12-18 liter auf 100km! ist das normal?

Opel Vectra A

hallo ich besitze einen vectra a baujahr 1992.der aber verbraucht so viel das wenn ich täglich unterwegs bin 20 liter gatankt habe ich damit nicht weit komme.

woran kann das problem liegen?

ich fahre immer im vierten gang manchmal auch im fünften aber der schluckt sehr viel.

wäre nett wenn ihr mir helfen könntet woran das liegt..

danke im voraus

21 Antworten

nabend

ja Sonde kannst du selber wechseln (anleitung bekommst du auf wunsch per mail von mir)

und

ja die Opel Jungs können die Sonde messen ...

ist relativ unaufwendig ... sollte also nich wirklich
viel kosten

also ich hab einen bekannten gefragt.

der hat einen vectra a 96er baujahr mit vollaustattung und der meint das bei ihmauch bis sieben liter sind.

er sagt das ich den motor einstellen lassen soll.der motor läuft an einer hohen drezahl im leerlauf meint er.leider hab ich keinen drehzahlmesser.

was meint ihr?

Moin,
hatte auch mal das Problem mit viel zu hohem Spritvebrauch. Bei mir hatte sich der Kat aufgelöst. Viel Sprit, wenig Leistung. Du könntest mal versuchen den Lambdastecker zu ziehen und dann mal sehen was er verbraucht. Das Steuergerät sollte dann in einen Notfallmodus schalten und die Spritmenge könnte sich reduzieren. Wenn sie sich dann wirklich reduziert, bist du auf dem richtigen weg.
Gruß
Mike

Hallo,
laß es einfach überprüfen, bei ner Lambdasondenmessung werden nur zwei Leitungen an Plus und Masse der Batterie angeschlossen, da sieht man gleich, ob ein Wert von ~1 (das Verhältnis von Benzin und Luft im Gemisch wird auf seinen homogenen Wert überprüft, eine kaputte kann zum hohen Verbrauch und defekten Katalysator führen) da ist oder irrwitzige Werte angezeigt werden.

cheerio