116i Fehlercode: 2AA8
Hallo zusammen, kurz zur Vorgeschichte des Autos:
Habe es mit Steuerkettenproblemen relativ billig gekauft um es zu reparieren, da ich schon ein paar mal eine Kette getauscht habe.
Bmw 116i E87
Produktionsdatum: 01.03.2009 135.00km
Motorbezeichnung: N43B16O0
Habe die Kette getauscht, neue Kerzen und Spulen verbaut.
Problem ist aber das der Motor nicht sauber läuft. Ista zeigt immer den Fehler code : 2AA8 (DME:Variable Sauganlage Stellmotor: Ansteuerung ) an. Der Motor startet normal und nimmt auch normal Gas an jedoch hört er sich in etwa so an wie ein etwas älterer Diesel.
Ich kenne den Fehler zwar von DISA problemen aber meines Wissens hat der N43 keine Disa klappen, daher stellt sich mir die Frage woher dieser Fehler kommt?
1 Antworten
Ich habe ein ganz ähnliches Problem mit meinem BMW 116i (N43).
Die Steuerkette wurde bereits vor etwa 6 Monaten gewechselt, also eigentlich noch recht frisch.
Damals hatte ich auch ein Problem mit einem Injektor – dieser eine wurde ersetzt, die anderen sind noch die alten.
Seit Kurzem höre ich allerdings wieder dieses Rasseln, besonders beim Gasgeben.
Das macht mich stutzig, denn ich hätte gedacht, dass nach dem Kettenwechsel Ruhe ist.
Ich frage mich jetzt, ob das Rasseln doch wieder von der Kette kommt, oder ob es vielleicht von einem der alten Injektoren, dem VANOS, oder etwas ganz anderem verursacht wird.