe Gehäuse aus dem Sicherungskasten. Einfach ziehen oder raushebeln?

Danke schonmal!

Christian

Zitat:

@madmen schrieb am 13. Februar 2015 um 17:51:57 Uhr:

Hallo,

wie bekomme ich das gelbe Gehäuse aus dem Sicherungskasten. Einfach ziehen oder raushebeln?

Danke schonmal!

Christian

Der Sicherungsträger ist mit zwei Rastnasen zwischen SAM (schwarz) und Gehäuse (gelb) befestigt.

danke! perfekt!

Auf Bild 12 vom Themenstarter sind die Rastnasen klar zu sehen!

Hallo,

und erstmal danke an „psienkiewicz“ für die tolle Anleitung. Ich habe erfolgreich danach gearbeitet. Allerdings habe ich die Sache etwas modifiziert:

  • hinter der Kofferraum-Verkleidung ich hatte keinen Platz in meinem S212, um eine zustätzliche 12V-Steckdose einzubauen (die ist ein paar Zentimeter tief)
  • auch wollte ich den Benz nicht „anbohren“ (wg. Rückbau später)
  • Idee: ich nehme die vorhandene 12V Steckdose im Kofferraum (die an Sicherung 72 steckt), zwicke den Draht ab und lege ihn – wie von psienkiewicz beschrieben – auf Sicherung 67
  1. Also erstmal alle Verkleidungen ab. Das geht ganz leicht. Dann den gelben Sicherungshalter nach vorne abziehen (dazu beide schwarzen Laschen mit kleinem Schraubenzieher etwas zurückbiegen und gleichzeitig nach vorne abziehen; ggfs. mit Helfer machen).
  2. Dann das blau-rote Kabel, das an Sicherung 72 geht, ca. 5 cm vom Halter weg abzwicken und mit Schrumpfschlauch isolieren. Die Sicherung 72 kann man rausnehmen und später auf Platz 67 verwenden.
  3. Jetzt 10 cm Kabel (1,5mm2) an das blau-rote Kabel anlöten und ebenfalls mit Schrumpfschlauch isolieren. Dieses Kabel geht jetzt direkt zur 12V Kofferraum-Steckdose. Grundsätzlich löte ich lieber als zu "crimpen" oder mit Lüsterklemmen zu arbeiten: bei Lötstellen korridiert nix und sie sind mechanisch stabil)
  4. An dieses Kabel einen Doppel-Flachfeder-Kontakt löten. Ich habe mir von Conrad-Elektronik welche besorgt (Bestell Nr 372978) – es hat sich aber später rausgestellt, dass die Original-Benz Kontakte etwas breiter sind und besser passen. Habe trotzdem die Conrad Teile genommen – wackeln zwar, halten aber.
  5. Jetzt nur noch die Doppel-Flachfeder von hinten in den untersten Steckplatz des gelben Sicherungshalter stecken (das ist dann Sicherung 67), wieder die lange seitliche Lasche festdrücken (das ist gegen ein Herausfallen/Herausdrücken der Steckverbinder). Dann das ganze wieder zusammenbauen und die Abdeckung anbringen.

Fazit: das war ein recht schneller Umbau und funktioniert wie gewünscht. Die werksseitig eingebaute Kofferraumsteckdose hat jetzt Dauerplus.

Ich habe dann noch einen Aufkleber angebracht „Dauerplus“, damit ich’s nicht vergesse. Normalerweise habe ich keine Kühltaschen o.ä. über Nacht im Auto, aber man weiß ja nie.

So, das war’s – paar Bilder habe ich auch noch angefügt.

Wünsche einen erfolgreichen Nachbau !

Dauerplus-kofferraum

Verstehe nicht ganz. Es reicht doch die Feder aus dem Steckplatz 72 auszupinnen und im Steckplatz 67 zu stecken.

Aber gut, löten macht Spaß ;)

Für Fehlersuche und Rückbau, ist seine Methode die bessere! ;)

Hahahahaha

Wer den Schaden hat............

Super Lösung. Aber gäbe es auch eine wenn ich gern vorn in der Mittelkonsole dauerplus will?

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